Fußraumbeleuchtung - Rechtliche Dinge

Seit
19. Januar 2010
moin moin

ich möchte in meine celi gerne ne blaue fußraumbeleuchtung einbauen. jetzt weß ich aber nicht wie das mit eintragung beim tüv ist (also ob ich was eintragen muss oder nicht) und ob es überhaupt erlaubt is die dinger während der fahrt anzuhaben. Im stand bringen mir die nämlich nich so sehr viel. und unten im fußraum sollten die ja auch keinen stören also könnte die polizei da doch auch nichts sagen oder seh ich das falsch?

und was würdet ihr als fußraumbeleuchtung empfehlen? ich tendierr atm zu nem kabel mit 8 blauen LEDs. ist das sinnig oder doch eher was ganz anderes?

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Also zum TÜV fahren kannst dir sparen. Das wird dir kein normaler Prüfer eintragen.

Und im Stand macht das keinen sinn? Welchen sind macht es den beim Fahren? Findest ohne licht die Pedale nicht?
Es wird während dem Fahren nicht erlaubt sein. Und ob es andere nicht stört wirst nur durch ein Gutachten beweisen können und da solltest mal anfangen zu sparen. Und somit kann die Polizei sehr gut was sagen. Machen zwar nicht alle aber sie können.

Zur Technik selbst finde ich LED`s eine gute Wahl. Meistverbaut ist bisher aber immer noch Neon röhren das wäre noch ne möglichkeit. Finde da aber das licht nicht so schön wie bei leds, die Led lassen sich besser verteilen und sind stabiler falls mal jemand dran kommt.

MFG

Seit
19. Januar 2010
die pedalen find ich schon xD ich wills im fahren anhaben weil ich nen viel fahrer bin udn das auto selten steht ;) bei so locker 200km pro tag möchte ich mich im auto wohlfühlen und deswegen will ich des haben :p aber eben nur wenns keine probleme macht^^

FloR!an

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
die pedalen find ich schon xD ich wills im fahren anhaben weil ich nen viel fahrer bin udn das auto selten steht ;) bei so locker 200km pro tag möchte ich mich im auto wohlfühlen und deswegen will ich des haben :p aber eben nur wenns keine probleme macht^^
dann bau dir die lichter doch einfach ein, und wenn polizei dich rauszieht dann machst die lichter einfach aus, und fertig!!! da schaut die kein polizist nach lichtern im fußraum, nur solltest dich halt nicht erwischen lassen wenn du sie anhast.
was der bulle nicht weiß, macht ihn nicht heiß :rolleyes:

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
puuu ich dachte diese Kirmesbuden 2F2F Zeiten sind endlich vorbei mit blauer Beleuchtung und Co....Bau lieber was vernünftiges...ne richtige Fussraumbeleuchtung wie in manchen Mervedes/VWs ein! Das hat einfach "understatement" und sieht nicht nach "Ich bin 18 und brauche blaue Kirmesbuden ATU Beleuchtung"

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Ne weise beleuchtung hilft ihm aber nicht wenn er Blaues licht haben möchte.

Und wenn ich mir das mal anschaue wie die glühbirne im Plastikgestellt aussieht die bei Audi und Mercedes als Fussraumbeleuchtung drin ist finde ich eher das das sehr billig aussieht. Ein paar schön eingebaut leds wirken da viel besser.

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Bau lieber was vernünftiges...ne richtige Fussraumbeleuchtung wie in manchen Mervedes/VWs ein! QUOTE]

das sieht ja mal richtig scheiße aus. . also ganz ehrlich... wenn das gesamtpaket also Tacho, Mittelkonsole usw. mit der "ATU" Fußraumbeleuchtung stimmt..,
kann ich es jedem empfehlen
... zumal eine Celica keine Limousine ist wie VW oder Mercedes

