T23 Frage zum TS-Lift

Celica-88

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#1
Hallo Leute.
Ich habe mal eine Frage zum Lift bei der TS.
Da ich schon viel über den lift gelesen habe und immer wieder dieser lift mit "hammergeil" und "tritt ins Kreuz" beschrieben wird.
Bin heute mal in den Lift gefahren.2ter gang von etwa 30kmh bis hoch auf 8000 rpm.
Aber bei mir war das kein Tritt ins Kreutz wie beschrieben und da ich keinen Vergleich habe und ich hier wo gelesen haber das 2 leute eine ts haben aber die eine besser in den lift geht,frage ich hier mal wie das bei euch so ist.
Vieleicht übertreiben die ja alle n bisschen.
Ansonsten lasse ich mal bei der nächsten Inspektion die Liftbolts erneuern.
Hab mal gelesen,dass wenn sich diese abnutzen so bei 60000 dann geht sie nicht mehr so in den Lift wie sie eig. soll.
Bitte hier um aufklährung.

Ps.Habe kein Shortblockprob.
 

kVibez

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#2
Tritt ins Kreuz is schon übertrieben :rolleyes:

Wenn aber am Motor alles in Ordnung ist, dann spürst du schon deutlich sobald der Lift einsetzt. Kannst es ja nochmal im 1. Gang versuchen ;)
 

Celi-Guy

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#3
Ist natürlich schwer über "den Tritt ins Kreuz" zu definieren. Wenn Du nen Dieselruck erwartet hast, waren die Erwartungen vielleicht etwas hoch. Aber Sie sollte dennoch deutlich spürbar schneller werden, da fast sprungartig 40PS mehr anliegen (eben ähnlich einem einsetzenden Turbolader).

Wenn die Beschleunigung sehr linear war, würde ich zudem fast noch eher auf eine eingelaufene Nockenwelle tippen als auf die Liftbolts. Kann man aber auch nicht pauschal sagen (ob überhaupt was defekt ist), hängt ja letztlich auch von deinem Popo-Meter ab ;)
 

Celica-88

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#4
naja,obs sichs wie n Turbo anfühlt kann ich nicht sagen.Mein erstes Auto war ein cuore mit 55ps und dann kam erstmal die s.
Zwischenzeitlich musste ich Lupo fahren,weils mich mit der s überschlagen hat.
Jetzt hab ich die Ts.
Also merken tut man auf alle fälle was.
Man kann sagen,der Drehzahlmesser bekommt n Tritt ins Kreuz.
Hört sich auch richtig geil böse an ab 6200.
Aber ab 7900 hört sich sich recht heiser an.
Als ob Sie ne Erkältung hat.
Mal schauen,beim nächsten Service lasse ich das mal anschauen und die Liftbolts erneuern.Schaden kanns auf alle Fälle mal nicht.
Höchstens etwas mehr Ps.
Und wer will die schon nicht haben?:)
 

Casey

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#5
So lange deine TS noch in den Lift geht, sind auch die Lift Bolts noch OK. Sind die Lift Bolts OK geht sie bis zur maximal verfügbaren Leistung. Hast du die maximale Leistung geht sie auch in den Lift ... ;)

Zum Abscheren der Schrauben ist folgendes zu sagen:
Es gibt kein Haltbarkeitsdatum, manche brechen mit 50 tkm, andere sehen nach 150 tkm noch gut aus.
Die Schrauben meiner Facelift waren schon aus einem anderen Material und nach 90 tkm nur minimal (normal) abgenutzt. Mehr findest du hier (auch in den weiteren Verlinkungen).

Zum Lift selbst: Der Unterschied ist schon spürbar. Doch das ist auch stark subjektiv. Ich meine, es drückt einen ruckartig, recht sanft in den Sessel.
 

Celica-88

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#6
Danke für die Infos.
Nur da kommt mir etwas spanisch vor:
Laut den Daten dreht die pre. bis 8400 und die face.
bis 8200.
Meine ist vom ansehen so wie die pre. aber meine dreht nur bis 8200 also so wie die facelift.
Kann des sein,dass meine noch aussen preface ist,und der motor schon der verbesserte Facelifmotor ist?
 

Celica-88

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#8
Der rote Bereich fängt aber auch schon bei 8200 an.
Ich nehme mal an,dass das eine der letzten preface war die vom Band lief.
 

Planet

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#9
Man kann es vergleich wie es manchr schreiben das ein turbo einsetzt. Nur halt nicht so stark . 8200 ist doch bei der ts normal. Wenn du schaltest dann solltest du immer im lift bleiben!
 

