T23 Funkvernbedienung ZV defekt ???

celi11

Well-Known Member
Seit
2. Oktober 2006
Hallo,
brauche DRINGEND Hilfe, vielleicht hat da jemand Ahnung was das sein kann...!
Meine Funkvernbedienung ZV funktioniert nicht mehr richtig, Schliessen per Funk geht nicht mehr, Aufsperren funktioniert per Funk ohne Probleme.
Batterie ist Neu, ist schon 2. Schlüssel was nicht mehr funktioniert, der 1. Schlüssel hatte gleiches Problem vor ca. 3 Jahren..-jetzt geht der 2. Schlüssel auch nicht mehr...

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Mir hat mal einer in einem Elektrofachgeschäft eine alte Batterie verkauft.Die war schon so alt,dass se nicht mehr ihren Dienst gemacht hat.Kann viel. bei dir auch sein.
Oder:
Mach doch mal den Schlüssel auf und reinige ihn gründlich.Vieleicht ist es bloß Schmutz?!

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
denke du wirst eher pech haben, dass es halt zwei mal der gleiche knopf ist. entweder defekt oder wirklich nur dreck...

hast du vllt jemand mit ner celi in der nähe wohnen, dessen schlüssel du nachm umprogrammieren mal testen kannst!?

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Ich gehe von min. 90 % davon aus, dass sich einfach dein Knopf für "Zu" von den Kontakten gelöst hat.

einfach die FFB aufmachen und wieder zusammen löten.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
also wenn der fehler wirklich auf der platine liegt, dann kann ich den ofen empfehlen...
ja klingt schräg aber ich kenne es von PC teilen wie grafikkarten, dass sie hinterher wieder laufen, wenn der fehler in einer leitung lag
über die temperatur müsstest du dich mal belesen, eh ich was falsches sag

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
ich hatte genau das gleiche Problem im Winter, nun da es wieder warm is gehts wieder ohne Probleme.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Ist die Batterie für dein Auto denn voll genug? Ich hatte das mal da war die Batterie fast leer und die ZV hat nur auf und nicht zu geschlossen.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich hatte das Problem auch. Funktionieren denn alle Türen nicht? Ich konnte zwar Aufschließen, aber Abschließen ging nicht. Lag am Stellmotor der ZV an der Fahrertür. Die Tür ist dann gelegentlich auch nicht aufgegangen, aber die anderen funzen normal.

Zu ging gar nichts, weil die Fahrertür nicht schloss. Die Celi geht nur zu, wenn alle Türen verriegeln, aber auch auf wenn nur eine Tür nicht entriegelt (Mal Kofferraum bzw. alle Türen durchtesten).

Bei mir war das Problem auch nur im Winter und auch nur die Fahrertür, was de facto die ZV lahmlegt.. Ich musste nur den Stellmotor sauber machen (durch Staub schwer gangbar gewesen) und hab den Mechanismus wieder besser gangbar gemacht.

Vorher kannste aber natürlich nochmal Batterie und Schlüsselkontakte am Knopf prüfen.

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beruf
Avioniker
Ich habe grad das selbe Problem.

Am Auto kann es nicht liegen. Es gibt ja eine Kontroll-LED an der FFB die rot leuchtet wenn sie ein Signal abgibt (egal ob auf oder zu).

Bei mir geht auch das Zuschließen nicht mehr, auf funktioniert einwandfrei.

Aufmachen der FFB? Bei mir is das Gummi auf dem Plastik fest. Sieht aus wie festgeschweißt. Wie kommt man an die Platine ran?

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beruf
Avioniker
Und schon gefunden ...

Hab gesehen, dass das Gummi nur geklebt is. Vorsichtig mit nem Cutter-Messer ablösen, Gummi abgemacht und schon viel mir der Zu-Taster entgegen -.-

Was eine Scheiße! Kann man den wieder festlöten?

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
ja geht ganz einfach. jedenfalls wenn man sich nicht blöd anstellt :D
alle vier verbindungen mit einem dünnen lötkolben fest machen und schon gehts wieder ;)