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Bau lieber was vernünftiges...ne richtige Fussraumbeleuchtung wie in manchen Mervedes/VWs ein! QUOTE]

das sieht ja mal richtig scheiße aus. . also ganz ehrlich... wenn das gesamtpaket also Tacho, Mittelkonsole usw. mit der "ATU" Fußraumbeleuchtung stimmt..,
kann ich es jedem empfehlen
... zumal eine Celica keine Limousine ist wie VW oder Mercedes
Schonmal nen Porsche oder SLK mit ATU Beleuchtung gesehen :rolleyes:
Optisch spielt die Celica schon in einer hohen Klasse mit würde ich mal sagen. Die meisten Leute die nicht viel Ahnung haben würden nie denken, dass man so ein Auto jetzt schon für 8k bekommt. Und so sollte man es auch eigentlich lassen und nicht verschandeln...

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Lass dir von den Leuten hier nicht DEINE version einer Celica kaputt machen!
Mach das was DIR am besten gefällt!

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
Schonmal nen Porsche oder SLK mit ATU Beleuchtung gesehen :rolleyes:
Optisch spielt die Celica schon in einer hohen Klasse mit würde ich mal sagen.
tja, da hab ich auch nich auszusetzen, dass die Celica optisch echt top ist..deswegen hab ich sie mir auch geholt!! ;) keine frage. aber sag mir mal bitte nicht, dass man eine Celica mit nem Porsche oder nem SLK vergleichen :rolleyes:... das sind welten mein freund, selbst wenn die Celi schon echt gut aussieht

MOST WANTED

Well-Known Member
Seit
7. April 2008
Also ich habe den Fussraum mit blauen LED`s,Tacho in blau und den Kofferausbau in blauer Beleuchtung.(Siehe Profil)
Die Unterbodenbeleuchtung ist mittlerweile wieder abmontiert.
Gründsätzlich gilt:
Lichttechnische Einrichtungen die nicht nach aussen hin,andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen könnten sind erlaubt!!

Wobei das wieder so eine Auslegungssache ist,wenn ich mir unsere Lkw Tannenbäume ab und zu so anschaue.
Ich bin auch schon am MC reingefahren damalas mit der UBB und die Polizei kam grad vom essen und die haben nur gestaunt und sind weiter gefahren wobei das eher ne glücksache war??
Ich habe bei mir im Cockpit ein schalter verbaut in dem ich die beleuchtung ein/ausschalten kann.

PS: Du darfst so ziemlich alles,du solltest dich nur nicht erwischen lassen:D
MFG MOST WANTED

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
PS: Du darfst so ziemlich alles,du solltest dich nur nicht erwischen lassen:D
Nicht "dürfen" sondern "können" ;)

Der PUG hat eine Funktion, bei der die Fußraumleuchten mit eingeschaltetem Licht sehr schwach leuchtet. Gut finde ich dort nur, daß am Himmel eine kleines orangenes Lämpchen ist (nur als Punkt erkennbar) was die Konsole vorne zwischen den Sitzen leicht ausleuchtet.

In der Celi habe ich eine rote FRB, welche wahlweise über die Türen (eigentlich immer), oder von Hand geschaltet werden kann (oder ganz aus). Und ein TÜV´ler wird bei mir nie was sagen, denn wenn sie aus ist, sieht man nichts davon.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich bin da Franks Meinung.
Man erkennt halt an der typisch blauen Fussraumbeleuchtung das jugendliche Alter.

Ich persönlich war früher genau so...und zwar doch ziemlich extrem...heute wäre mir das nur noch peinlich. UBB, blaue FRB, Neon Röhren, etc.

Aber man muss diese Zeit mal mitgemacht haben, finde ich! Muss aber ehrlich gesagt auch schmunzeln, wenn ich manche Autos mit blauen LED Waschdüsen oder auch Flaggen Aufklebern und M3 Spiegeln sehe!;) So nach dem Moto: Hauptsache was verändern und auffallen...und dann auch noch diese ganz typischen Dinge:D

Aber naja, mit steigendem Alter wird das Tuning immer dezenter - und das ist auch gut so!

