T23 Fensterheber träge

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Hy,
in letzter Zeit ist der Fensterheber auf der Fahrerseite ziemlich träge geworden.
Funktioniert zwar noch aber ist doch sehr langsam und wirkt dadurch minderwertig billig. Das geht ja nun überhaupt nicht:rolleyes::rolleyes:.
Kann man sowas aufbereiten oder muss der neu?
Hab die Türe noch nie auseinander gehabt.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Sicher das es nur die eine Seite ist? (wg. Spannungsprobleme)

Ansosten muss man die Führungen auf Gangbarkeit, Fettstatus und Verschmutzung prüfen.
Weitere Maßnahme Motor an sich auf Verharzung/Gangbarkeit prüfen/tauschen.

Alles in allem nichts für Laien da man auch den Heber u.U. neu einstellen muss, je nachdem was man macht.
Nen bisschen "Fummler" sollte man schon sein!

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Ich fahre die Celica ja auch im Winter und besonders an Tagen, an denen frisches Streusalz auf den Straßen verteielt wird und man im Schmutznebel hinter anderen Autos fahren muss, habe ich das auch schon festgestellt.

Die Verschmutzung war eigentlich kaum zu sehen, aber die Fenster hatten richtig Mühe dabei rauf und runter zu fahren. Ich habe nach gründlichem Reinigen die ganzen Gummileisten der Türen mit diesem Hirschtalg gepflegt. So bin ich total gut durch den letzten Winter gekommen ohne schwergängige Fenster (der letzte Winter war aber auch sehr mild).

Falls nach einer ordentlichen Reinigungstour immernoch alles schwergängig geht, dann stimmt sicher was nicht mit der Mechanik.