Frage an Autogas-Celi-Fahrer

BlueCeli

Well-Known Member
Seit
10. April 2007
Moin'sen Gemeinde(speziell tomka & celiman etc.)!

Ich habe meine Celi im Juli 07' auf Gas umrüsten lassen.Und seitdem passiert es ab und an,das während des selbstständigen Umschaltens von Benzin auf Gas,das
ich einen Zylinder verliere:eek:.Beim Zurückschalten auf Benzin laufen dann wieder alle Viere.Ich darf dann noch zwei/drei Mal hin- und herschalten,und dann
klappt's auch mit'm Gasbetrieb:).
Der Ausfall eines Zylinders kommt nicht oft vor,aber doch ab und zu.
Der Ausfall wurde auch schon als Fehler,in Zusammenhang mit:"Gemisch zu mager"und "Fehlfunktion Kat(welcher aber schon vor'm Umrüsten angezeigt wurde)",ausgelesen.Daraufhin hat meine Werkstatt beschlossen,das es an den Einspritzdüsen liege.Davon wurden dann 2 ersetzt(Kosten jeweils 150,-).
Die Motorleuchte war dann auch für längere Zeit aus:cool:.
Aber nun habe ich wieder diese ollen Zylinderausfälle:mad:.
Also 300,-¤ zum Fenster raus geworfen.

Hat jemand ne Ahnung?
Hab zu wenig Lust und Geld als Versuchsobjekt meiner Werkstatt zu dienen.

Gruß Frank

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Morgen BlueCeli

Hört sich nach den Einspritzdüsen an, könnte aber auch am Steuergerät liegen, dass kann ich dir nicht genau sagen bin kein Mechaniker.Sowas hab ich nie gehabt, meine Celi läuft ohne Probleme.
Stell die Frage hier http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php
Da tummeln sich viele Umrüster rum, die tagtäglich mit solchen Problemen zu tun haben. Da wird dir geholfen.

BlueCeli

Well-Known Member
Seit
10. April 2007
Die Einspritzdüsen sind's nicht.Hab schon neue drin,und das Problem gibt's immer noch.

Werd deinen Tipp mal befolgen.Mal schauen ob mir geholfen werden kann.

Pinky

Active Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Wenn das Gemisch zu mager ist könnts auch an einem verdreckten LMM liegen. Bei diesem Problem leuchtet auch mal die Motorenleuchte auf.

BlueCeli

Well-Known Member
Seit
10. April 2007
Meine Gas-Einbau-Werkstatt hat mir als Motorenleucht-Gegenmittel nen sogenannten :"Emulator OBD 2" verpflanzt.Das wird die Lampe davon abhalten ständig unnötig zu leuchten:rolleyes:.
Und das Gemisch soll das Teil wohl auch selbstständig nachregeln.
Nu brennt die Lampe nur noch wenn auch wirklich etwas nicht stimmt(was meine
Nerven samt Gelgbeutel schont:)).

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Dass Emulator Teil wollten die mir auch verpflanze, dagegen habe ich mich aber gewährt.Soviel ich weiß löscht das Teil einfach nur den Fehlerspeicher vom Steuergerät und behebt nicht den Fehler.Das das Lämpchen leuchtet, hängt meistens damit zusammen das die Anlage falsch eingestellt ist.Ich hab bei meinem Umrüster darauf bestanden das er die Anlage vernünftig einstellt oder sie wieder ausbaut. Darufhin haben die einen Spezialisten von Prins kommen lassen.
Der hat den Wagen komplett verkabelt und jede Lebensituation nachgespielt.
Siehe da, Anlage eingestellt Lämpchen aus Wagen läuft seit vielen Kilometern ohne Probleme.

BlueCeli

Well-Known Member
Seit
10. April 2007
Mein Fehler war schon lange vor'm Einbau vorhanden.Jedes Auslesen ergab die Meldung:"Fehlfunktion Kat".Die Lampe war auch nicht dauerhaft in Betrieb.Sie ging während der Fahrt an,und nach einigen Kilometern manchmal auch wieder aus.Und zu allem Überfluss habe ich letzten Monat die ASU-Prüfung bestanden.Also liegt's wohl nicht an der Umrüstung.Bleibt immer noch die Frage nach den Aussetzern.Werde mal am Freitag meinem Umrüster nochmal auf'n Geist
gehen müssen.