T23 Frage zur Klima-Wartung

Caramon2

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#1
Meine TS ist jetzt knapp über 9 Jahre alt.

Ich habe sie ein paar Tage vor ihrem 3. Geburtstag gekauft.

Ich habe die Klima noch nie warten lassen und vermutet, dass das auch vorher noch nicht gemacht wurde.

Ich fahre also wahrscheinlich noch mit der ersten Befüllung.

Ausreichend Kühlleistung ist noch vorhanden und nur nach längerer nicht Benutzung (Winter) müffelt es kurz, wenn ich die Klima einschalte. - Selbst wenn ich sie dann wochenlang nicht benutze, tritt das nicht wieder auf (ich benutze sie nur selten - aber min. 1x/Mon. lasse ich sie 10-15 Min. laufen - soll man ja machen).

Also so gesehen besteht für mich noch kein Handlungsbedarf.

Letztens sagte mir der Werkstattmeister vom Toyota-Händler, dass man den Füllstand des Kühlmittels nicht kontrollieren kann und wenn die Klima trocken läuft, geht sie kaputt.

Mein Bruder sagte mir aber, das kann aber nicht passieren, weil sie eine Sicherheitsschaltung hat und sich automatisch abschaltet, bzw. gar nicht anläuft, wenn es kritisch werden könnte.

Hat mein Bruder recht, oder besteht wirklich Gefahr der Selbstzerstörung?
 

alpincelica

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#2
also was ich weiß, schaltet da nix ab. wenn du kein Kühlmittel mehr drin hast, werden die ganzen O-Ringe nicht mehr geschmiert und werden porös. Dann kanns dir passieren, dass du deine Klima desinfiszieren und neu füllen lässt, aber nach ein paar Tagen (oder noch schneller) wieder alles raus ist.
alle 2 Jahre diese ~60 Euro investieren und die Klimaanlage jeden Monat mal für mind 15 mins. einschalten und du wirst nie Probleme haben mit Müffeln, mangelnder Kühlleistung oder sonst was (ausser dein Klimakühler leckt oder so)
 

Nera

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#3
das man den Füllstand nicht prüfen kann hab ich auch so gesagt bekommen.
Als ich meine 2008 übernommen habe, hab ich auch sofort eine Klimawartung/Reinigung oder wie man das nennt machen lassen.
Alte Flüssigkeit raus, neue rein. Letztes Jahr dann eine Desinfektion.

Also mit 60€ sind die bei euch ja echt human alpincelica:eek:. Weiß es nicht mehr genau, aber über 100€ waren es bestimmt.
Die Desinfektion war günstiger, die hat so um 40€ gekostet.
 

alpincelica

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#4
nene, bei meiner freien Werkstatt kostet das nicht mehr... OK, ich bekomm auch nen "kleinen Freundschaftspreis", aber gerade vor nem Monat hab ich bei meinem A8 die Klima neu füllen + desinfiszieren lassen (800g Kältemittel + Klimaöl) und hab 60 € bezahlt.
 

Casey

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#5
jeden Monat mal für mind 15 mins. einschalten und du wirst nie Probleme haben mit Müffeln
Das hat nichts mit dem müffeln zu tun, man soll sie ab und zu einschalten, damit das System geschmiert wird und somit dicht hält, denn neben dem R134a (430 g +/- 30g) ist auch Öl (ca. 40g) mit im System.

Beim Klimacheck wird auch in der Regel keine neue Flüssigkeit eingefüllt sondern die alte eingefüllt und evtl. Verluste durch neues ergänzt. Somit kann man beim Klimacheck feststellen ob bzw. wie viel Inhalt fehlt / verloren gegangen ist. Zusätzlich wird das System etwa 10 Min. evakuiert um zu sehen ob es noch dicht ist. Ebenfalls kann eine UV-Flüssigkeit zwischenzeitlich eingefüllt werden um evtl. Schäden zu lokalisieren, dies ist im Normalfall aber nicht notwendig wenn nur wenig Inhalt fehlt.

Zur Vermeidung von Gerüchen sollte man 5 - 10 Min. vor Fahrtende die Klima ausschalten damit der Fahrtwind das Kondenswasser, welches Bakterien bindet, ablaufen kann. Ebenfalls kann man das System desinfizieren.

Wenn man die Klima öfters benutzt, die Punte beachtet und ab und zu einen Check macht (es muß auch nicht alle 2 Jahre sein) sollte es keine Probleme damit geben.

Ich kenne viele Leute die noch nie einen Check gemacht haben, auch bei älteren Fahrzeugen nicht und diese funktionieren noch.
 

Vortex

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#6
Das die alte "nur " aufgefüllt bezweifel ich ganz stark. 134a besteht aus mehreren Bestandteilen und wenn du Verluste hast muss das System vollständig evakuiert werden und komplett neu befüllt werden. Das gewährleistet wird das die Mischung stimmt. So wird das jedenfalls bei stationären Systemen gemacht. Bei alten Systemen ala R12 und Konsorten ist das egal aber bei den ganzen 134 Derivaten ist die evakuierung/neubefüllung Pflicht.
 

Casey

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#7
Meines Wissens nach wird in WAECO-Geräten das Kältemittel aufbereitet und nur der Verlust aus der Flasche nachgefüllt.

Aber das R134a gehört sowieso der Vergangenheit an.
 

Caramon2

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#8
So, ich habe diesen Sommer die Klima warten lassen. - Wahrscheinlich zum ersten Mal, dass das bei meiner Celi (EZ 3'02) gemacht wurde:

Von knapp über 400 g Kältemittel sollen noch knapp über 200 g drin gewesen sein.

Btw: Den Geruch vom Desinfektionsmittel bekommt man am schnellsten raus, wenn man die Heizung voll aufdreht (Fenster bei entsprechendem Wetter natürlich auf) und bei voller Gebläsestärke die einzelnen Gebläsestellungen jeweils ein paar Min. laufen lässt. - Bei mir war schon bei der nächsten Fahrt nichts mehr davon zu riechen!
 

T23-S

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#9
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Das die alte "nur " aufgefüllt bezweifel ich ganz stark
Was Casey sagt, stimmt.
Dachte auch, da wird Neue Flüssigkeit eingefüllt.
Habe es heuer machen lassen...Alte wird abgesaugt, aufbereitet und
abgängige Flüssigkeit dazu aufgefüllt.
Mir gingen so 40 gr. ab. Zahlte für Arbeit u. Mittel ca. 50 Euro.


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