Fensterheber vs. Verstärker

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Ich habe heute mein Beifahrer Fenster geschlossen während der Fahrt und habe dabei nicht hingeschaut. Plötzlich gingen die Frontlautsprecher aus, habs dann ein zweites und drittes mal probiert mit dem selben Ergebnis: Verstärker geht aus . Lautstärke war minimal eingestellt und trotzdem passierte das.

Also, woran könnte es liegen, irgendwer eine Ahnung???

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Ich würd mal die Kabel die zum Lautsprecher gehen überprüfen. Vielleicht waren die zu lang und jetzt ist das Kabel durchgescheuert oder eine Ader ist vom Lautsprecher abgegangen.

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Ich würd mal die Kabel die zum Lautsprecher gehen überprüfen. Vielleicht waren die zu lang und jetzt ist das Kabel durchgescheuert oder eine Ader ist vom Lautsprecher abgegangen.
Nö mit dem Lautsprecher hat es nix zu tun sondern mit dem Verstärker, der schaltet sich ab und wenn ich den Fensterheberschalter los lasse schaltet sich der Verstärker wieder ein.

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
Hört sich so an, als wäre das Remote Kabel vom Verstärker irgendwie mit dem Fensterheber verbunden... :confused: Sobald du dann den Fensterheber bedienst, sinkt das Spannungniveu, und der Verstärker schaltet sich ab.

Wie hast das bitte geschafft?

Sachen gibts...

Wer hat dir die Anlage eingebaut?

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Ich habe die Anlage selbst eingebaut und alles schön verlegt. Das Remotekabel läuft zusammen mit dem Spannungskabel und zwar so das es zu keiner Einstreung oder Störung kommen sollte bzw kann.
Das ganze Problem tritt ein wenn man zu lange den Fensterheberschalter betätigt.

Nun wollte ich wissen ob der Fensterheber so viel Strom zieht das zu wenig für den Amp übrig bleibt. Das Problem ist nach 2 Jahren eingetreten, also Batterie oder Lichtmaschine irgendwas scheint nicht mehr ok zu sein.

@zee Ich war auch am TGM und habe dort ein bisschen was über Elektronik gelernt. :D

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
naja, wenn du davon ausgehst, dass die Batterie oder Lichtmaschine deffekt is, gibts eh nur einen weg, wie du dahinter kommst.

Motor aus - Anlage an - Fensterheber betätigen
wenns dabei das Problem gibt, hat die Batterie nicht mehr die volle Leistung!
entweder dest. Wasser nachfüllen, oder ne neue Batterie

Motor an - Anage an - Fensterheber betätigen
wenns dabei das Problem gibt, hat eventuell die Lichtmaschine nen Hieb...

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Scheint als obs die Batterie erwischt hat die gewechselt gehört, jedenfalls danke.