T23 Fehlercodes Hilfe

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#1
Hallo ich bin total fertig :( mein celica ruckelt seit einiger zeit und die Motorkontrolleuchte leuchtete kurz auf jetzt ging sie ganz an und zeigte den fehler P1305 Abgasrückführsystem (EGR) Kalibrierung niedrig dann ich find niergends so ein erg ventil für den celica also reinigte mein freund das ventil 120 km juhhu nichts und jetzt wieder ruckeln ich hab mein auslese gerät nochmals angeschloßen und jetzt noch 2 weiter fehlercodes ich dreh durch P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1) hat jemand eine Idee ??
 

CRX_Fan

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#2
Hallo!

Den P0420 können wir erstmal aussen vor lassen.

Du kannst folgendes versuchen: Lösche die Fehlercodes. Dann tauschst Du mal die Zündspule zwei mit der Zündspule drei aus. Also die beiden inneren!

Dann fährst Du nochmal, bis die Motorleuchte wieder angeht (Eventuell dazwischen mal abstellen und nochmal starten)! Und dann schaust Du nach, ob aus dem P1305 ein P1310 geworden ist!

Das erstmal versuchen!

Gruß,
Ben

P.S. Habt ihr irgendwas an den Kabeln im Motorraum gemacht, ausgetauscht oder sonstiges? Zündkerzen ausgetauscht?
 
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#3
Danke Ben toll das du so schnell geantwortet hast ;)

könnte ev. auch das Motorsteuergerät im A... sein ?? da diese 2 fehler gleichzeitig dazu gekommen sind ?
und nein wir haben nix an den Kabeln gemacht
Lg Birgit
 

CRX_Fan

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#4
Theoretisch ja....aber trotzdem würde ich erstmal die Spulen untereinander tauschen ob der Fehler wandert. Da der 1305 auf einen Fehler im Stromkreis der Zündrückmeldung zur ECU bei Spule 2 hinweist. Danach kann man mal die entsprechenden Leitungen durchmessen. Ich kann Dir alles zur weiteren geführten Fehlersuche senden.
 
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#5
super danke

und der p0340 würde da dazu passen ? sorry das ich soviel frage ich wills einfach begreifen :D

lg birgit
 

CRX_Fan

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#6
Das muss man dann mal sehen bzgl Folgefehler oder auch falschen Steuerzeiten. Eins nach dem anderen!
Erstmal besagte Zündspulen umtauschen. Dann kann man mal den Sensor prüfen, etc...

(Theoretisch kann es bis hin zu Problemen mit den Ventil-Steuerzeiten führen, weil der NW Sensor auchnur VERMEINTICH defekt sein kann und der Fehlercode täuscht, in real aber aber ein fehler bei den Steuerzeiten oder dem VVTi Versteller vorliegt)!
 
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#7
Hi Ben hab die Zündspule umgebaut Fehler gelöscht und gefahren bis die Motorkontrollleuchte wieder anging aber jetzt zeigt er nur noch P0340 an also Sensor muss ich noch länger fahren? Er bockt natürlich auch noch immer wie ein Esel
Lg
 

CRX_Fan

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#8
Es kann sein das der andere Fehler nach ein paar Fahrzyklen wieder kommt. Mach noch ein paar mal aus, fahren und nochmal aus wieder kurz fahren. So zwei dreimal...

Wenn der P13 dann nicht wiederkommt, dann sollte man den Sensor mal messen und seine Verkabelung!

Könnt Ihr das selber machen? Ist zumindest ein Multimeter vorhanden?
Prüfunterlagen sende ich Euch per PN zu!

Der P0420 dauert bis er wieder kommt, weil der uneffiziente Kat meist nur unter gewissen Situationen als defekt detektiert werden kann!
 
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#9
Hi Ben hab die Zündspule umgebaut Fehler gelöscht und gefahren bis die Motorkontrollleuchte wieder anging aber jetzt zeigt er nur noch P0340 an also Sensor muss ich noch länger fahren? Er bockt natürlich auch noch immer wie ein Esel
Lg

ja ist vorhanden :D und wenn es nicht zu kompliziert ist werd ich es hin bekommen
total nett danke
 
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