andere Felgen eintragen

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Hey Leute, ich wende mich mal an euch (subaru Kommunity ist umständlich mit handy)

Wie ihr ja wisst habe ich meine Celi dieses Jahr verkauft und einen Impreza geholt.

Heute kamen meine neuen Felgen.

Habe die verbaut und will morgen/übermorgen zum TÜV .

Felgen haben Papiere bei denen auch mein Fahrzeug aufgeführt ist.

Nun aber: ich habe die eingebaut und die Felge steht leicht vom Radau ab. Reifen ist aber im rad Haus drinne.

Bekomme ich es so eingetragen?

Gruß Viktor

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Das wird Dir pauschal niemand sagen können, denn das muss im Endeffekt der Prüfer im Einzelfall entscheiden. Im allgemeinen ist ja bekannt, das die Lauffläche des Reifens ausreichend abgedeckt sein muss und eben nicht an der Radhauskante (was beim Subaru kein Thema sein sollte) anstossen darf.

Ich hatte bis jetzt noch keinen Prüfer, den es gestört hat, wenn das Felgenhorn etwas vorgeschaut hat und die Reifenflanke minimal. Allerdings habe ich immer mal wieder gehört, das es auch Prüfer gibt, die selbst das bemängeln! :D

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Ja genau mal hört man das alles verdeckt sein muss mal hört man nur reifen Lauffläche. ...

Wo steckt eigentlich der Kritische muc ? Ist er noch anwesend? :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich wurde gerufen? :cool: Bin z.Zt. nicht soooo aktiv, hab u.a. dank VW übelst viel Arbeit... :rolleyes:

Ist wie schon gesagt pauschal nicht zu beantworten, weil es halt vom Prüfer abhängt. Ich denk aber, wenn du ein Problem bekommst, dann vll. eher mit der Freigängigkeit, die Radabdeckung passt, nach EG vll. grenzwertig, nach uralt Rili zur StVZO (die aber immernoch gilt!) ist es voll im grünen Bereich. Was steht denn an Auflagen in den Papieren?

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Was meinst mit Auflagen? Ich kann so gegen 22 Uhr mal Papiere hochladen.

Hand kann ich noch überall rein stecken und sind Freigängig. Das sollte also passen (hoffe ich).

Wir haben hier halt 2 prüfer. Der eine hat ohne richtig zu schauen mein Bodykit an der Celi abgenommen . Und der andere hat mich schon mal durchfallen lassen weil eine blinker Birne nicht orange genug für ihn war weil sie ,,alt ,, war und Atu ist nebendrann, wollte eine kaufen und er meinte heute durchgefallen komm am nächsten tag dann Nachuntersuchung.

Wenn mit dem Felgen auf den treffe bin ich im Arsch wahrscheinlich. Deswegen wollte ich mich hier bisschen absichern

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Dann würde ich nur dann zum TÜV fahren, wenn der eine Prüfer da ist. ;)

Lass mal die hochladerei, ist für mich heute zu spät, muss morgen wieder mal zeitig am Flughafen sein... :rolleyes:

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
So hat alles geklappt.

Aber komischerweise hat er gemeint einzelabnahme obwohl alle Papiere dabei waren.
Vllt weil ich kein Typenschlüssel in den Fahrzeugpapiere habe?
51€ und es hat alles geklappt

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ich vermute mal, weil der Verwendungsbereich nicht serienmäßig war, wie in den Teilegutachten vermutlich gefordert. Sprich die Teile mit einem Teilegutachten, werden auch nach §21 abgenommen, weil weitere, diese Eintragung beeinflussende Veränderungen gemacht wurden. Also z.B. Räder mit Teilegutachten in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk/Federn.
Trifft das bei Dir zu?

Muc wirds uns sagen! ;)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Joa....die grösste Lauferei mit Importen hatte ich immer mit Versicherung und Schadstoffklasseneinordnung. Das war immer sehr amüsant, was unser Bürokratenstaat einem für Steine in den Weg schmeisst :D

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Ouuuuu jaaaaaaa Versicherung war lustig. Irgendwie gab es meine Motorisierung nicht in Europa. Der europäische Impreza wrx 2008 hatte 230 PS oder so und Amerikanische als limousine 265. Versicherung war leicht überfordert mit mir deswegen. Da kapiert irgendwie keiner durch richtig