Also steinigt ihn nicht weiter, sondern lasst es ihn doch einfach machen, wenn es ihm Spass macht!!!

P.S.: Ja ich habe eine Fussraumbeleuchtung, aber Halogen, da es sich an einer serienmäßigkeit anlehnen soll und mir das Ambiente mit Birnchen doch besser gefällt!

Zuletzt bearbeitet:

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
kommt imho auch auf die Autofarbe drauf an unds gesamtkonzept. Ich find generell Beleuchtung gut :D

Beim Prius passt z.B. nur weiss, weil der Bordeaux ist, alles andere wär doch fragwürdig :D

NeoN würd auch LEDs nehmen. Brauchen viel weniger Platz als Neon und haben mittlerweilen genauso ne gute Ausleuchtung. Kannst sonst auch mal bei mir im Shop unter LEDs / LED Stripes reinschauen ;)

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Soweit ich weis, ist im Innenraum alles an Beleuchtung erlaubt, was:
1. nicht blendet (keine direkte Sicht auf das Leuchtmittel)
2. die Sicht auf den Tacho behindern könnte
3. andere Verkehrsteilnehmer irritieren könnte

Fußraumbeleuchtung ist demnach OK ,hatte auch beim TÜV nie Probleme damit.
Ich kann selbstklebenden LED flexleisten empfehlen. Leicht zu aplizieren/entfernen und die farbe ist quasi frei wählbar wenn mann die rgb LED´s nimmt. Kostet dann halt was mehr aber wenn mann sich mal an ner Farbe satt gesehen hat, kann mann die einfach wechseln.

Seit
19. Januar 2010
ihr seit hier echt nich schlecht xD ich finde 2F2F sau geil (NFSU 2 auch -> daher bin ich ja auch erst auf die idee gekommen mir ne celi zuzulegen) und ich bin mit 20 Jahren auch noch nich unbedingt aus dem jugendlichen alter raus ;D

ich war heute auch nochmal bei der polizei und hab die mal gefragt :D das gesicht von denen war der hammer <3 haben dann in ihrer zuständigen abteilung angerufen und mir gesagt, dass es solange kein problem darstellt wie man es nach außen nicht sieht und sicher selber durch kabel etc behindert ;)

dann werd ich mir jetzt mal den shop anschauen und überlegen was ich nun wie einbaue ;)

was ich auch noch wissen wollte ist: wie schwer ist es diese eklige orangene beleuchtung zu ersetzen durch nen schönes blau oder rot?

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
und unten im fußraum sollten die ja auch keinen stören also könnte die polizei da doch auch nichts sagen oder seh ich das falsch?
Bei getunten Autos schauen wir schon sehr genau hin. Und sollte ich bei dir eine lichttechnische Einrichtung finden, die nicht erlaubt ist, begehst du eine Ordnungswidrigkeit im Sinne der StVZO. Hier heißt es nämlich "Sie führten das Kraftfahrzeug und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen.". Würde 20,00 € machen + Mängelanzeige, sodass du das innerhalb von ein paar Tagen in einem ordnugsgemäßen Zustand bei einer Polizeidienststelle (oder aber auch einer Fachwerkstatt) vorzeigen musst. Sollte dies nicht passieren, kommt es arg teuer. ;)

Sollte der Kollege eine Gefährdung (von stören reden wir da nicht) erkennen, so fällt das unter einen Tatbestand aus der StVO und wir sind bei 80,00 € und 3 Punkten. Aber ich glaube das wird schwer zu erklären sein.

Und solltest du sows drin haben, lass bloß niemanden ohne dich damit rumfahren, weil dann wirds noch schlimmer. Die Haltertatbestände sind meist noch etwas teurer. ;)

Soviel zu der rechtlichen Seite! ;p

no

Seit
19. Januar 2010
und warum haben die mir bei der polizei heute gesagt es wäre ok? xD wollen die also auch wieder nur meine kohle oder wie soll ich des sehen? :p