T23 Felgen eintragen lassen

SirTwig

Well-Known Member
Seit
17. April 2010
Hi,
Sorry das ich diese Frage stelle, aber ich kann in der SuFu einfach nix finden.:confused:

Also bitte antworten oder Begriffe sagen die ich in die SuFu eingeben muss.

Ich wollte mir die Royal GT Felgen holen. Die Maße wie Einpresstiefe und Lochkreis simmen alle, aber est steht nirgends das es ein Gutachten für die Celica gibt, sondern nur für VWs und soweiter.

Kann ich mir die Felgen trotzdem eintragen lassen und wenn ja wie?(per Einzelabnahme?)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
gibt es für die Felge ein Festigkeitsgutachten oder Prüfbericht?
Ansonsten druck dir ein Gutachten in der Dimension aus die du dir gern drauf packen würdest, am besten wäre noch es ständ die richtige Reifengröße drin und werd mal bei deinem TÜV vorstellig.
Normalerweise geht das ohne Probleme wenn die Traglast stimmt.
Ja, Einzelabnahme dürfte ein Stichwort sein. Oder Vergleichsgutachten (Gutachten von einer Felge mit der gleichen Dimension, ET, Traglast etc.)

SirTwig

Well-Known Member
Seit
17. April 2010
OK, danke
Was für Kosten werden in etwa auf mich zu kommen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Kommt drauf an, was du an Gutachten hast, zwischen ca. 80 und 2000 Euro.

OK, geh mal eher von um die 80 bis 150 Teuro aus, wenn es zu den Felgen ein Gutachten gibt und du noch ein Vergleichsgutachten von Felgen gleicher Dimensionen hast, in dem die Celi drin steht.

Wie schauts mit dem Mittenlochdurchmesser aus? Da wirst du andere Zentrierringe brauchen.

SirTwig

Well-Known Member
Seit
17. April 2010
Ich fahre gleich zu meinem Reifenhändelr um Reifen auf meine Felgen ziehen zu lassen. Da werd ich das mit den Zentrieringen mal nachfragen.

Schisi

Well-Known Member
Seit
22. April 2011
fahr zum tüv und frag was das kostet.
paragraph 19.2 wär die einzelabnahme. beim tüv süd ca. 48 euro.

pass auf dass du keinen anderen abrollumfang hast.
das machst mitm querschnitt der reifen recht. sonst droht dir tachojustierung einer fachwerkstatt und hab gehört da reichen 50 euro nicht dafür.