T23 Fragen zu Zentralverrieglung/Schlüsseln

Bencelica

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#1
Hey zusammen,
ich hab mal wieder ne Frage.... :D Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit eure Hilfe so oft in Anspruch nehme, aber hier wird einem immer so super schnell und freundlich geholfen :)

Also, ich habe meine Celica mit zwei Schlüsseln gekauft. Dem Werkstattschlüssel ohne Funk und einem Funkschlüssel. Das Nummernschild an dem Schlüssel gibt es nicht mehr. Der Vorbesitzer hat immer den Werkstattschlüssel benutzt, weil der Funkschlüssel vom "Gewinde/Profil" her unsauber ist und sich nicht im Schloss umdrehen lässt.

1)Wenn ich mit dem Werkstattschlüssel die Beifahrertür aufschließe, öffnet sich diese und der Kofferrraum, die Fahrertür nicht. Wenn ich die Fahrertür aufschließe, öffnen sich alle drei. Ist das normal ?

2) Beim Betätigen der Funk-Fernbedienung(Batterien neu) öffnen sich stets nur Beifahrertür und Kofferraum, die Fahrertür bleibt verschlossen. Das kann ja nicht richtig sein. Hat die Fahrertür einen eigenen Empfänger, der kaputt sein könnte ? Der Schließmechanismus funktioniert ja. Auch der Verriegelungsschalter im Fahrzeug, verriegelt beide Türen.

3) Kann ich mir in dieser Situation überhaupt noch Schlüssel nachmachen lassen? Annehmbar wäre zB auch, wenn man das Profil des Werkstattschlüssels auf einen neuen Funkschlüssel fräst. Auf das separate Abschliessen von Kofferraum und Handschufach kann ich verzichten.
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Also es ist definitiv nicht normal, das mit dem Werkstattschlüssel nicht alle Türen verriegeln/öffnen. Es müssen, egal ob von der Beifahrer oder Fahrertür betätigt wird, beide Türen mit reagieren!

Es gibt keine zwei Empfänger. Es gibt nur einen Empfänger, der die Signale erhält. Dieser Empfänger leitet es an das Body ECU weiter (Karosseriesteuergerät) und das steuert dann im Endeffekt die Motoren an.

Schlüssel kannst Du natürlich nachmachen. Du kannst Dir auch ein neue Fernbedienung anlernen, wenn Du Dir einen Schlüssel (mit Transponder) kaufst. Dazu musst Du jetzt aktuell aber einen Master Schlüssel haben. In der Regel sind das die mit der FFB. Wie Du das rausfindest, kann ich Dir sagen, wenn Du das wissen möchtest. Du kannst auch ein billig Schlüsselgehäuse kaufen und Dir den Werkstattschlüssel auf den schneiden lassen. Und in das Gehäuse setzt Du dann Deine andere FFB ein. Dann hast Du einen Schlüssel, der in die Türen und das Zündschloss passt, mitsamt FFB, ohne anlernen zu müssen. Dein Schlüsselschild besagt nur, wie der Bart des Schlüssels auszusehen hat. Lizensierte Betriebe können dann anhand der Nummer den Schlüssel ohne Vorlage des alten Schlüssels schneiden. Man kann die Nummer anhand der VIN auch über Toyota bekommen. Ist aber nicht so wichtig, wenn man noch Schlüssel als Vorlage hat. Aber erstmal ist Dein Problem wichtig.

Also so wie es aussieht (vermute ich mal - eigentlich müsste man da ordentlich mit dem Multimeter beigehen und messen), das das BodyECU entweder den Motor nicht immer oder richtig ansteuert, allerdings muss man schauen warum...der Motor hat ja noch einen internen Kontakt, der dem BodyECU die Stellung des Türschlosses mitteilt. Entweder ist da was faul, wovon ich gerade ausgehe, das das BodyECU eben falsch entscheidet, aufgrund eines fehlerhaften internen Kontaktes für Stellung des Türschlosses, oder aber das Body ECU hat generell einen weg. Oder eben ein Problem in der entsprechenden Verkabelung.
Der kleine Elektromotor selber muss in Ordnung sein, da er ja über die "Ghetto Taste" funktioniert.

Das ist für einen "Laien" sehr sehr schwieirig rauszufinden...ich habe zwar alle Unterlagen hier, um die Kontakte alle zu messen...aber ich weiss nicht ob Du damit klar kommst...ist doch ziemlich....ziiiiemlich komplex! :D

Was Du selber relativ einfach versuchen könntest wäre, einfach mal nen anderen Motor zu besorgen (Fahrerseitig) und den einbaust, und auch nen anderes BodyECU. Falls Du PreFacelift hast, hätte ich sogar noch eins liegen, was ich Dir zur Probe mal leihen könnte! Normalerweise passt auch das PreFace BodyECU in den Facelift...müsste ich nochmal gucken aber ich meine das haut auch hin.

gruß
Ben
 

Bencelica

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#3
Lieber Ben,
erstmal wie immer ein großes Danke für deine wie gewohnt extrem informative und schnelle Antwort! :D
Das mit den Schlüsseln beruhigt mich, dachte der Verlust von dem Schild wäre schlimmer. Das mit der billigen Gehäusevariante habe ich sogar schon ausprobiert beim Schlüsseldienst um die Ecke, aber der Schlüssel ließ sich leider nicht drehen...

