T23 Fragen zur Sekundärluft.

AutobahnA1

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#1
Ist die Sekundärluft eigentlich auch für das Staubsaugergeräusch beim Beschleunigen bei ca. 3500 U/Min verantwortlich? Das nervt auf der Autobahn schon. Hat eigentlich mittlerweile schon jemand versucht das Gebläse mit einem Widerstand zu "simulieren"?
Das Gebläse sehe ich auch wegen der Frischluft die in den Abgastrakt geblasen wird, negativ. Es schönt ja nur die Werte im Kaltlauf. Was für mich eigentlich auch schon ein Abgasskandal ist. Da es dabei ja sogar noch den Kat kühlt, dauert es doch eher länger bis der seine Arbeitstemperatur erreicht. Gerade bei Kurzstrecken vermute ich da sogar eine schlechtere Bilanz für die ausgestoßene Schadstoffmenge.
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Die Pumpe läuft nur beim Kaltstart.

Ansonsten die halt allgemeine Beschreibung:
Die ersten Tests von lambdageregelten Motoren wurden mit einer Starttemperatur von +20°C durchgeführt. Inzwischen beginnt man wesentlich realistischer bei Minusgraden. Dies stellt im Hinblick auf die in dieser Phase nötige leichte Anfettung höhere Anforderungen an die Ansprechzeit von Katalysator und Lambdasonde. Reicht eine Leerlaufanhebung (für meist 5 bis zu 20 Sekunden) nicht aus, um diese zu verbessern und die in der Kaltlaufphase besonders häufig auftretenden CO- und HC-Werte schneller in den Griff zu kriegen, gibt es als Alternative die Sekundärlufteinblasung.
Funktion

Direkt nach dem Start wird gefilterte Luft von dem elektrischen Luftgebläse (Sekundärluftpumpe) dem Ansaugtrakt entnommen und über ein elektrisches Umschaltventil, das gleichzeitig vom Steuergerät geöffnet werden muss, dem Abgassystem je nach Temperatur für bis zu 2 Minuten zugeführt. Das (manchmal noch elektropneumatische) Umschaltventil ist nötig, um das Gebläse vor der Temperatur und dem Druck des Abgases zu schützen. Nicht Abgasrückführung ist das Ziel, sondern Frischlufteinblasung, die den Katalysator und die Lambdasonde(n) deutlich erwärmt. Hilfreich ist die ohnehin vorhandene Anfettung bei Kaltlauf, deren ungünstige Abgase durch die Zusatzluft ebenfalls reduziert werden. Innerhalb des OBD-Systems wird die Sekundärlufteinblasung von Zeit zu Zeit (sporadisch) überprüft.








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Bemerkung für internen Gebrauch von mir

Sooo…

Also…man muss mal schauen, welchen Sekundärpumpen Fehlercode Du hast.
Da muss man nämlich differenzieren.

Erstmal vorab, was die Sekundärluftpumpe macht:
Um beim starten des kalten Motors eine bessere Warmlaufwirkung des Kats zu realisieren, wird Frischluft über den Krümmerstutzen in das Abgassystem (VOR die Lambdasonde) gepumpt. Dadurch erhitzt sich der Kat schneller.

Gesteuert wird es in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Wenn der Motor beim anlassen eine Temperatur von -15 bis +45 Grad hat, interpoliert das Motor ECU auf Basis der Signale vom LMM die Luftflussmenge zum Kat, um die Sekundärluftzfuhr festzulegen (das sind max 80 Sekunden).

Das ECU steuert dann das Sekundärluftpumpenrelais an, dieses wiederum lässt die Pumpe anlaufen und gleichzeitig schickt das ECU ein Signal an ein Magnetventil, das widerum die Grosse Tröte oben beifahrerseitig am Kopf freigibt und nun die Luft in den Krümmer pumpt. Die Pumpe ist relativ laut.

Leider geht diese Pumpe oft kaputt…ich habe mal zwei von mir aufbereitete Sekundärluftanlagen verkauft:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=423604&postcount=1

Hier mal ein Video wo ich sie teste:
https://youtu.be/N0WjtjU0uw8

Kleine Info nebenbei:
So….zu den möglichen Fehlercodes:
P0410 Funktionsstörung der Sekundärluftanlage
Dieser wird gesetzt, wenn das ECU die Pumpe laufen lassen wollte, aber die Lambdasonde keine Abmagerung feststellt (also die Luft nicht ankommt, die die Pumpe eigentlich pumpen sollte)
Sprich: Die Pumpe fördert nicht weil sie nicht anläuft oder wenn sie aber doch fördert, geht die Luft irgendwo vorbei und landet nicht an der Lambdasonde oder der Weg für die Luft wird nicht freigegeben (ASV oder VSV Magnetventil schaltet nicht) und landet daher ebenfalls nicht an der Lambdasonde.

P0411 Funktionsstörung ASV offen-fest (Tröte)
Dieser Fehler wird gesetzt, wenn nach Ablauf der Sekundärluftpumpzeit die Tröte in offener Position verharrt. Tröte prüfen (Unterdruck) und Magnetventil (Unterdruck und Verkabelung prüfen)

P1205 Luftpumpe Schaltkreis Funktionsstörung
Probleme an der Verkabelung der Pumpe oder die Pumpe selber (zu hohe Stromaufnahme weil fest oder Kurzschloss in der Verkabelung bzw. offener Stromkreis)

Das alles gibt’s natürlich nur bei der TS. Sollte so ein Fehler beim S angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation der Software, die genutzt wird.



 
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AutobahnA1

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#3
Zitat: Frischlufteinblasung, die den Katalysator und die Lambdasonde(n) deutlich erwärmt.
Das habe ich auch schon mal so gehört. Ich frage mich nur wie in das Abgas gemischte Frischluft etwas erwärmen soll und wie der Kat so in der folge schneller wirken soll. Für mich klingt das nach einer Werbelüge. Frischluft würde doch eher kühlen außer man verstärkt damit eine Verbrennung. Z.B. Grillkohle.
Aber manchmal verhalten sich die Dinge ja wirklich anders als man glaubt.
 

Beatrocker

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#4
Die Abgase werden (womöglich besonders bei Überfettung im Kaltstart) an der Stelle der Sekundärlufteinspeisung sicher noch nicht gasförmig sein.

Das setzt ja direkt an der Krümmerflanschung an, nur wenige cm dahinter findet die Verbrennung durch den Zündfunken statt. An der Stelle werden die Abgase sicher noch in feueriger Form durch die Krümmer abgeleitet. Die Zusätzung von Frischluft, dürfte wohl die "Flamme" annähren und nun ja, die Hitze dürfte länger aufrechterhalten werden.

Motor ohne Krümmer:
https://www.youtube.com/watch?v=8M3nyoaDaOg

Dazu noch Frischluft direkt am Flansch, hui hui:D.
 
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