Fragen zu Tankentlüftung

Zeto

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#1
Guten Morgen zusammen,

mir ist gestern beim Tanken aufgefallen, dass die Tankentlüftung an meiner Face-Celi offensichtlich nicht richtig funktioniert.
Beim öffnen des Tankdeckels hat es ganz ordentlich gezischt.

Meine Frage nun, wo finde ich an der Celi die Komponenten der Tankentlüftung und wie kann ich die am besten überprüfen?

P.S. Das mit dem volltanken hab ich auch noch nicht raus, haben wieder 3 Balken gefehlt. Muss wohl noch etwas üben ;)
 

T23-S

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#2
Also ich gehe schon davon aus, das es normal ist,
wenn man den Tank leer fährt, das ein gewisser Unterdruck herscht.
Ist bei mir auch hin und wieder, beim Vorgängerauto war es auch.
Hängt auch von den Wetter- Temperaturen ab.




.
 

Zeto

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#3
Naja, so ganz normal finde ich das nicht. An meinem alten auto hatte ich das nie.

Wäre es nur ein ganz kurzes zischen gewesen, hätte ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht.
War allerdings schon relativ lang und auch recht laut.

Nachdem ich von der Tanke meine 4km heimgefahren bin, hab ich den Tankdeckel nochmal aufgemacht und auch da hat es wieder gezischt.
Wenn auch nicht so stark.
 

Nera

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#7
jup, is bei meiner auch. Wie T23-S auch schon geschrieben hat ist es auch ne Temperatursache.

Das mit dem Volltanken, da brauchst dir auch keine Gedanken machen. Bei mir knackt die Zapfpistole schon wenn ich nur paar Liter rein hab, und es noch Welten bis zu einem vollen Tank sind.
Einfach mal die Zapfpistole nach oben drehen, dann läufts besser;)
 

Zeto

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#8
Das erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt doch ein wenig,
dass dies anscheinend der normalfall ist.

Aber gut, dann brauch ich schon nicht lange suchen.

Jetzt muss ich nur noch den dreh beim tanken an meiner stammtanke rausbekommen ;)

Und auf besseres Wetter warten, dann gibts auch ein paar Bilder von meinem neuen Schmuckstück :D
 

SamWhiskey

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#9
Der Tankstutzen der Celi ist schon ein wenig abelig. :eek: Ist mir beim ersten tanken auch passiert. Wenn man den Zapfhahn nicht bis zum Anschlag in den Stutzen stopft, gehts meist besser.
Wenn manche Zapfsäulen etwas empfindlich eingestellt sind, kann es passieren, dass das Ventil ständig schließt. Im Zweifelsfall einfach mal die Tanke/Zapfsäule wechseln.;)
 

Zeto

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#10
Nene, die Tanke wechsel ich nicht so schnell.

1. Sind die bei uns in der Gegend meist am günstigsten.
2. Ist es immer lustig wenn der Besitzer da ist und die Verkäuferinnen sind meist optisch auch recht ansprechend ;)

Da nehm ich die fuddelei beim Tanken gern in kauf :D

Werd aber mal nen Wort mit dem Besitzer reden, der soll die teile mal weniger empfindlich machen :p
 

T23-S

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#11
Beim googeln gelesen:

Total normal und sogar beabsichtigt.

Der Unterdruck ist schon nach dem ersten Starten da.



Ursache:



Die Kraftstoffdämpfe werden in einem Aktivkohlekannister aufgefangen.

Beim Start werden diese Dämpfe (gesteuert durch ein Magnetventil) in

den Ansaugtrakt gesaugt und mitverbrannt.

Dies dient u. a. zum weiteren Anfetten des Gemischs beim Startvorgang.

Gleichzeitig wird der Unterdruck im Tank erzeugt.



Dieses System wurde Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts im

letzten Jahrtausend durchweg von allen Herstellern zusammen mit den

geregelten 3-Wege-Katalysatoren eingeführt.

Es soll das Entweichen von Kraftstoffdämpfen in die Umwelt vermeiden.
 

Zeto

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#12
Aha, also wiedermal genauso wie die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox so nen Umwelt-Hirnschmalz.

Da lob ich mir doch mein Motorrad, da gibts so nen neumodischen kram glücklicherweise nicht ;)
 
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