Also zu den Türen:
Ich hab zwar schonmal ein Multimeter in der Hand gehabt (und auch eins da), aber wenn du schon sagst, dass das sehr komplex ist, würde ich eher den neuen Verschlussmotor und BodyECU einbauen. Hättest du da eventuell Teilenummern/Links am Start ?

PS: Habe eine Facelift.
 
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#4
Kein Ding! ;)

Dann hat der Schlüsseldienst wohl schlecht gearbeitet bzw. mit der schlechten Vorlage gearbeitet, oder aber der Billigschlüssel wohl im falschen Maß (Gibt unterschiedliche Schlüssel)...wobei aber ein guter Schlüsseldienst auch mit der schlechten Vorlage UND dem Auto vor die Tür ihn hinbekommen kann! Die Jungs habens richtig drauf, für gewöhnlich, weil sie dann direkt wenn es noch nicht passt vor Ort am Auto prüfen und nacharbeiten können.
Würde das nochmal mit einem billigrohling versuchen und das Auto mitnehmen. Zur Not halt wirklich den Werkstattschlüssel schneiden lassen. Achte aber auf das Profil des neuen Schlüssels, das es das richtige ist, oder zeig es mir vorher.

Zur Komplettierung nochmal, wie Du einen Master und einen Nebenschlüssel erkenne kannst! Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und die rote Security Leuchte links im Cockpit sofort erlischt = Masterschlüssel. Wenn die Leuchte noch zwei Sekunden weiterleuchtet ist es ein Nebenschlüssel.
Mit einem Nebenschlüssel kann man keinen neuen Schlüssel anlernen.
(Max. 4 Schlüssel kann man übrigens registrieren, sonst müssen wieder welche rausgeschmissen werden - wieviele Schlüssel bereits registriert sind, muss man über einen Tester auslesen).

Hier mal kurzes Video von mir, wo man die Security Leuchte nochmal schön sehen kann, bei Neben,- und Hauptschlüsseln:
https://www.youtube.com/watch?v=GQ2nk5c_9Uo

Also ich würde Dir wie gesagt erstmal empfehlen, das Du Dir nen Fahrermotor besorgst...leider ist das nicht immer ganz leicht, weil die sehr häufig kaputt gehen und daher beliebt sind. Bei "frischen Schlachtungen" kann man aber Erfolg haben...es schalchtet gerade einer eine T23 im Biete Bereich! (Nur aufpassen, das man keine RHD erwischt, die hatten teilweise Doppelsperre, die Motoren passen nicht)

Wenn Du einen Motor gefunden hast, sag Bescheid, dann kann ich Dir zeitgleich mal leihweise das BodyECU senden...das passt...ist prinzipiell identisch.

Teilenummer Motor links wäre 69040-20560. Face und PreFace gleich. Frag mal die, die schlachten und mach nen Suche Thread auf.
Schreib ihn hier mla direkt an: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=32628

Das hier ist das BodyECU und sitzt direkt am Sicherungskasten hinter der Mittelkonsolenklappe:


 

CRX_Fan

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#5
Moment...hab noch eine Sache vergessen...bzw. falsch verstanden...

Du schreibst ja:
Der Schließmechanismus funktioniert ja. Auch der Verriegelungsschalter im Fahrzeug, verriegelt beide Türen.
Meinst Du damit jetzt die Taste zwischen den Fensterheberschaltern? Oder den Hebel am Türgriff? Denn am Türgriff der Hebel verschliesst die Tür ja manuell!
Und der Schalter zwischen FH elektronisch. Wenn dieser Schalter natürlich die Fahrerseite auch nicht mitverriegelt, dann ist der Antriebsmotor direkt defekt, was aber am Austausch nichts ändert :D
Ausser das man den kleinen Antriebsmotor einzeln bekommen kann:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=352199&postcount=67

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25002

Aber ich denke mal Du meinst den Schalter zwischen FH, ne? Mit dem Hebel am Türgriff kann man nämlich immer nur eine Tür verriegeln, nicht beide zusammen.
 

Bencelica

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#6
Ja, genau. Habe von dem kleinen Schalter bei den Fensterhebern geredet. Der schließt beide Türen elektronisch von innen.
 
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