T23 Fragen zum originalen 2-Fuß-Spoiler

Seit
31. Mai 2023
Hallo.
Ich möchte nächste Woche meinen neuen 2 Fuß-Spoiler montieren. Bevor ich jetzt anfange wollte ich mal fragen , gibt es eine offizielle Montageanleitung ( wie zum Beispiel beim TRD ), wo man genaue Maße für die Bohrungen findet oder hat jemand selbst die ganzen Maße aufgeschrieben oder skizziert ?
Wenn nicht, muss ich selber Schablonen basteln , jedoch könnte es ja vielleicht vereinfacht werden =)

Eine Weitere Frage : hat jemand irgendwelche Unterlagen von Toyota ( zum Beispiel Prospekt aus einen EU-Land wo es den gab , aus denen erkenntlich ist, dass es sich um ein Originalteil handelt?

Will ihn ja eintragen aber solche Unterlagen würden die Eintragung vermutlich vereinfachen . Originalteile hat mir mein Tüver Problemlos eingetragen ( zum Beispiel Integraspoiler auf meinem CRX del sol ) aber er möchte gerne irgendwas in der Hand wo man das erkennt.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Moin,

Montageanleitungen für den 2-Fuss Spoiler gibt es nicht, da es ja kein Toyota Zubehör Teil war, sondern auf einigen Märkten wie in Österreich ein werksseitig verbautes Teil war. Anleitungen gibt es nur für den 3-Fuss Spoiler, da dieser, anders als der 2-Fuss Spoiler, als Toyota Zubehörteil erworben werden konnte.

Als Unterlagen kann ich Dir einen Auszug aus dem originalen deutschen Toyota Teilekatalog senden.

Gruß,
Ben

P.S. OE Nummer steht dort. Solltest Du vorher fotografieren - nach der Montage sind die ja nicht mehr zu sehen. Ich muss gerade nur nochmal was schauen, denn ich meine, im Teilekatalog haben sich die Nummern mal geändert.

EDIT: Wie ich es mir dachte - die Nummer im deutschen Katalog und ausländischen ist anders bei dem 2-Fuss Spoiler.
Im deutschen Katalog hat der 2-Fuss Soiler die 76871-20918
Im ausländischen Katalog hat der 2-Fuss Spoiler die 76085-20380
Und der 3-Fuss Spoiler hat die Zubehör Nummer PZ402-14452

Hier der link zu einem ausländischen Katalog mit der Nummer, die auch auf dem Spoiler eingeprägt ist
https://jp-carparts.com/toyota/partlist.php?maker=toyota&type=252180&cartype=1&fig=7601

Die Auszüge aus den deutschen Katalogen habe ich Dir per PN gesendet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

riggs

Well-Known Member
Seit
2. April 2013
Beruf
Banker
Mal eine Frage dazu: Muss der Spoiler überhaupt eingetragen werden? Meine alte Celi hatte ja den 3-Fuss Spoiler. Und wenn ich mich richtig erinnere, stand davon nichts in den Papiere. Weder TÜV, KÜS oder die Polizei hat auch nur eine Frage dazu gestellt. Also mir ist klar, dass ich irgendwelche Zubehörspiler eintragen lassen muss, weil man nicht einfach irgendwas draufbasteln kann, aber das sind doch werkseitig von Toyota produzierte und verbaute Teile.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
@riggs: Die 3-Fuss Spoiler galten ja als Zubehör (auch zu erkennen an der Toyota PZ Zubehör Teilenummer und keiner normalen Toyota Teilenummer) und wurden bei Bestellung vom Händler montiert und hatten daher tatsächlich auch vom KBA entsprechende Dokumente, das waren dann Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Die musste man dann mitführen und bei Verlangen vorzeigen. Abgenommen und eingetragen werden musste der Spoiler aber nicht. Steht auch so in der UBB der Teile drin. Ebenso gleiches galt für die anderen Teile aus diesem Zubehörprogramm (Dynamikpaket). Das waren die Frontspoilerlippe und die Seitenschweller. Die TTE Teile hingegen (TTE Frontspoilerlippe und TTE Heckspoiler) hatten nur Teilegutachten und mussten abgenommen werden.

Bei dem 2-Fuss Spoiler war es ja so, das er zwar in Österreich werksseitig angeboten und verbaut wurde und nie als Zubehörteil (zu erkennen an der originalen, üblich gegliederten 10stelligen Toyota Teilenummer), daher auch keine separaten Unterlagen besitzt, sondern als Teil der Fahrzeugzulassung mit inbegriffen war, ABER eben nicht auf unserem deutschen Markt. Aber durch Österreich als EU bzw. damals auch EWG Mitglied, und spätestens bei den Facelift Modellen auch durch die EG Typgenehmigung (Vorface sollte ja auch schon EG Genehmigung haben und keine alte ABE Genehmigung mehr), sollte das auch in Deutschland dann passen, das man ihn ohne Abnahme montieren dürfte.

Aber korrekte Details dazu kann "muc" sagen. Muc, einmal bitte Antwort dazu :D

Die Nummer / Kennung samt Hersteller und Material des 3-Fuss Spoiler ist nach der Montage auch noch zwecks Kontrolle, Identifikation und Abgleich des Teils mit der Nummer in der UBB nach der Montage noch sichtbar. Beim 2-Fuss Spoiler ist das nicht der Fall (die Nummer sitzt nicht mehr sichtbar im Sockel), weil halt kein Bedarf dafür da ist.

Der 2-Fuss Spoiler steht ja auch in allen Toyota EPC Teilekatalogen als werksseitiges Teil mit drin.
Der 3-Fuss Spoiler hingegen nicht, weil es halt Zubehör war und daher nur
im Zubehörprospekt vom Celica mit drin stand und dieser dann bei Auslieferung vom Händler separat
bestellt und angebaut wurde und es dann auch die UBB mit dazu gab.

Beim TRD Spoiler hingegen ist es nochmal was anderes, weil es den halt nur auf den Übersee Märkten gab, aber nie
auf einem EU / EWG genehmigten Celica. Und durch andere Genehmigungsverfahren in Übersee gibt es dort halt keine Gutachten oder ähnliches, was hier in der EU akzeptiert werden würde.
Da verhält es sich so wie mit amerikanischen Beleuchtungseinrichtungen,
die nur eine SAE/DOT Kennung haben und keine E-Nummer / ECE Kennung.
Solche SAE/DOT Beleuchtungen sind hier halt nicht per se erlaubt, nur weil es originale Teile sind.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
So im Großen und Ganzen stimmt das, was @CRX_Fan zum Rechtlichen geschrieben hat, wobei ich das mit den verschiedenen Teilenummern (mangels Kenntnis) nicht verifizieren kann, ähnlich geht es mir mit den Bescheinigungen, die bei den Teilen ggf. dabei waren.

Btw.: Die T23 hat von Anfang an EG-Typgenehmigung. In den zugehörigen Zeichnungen ist der 2 Fussspoiler eingezeichnet. Insoweit waren das wohl regionale Entscheidungen, ob der drauf war oder nicht.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Würde das KBA so heute wohl nicht mehr machen. Aber OK, Bestandschutz würde ich mal sagen. War damals auch alles noch etwas anders geregelt bzw. gesehen worden.