Felgen sauber dank Spiritus - Nachteile?

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beruf
QM
Hi Leute,

ich habe von nem User aus der Com "2fast4you" 4 gut erhaltene Stockfelgen erworben.

Mein Dad hat einen Tip von nem Schrauber bekommen:

Bremsstaub, Verunreinigungen etc.pp. kriegt man von Felgen spielend (!) ab wenn man mit Spiritus drangeht!

Habe einfach ein bischen Spiritus auf einen Lappen bzw. einen Schwamm geträufelt und der Dreck ging ab.... :eek: (hatte vorher div. Felgenreiniger benutzt)

Kann vom ersten Test her also Spiritus empfehlen. Allerdings kenn ich die Langzeiteffekte/Nachteile nicht. Wenn jemand also was Negatives zu berichten weiß...:)

Zuletzt bearbeitet:

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Passiert nix, du kriegst auch Baumharz damit von Lack weg und da passiert auch nix.

Versiegel sie mit einer ordentlichen Versiegelung und du wirst auch keinen Felgenreiniger mehr brauchen.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Bei den Stockfelgen wäre ich da etwas vorsichtig. Die sind beschissen lackiert, da löst sich der Lack schon beim ansehen und die Felgen oxidieren. Aber ich glaube, daß Spiritus auch den Lack angreift. Man kann es auch mit etwas Bremsenreiniger probieren, dieser löst aber auf jeden Fall Spraydosenlack! Originallacke dürften das mit machen (VW zumindest), man sollte dann nur noch mal nachpolieren

Wäck

Well-Known Member
Seit
15. September 2006
Beruf
Energieelektroniker
Bremsenreiniger????
Ich würde das nicht empfehlen. Wollte mal in der Arbeit nen lackierten Schaltschrank mit Bremsenreiniger sauber machen, das ende vom Lied war das sie die lackstruktur (war Rau, fast wie Raufasertapete), schön glatt war. Wenn ich weiter gemacht hätte würde er blank dastehen.

Aber etwas und sehr viel vorsicht müsste das gehen...

Gruß
Wäck

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
man kanns ja auch verdünnen...

musst halt nur gucken womit.
wenns wasserlöslich ist, dnan mit wasser, ansonsten mit aehm - vodka

oder seifenwasser müsste eigentlich auch gehen :D

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hallo!

Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Alles sehr aggressiv, und dass man dabei etwas zerstört, die Gefahr ist doch sehr groß.

Wenn schon, dann einen ordentlichen Felgenreiniger, der wirklich nur härteste Verschmutzungen löst und das wars. Danach Versiegeln und immer nur mit Wasser abwaschen, mehr sollte nicht mehr von Nöten sein.

Mit glänzenden Grüßen

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Beim Motorrad nehme ich immer Petroleum - das glänzt auch anschliessend so schön ;)
Petroleum nem ich nur um den motorraum sauber zu machen und zwar solange er noch schön warm ist, sonst wirkt's nicht:D

mit atu produkten kenn ich mich nur zu gut aus:rolleyes:
besser als der felgenteufel ist p21s gel (kein gleitgel! Für unsere spammer:p)
und danach noch das wax davon und die guten sind für den winterschlaf fertig! :D:D

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Man sollte bei "aggressiv" nicht immer nur an den Lack denken! Auch die Reifen können angegriffen werden! Ich hatte mal Felgenreiniger von Sonax, da hat man die Ablaufspur des Reiniger-Wasser-Gemisch gesehen, hat sich bräunlich verfärbt. Da sollte man auch aufpassen, nicht extra auf die Reifen zu sprühen.

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Ich hab auch das P21 Gel, ist zwar sau teuer aber einfach genial ! aufsprühen 3-5 minuten warten, verreiben mit nem Lappen oder ner Felgenbürste, abwaschen oder abdampfen, wenn man das Gerät dazu hat und trockenreiben. Man kann da Zeugs auch noch verdünnen mit Wasser oder nen billigeren Felgenreiniger. In der Sprayflasche hab ich etwa 50% Pansche, weil mit einem Druck kommt das Zeugs, wenn es pur ist, zuviel auf einer Stelle drauf. Da die Felgen eh sauber werden kann man auf jeden Fall das Zeug verdünnen... lieber etwas mehr drauf von der Plörre ;) dass man alles erwischt.

Zum Spiritus kann ich nur sagen, dass es eine light-Verdünnung ist. Also VORSICHT, kann im prinzip alles angreifen. Damit putzt so mancher seine Pinsel.