Celica-88

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#10
Ich hab hier gelesen,die preface dreht bis 8400 und die Facelift bis 8200 so wie meine.
So ist auch der rote Bereich gesetzt.
Aber im lift bleibe ich beim schalten nicht immer.
Ich drehe sie nicht ganz aus bis 8200.
Ab 7900 hört die sich so komisch ungesund an.
Keine Ahnung ob ich im Lift bleibe wenn ich erst kurz vorm Bergenzer schalte.Fahre nicht so schnell und drehe nur im Notfall mal bis 6000.
Im Lift fahre ich bloß,um zu schauen ob mit der Technik alles in Ordnung ist.
Ich mag doch mein Auto,also warum sollte ich sie unsinnig belasten?
 

Celi-drive

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#11
Ich hab hier gelesen,die preface dreht bis 8400 und die Facelift bis 8200 so wie meine.
So ist auch der rote Bereich gesetzt.
Aber im lift bleibe ich beim schalten nicht immer.
Ich drehe sie nicht ganz aus bis 8200.
Ab 7900 hört die sich so komisch ungesund an.
Keine Ahnung ob ich im Lift bleibe wenn ich erst kurz vorm Bergenzer schalte.Fahre nicht so schnell und drehe nur im Notfall mal bis 6000.
Im Lift fahre ich bloß,um zu schauen ob mit der Technik alles in Ordnung ist.
Ich mag doch mein Auto,also warum sollte ich sie unsinnig belasten?
reicht ja der gedanke, dass mans kann, wenn man es braucht :D
 
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#12
Mal schauen,beim nächsten Service lasse ich das mal anschauen und die Liftbolts erneuern.Schaden kanns auf alle Fälle mal nicht.
Höchstens etwas mehr Ps.
Und wer will die schon nicht haben?:)
So ein Quatsch.......die einzige Aufgabe der Schrauben, ist die Welle auf der die Kipphebel laufen, auf Position zu halte. Ohne die schrauben würde die Welle sich mitdrehen und die durchflusslöcher wären nicht mehr da wo sie für die Kipphebel sein sollten.


Und zu der drehzahl. In D hat Pre und Face ihren Begrenzer bei 8,2k rpm.
Die ersten 2zz haben mal bis 8700 gedreht. Wurde dann wegen technischer Probleme auf 8400 und dann auf 8200 runtergesetzt. Im Ami Land Gabs/gibt's auch welche die nur bis 7900oder 7800 drehen.
Aber in D waren's immer 8200rpm.
 

Celica-88

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#13
Alles sehr verwirrend.Die einen schreiben,wenn die liftbolts abgenudelt sind,gibts weniger Leistung.
Die anderen schreiben wieder das Gegenteil.
Mir geht es ja auch darum,dass ich ein abbrechen der Schrauben verhindern will.
 
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#14
ich mach n video von der sache morgen. wenn ich e schon am kopf n bissie weiter arbeite, kann ich dann mal die funktion und den sinn der schrauben ganz gut demonstrieren......dann hören wenigstens mal in dieser richtung die märchenstunden auf.:p
ach ja schrauben kannst auch selber tauschen....kosten 50 cent das stück und der ventildeckel ist ruckzuck unten. 11 schrauben am deckel, insgesamt 4 muttern für kabelschacht und ölleitung, und 4 schrauben für die zündkerzenstecker plus vier schrauben für die motorabdeckung. das ist alles was ab muß und dann kannst n deckel schon abnehmen und siehst den prachtvollen ventiltrieb:D und eventuell eingelaufene nockenwellen:D bei denen hast dann wirklich weniger Leistung wenn die schon n gutes Stück eingelaufen sind
 
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#16
Meinst jetzt beim deckel runter nehmen?
Also wenn dein Motor aus ist befindet sich 95% vom Öl in der Wanne. Da läuft als nichts weg.
Und wenn du meine Demonstration gemeint hast.
Kopf ist bei mir auf der Werkbank. Da ist kein Öl mehr was weg laufen kann:D:D:D
 

Celica-88

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#19
ja,dann bin ich mal neugierig...
aber ich glaube,das lasse ich machen.da hab ich auch dann ne garantie.und geld hab ich auch im überfluss
 
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#20
Hahahahaha........ja das hört man solange bis die erste größere Reparatur kommt......und dann ist das Geheule groß:D
Halte schon mal ~ 2riesen auf der Seite wenn dann die Nachricht kommt das deine Nockenwellen eingelaufen sind :D
Kommt des Öfteren vor :D :D
 
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