T23 feuchtigkeit in scheinwerfer / was tun

citycruser860

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#1
hallo leutz,
hab seit einem monat eine celica aber leider laufen ständig die äuglein an :(
hatte irgendwer schon das problem? oder kann mir jemand weiter helfen, bevor ich eine goldfisch-zucht auf mache ;)
 

alpincelica

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#2
über die Suche wirst du ein paar Beiträge dazu finden ;) - gab schon mehrere, die über dieses Leid klagten
 

T23-S

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#3
.


Das kann verschiedene Ursachen haben.

Die Scheinwerfer haben eine Entlüftung und da ist ein Schaumstoff drin.
Da kommst Du ohne Scheinwerferausbau hin, schau dort mal nach.
Wenn nötig, wechseln.

Ich Tippe aber eher bei Dir auf folgendes Problem, siehe Bild.
Bei den komischen Plastikstehern könnte es spröde, bzw.kleine Risse haben. Drück mal ganz leicht weg und Du wirst evtl. einen Sprung sehen.
Klebe mal die ganze markierte Seite ein paar mal mit normalen, dehnbaren Klebeband (schwarz) anständig ab.
Sind sie schon angelaufen, dann mach sie vorher mit einem Föhn trocken
(2 Lampen ausbauen, bei einer Öffnung warmen Luftstrom eindüsen)
Fahr zur Waschanlage und halt mit dem Hochdruckreiniger mal drauf.
Dann lass die Celi in der Sonne stehen. Laufen die Scheinwerfer nicht mehr an,
dann ist das Dein Problem.
Denke Dir aber nichts, passiert auch bei neueren Autos mit solchen gepressten (Kunststoff/Plastik) Scheinwerfern.






.
 
W

Wooklex

Guest
#4
Selbes Problem

Hi,

hatte das gleiche problem mit emine Scheinwerfern, Haben nach der Autowäsche ständig feuchtigkeit gezogen. Hab nun mit Karosseriekleber die Spalten der Scheinwerfer vollgeschmiert. War ne sauerei vor allem das alles nicht ganz nach pfusch aussehen zu lassen aber bei der letzten Autowäsche war alles ok. Hab auch nur die sichtbaren Spalte die mein vorredner aufgezeigt hat vollgeschmiert, vllt hilft es ja auch das rund rum zu machen, also Scheinwerfer ausbauen und rings rum einemal mit der dichtmasse die verbidnung tunen....
 

Ascario

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#5
Hallo Leute, ich hab mal still die Beiträge mitgelesen, da meine Celi auch das Problem hatte. Ich hab die von "T23-S" Klebebandmethode ausprobiert und ich muss echt sagen es hat den Platzregen bei uns gestern gut überstanden und hab auch extra mal ne Runde im Regen gedreht. Keinerlei neue Ansätze von Wasser im Scheinwerfer. Ich danke ganz herzlich für den kostengünstigen Tipp ;)
 

Gatman

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#6
Ich grabe den Thread hier mal raus, da mich scheinbar jetzt genau das Thema betrifft und zwar auf einmal bei BEIDEN Scheinwerfern. :eek:

Eine "blöde" Frage:
Was kann denn dabei im SCHLIMMSTEN FALL passieren? :confused:

Ich meine ist das so "schwerwiegend", dass man sich echt zeitnah darum kümmern und falls nicht selbst lösbar damit in die Werkstatt sollte? :(

Da es jetzt eh warm wird trocknet das ja eigentlich recht schnell über den Tag, wenn es Nachts mal anläuft, daher bin ich jetzt eigentlich nicht in riesen Sorge.

Aber ansonsten müsste ich evtl. doch zumindest mal die von T23-S beschriebene Methode testen...
 

T23-S

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#7
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Was kann denn dabei im SCHLIMMSTEN FALL passieren?
Eigentlich nichts, schaut nur scheisse aus, je nach Grad der Beschlagung.
Und die Fläche wird innen mit der Zeit fleckig durch Kalk u. Schmutz.

Da es jetzt eh warm wird trocknet das ja eigentlich recht schnell
Wie viel laufen sie an?? Bei mir waren schon direkt Tropfen, da man
ja bekanntlich im Sommer öfters wäscht.

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Zuletzt bearbeitet:

Gatman

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#8
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Eigentlich nichts, schaut nur scheisse aus, je nach Grad der Beschlagung.
Und die Fläche wird innen mit der Zeit fleckig durch Kalk u. Schmutz.



Wie viel laufen sie an?? Bei mir waren schon direkt Tropfen, da man
ja bekanntlich im Sommer öfters wäscht.

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Danke für die Rückmeldung - das "beruhigt" mich schonmal etwas :)

Die Frontscheinwerfer waren von der Front-Spitze mittig her nach außen beschlagen, nicht richtig Wasser "gestanden" oder so aber wie eben Scheiben über Nacht wenn es feucht und etwas kälter ist auch anlaufen, nur leider direkt beide Lichter :(

Dass es scheisse aussieht finde ich auch, aber wie gesagt momentan wenn die Sonne rauskommt ist das immerhin recht schnell weg, daher wollte ich zumindest mal ausschließen, dass Feuchtigkeit oder evtl. doch mal Wasser dort irgendwie "größeren Schaden" anrichten könnte.
 

BudoBerlin

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#9
mein rechter scheinwerfer ist nach der letzten fahrt durch die waschanlage leider auch sehr feucht innen gewesen.

wo soll sich denn der schaumstoff den t23-s angesprochen hat befinden?

"Die Scheinwerfer haben eine Entlüftung und da ist ein Schaumstoff drin.
Da kommst Du ohne Scheinwerferausbau hin, schau dort mal nach.
Wenn nötig, wechseln."
 
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Wooklex

Guest
#10
Bei mir suppt manchmal auch noch etwas Wasser in den Scheinwerfer wenn ich mit dem Hochdruckreiniger hantiert habe.

Nach der Wäsche Stelle ich das auto immer für ein paar Minuten mit laufendem Motor und eingeschaltetem Fernlicht ab. Ich meine bemerkt zu haben das dann der Scheinwerfer nicht mehr so stark beschlägt. Meine Vermutung ist das durch die Hitzeentwicklung die warme Luft mit dem Wasser aus der Entlüftung verschwindet.
 
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