Gang-Schaltung!

carla

Well-Known Member
Seit
9. Januar 2009
wollte euch mal fragen

die ganze Schaltung wechseln kann oder die neu ersetzen könnte, merkt man

den Unterschied??

wegen abnutzung ,oder lohnt sich das nicht??

wo kann man sowas bestellen?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Was willst du denn bezwecken? Geht sie dir zu hart, oder ruckelig?
Hat dein Vorbesitzer einen Ebay-Shortshifter verbaut?

Also folgendes (im groben) könntest du erneuern:

-Du kannst dir einen neuen Shortshifter besorgen (am besten TRD)
-Lagerschalen gegen metallische tauschen, oder erneuern (ich hab welche von Tittipower)
-neues Getriebe :D

Wüsste jetzt nicht ob es dir was bringt wenn du dir neue Führungsstangen besorgst :confused:

Was definitiv auf kurze Zeit was bringt:
Bau den Luftfilterkasten aus, drück jemanden eine Dose Kettenspray in die Hand, setzt dich in die Celi und schalte oft alle Gänge durch. Derjenige soll mit dem Öl so lange auf alles schießen das sich bewegt, bis du merkst, dass es sich leichter schalten lässt.

Mehr dazu in der Sufu. ;):D

carla

Well-Known Member
Seit
9. Januar 2009
shortfilter das tönt gut, hast du den drin?

ich finde es müsste einfach leichter zum schalten sein nicht so grob

hast du das alles erneuert?

und deine erfahrung damit?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
also getriebe erneuern brauchst du nicht, bis es wirklich kaputt ist. :D

Ich hab neue metallische Lagerschalen am Ende der Führungsstangen, dadurch geht die Schaltung etwas leichtgängiger und der Hebel wackelt nicht mehr so sehr, aber man muss halt das "H" der Schaltung richtig nachfahren beim schalten. (nicht mehr so halb schräg nach vorne zb).

Ich hab zusätzlich einen billigen Shortshifter verbaut, ein Glück dass er bei mir zumindest zu 90% sehr gut passt, lieber gleich gescheite Qualität kaufen, gib mal in die SuFu Shortshifter ein... Durch den SS ist der Schalthebel kürzer und du musst den Hebel um ca. 1 cm weniger weit bewegen zum Schalten.

Schaltgestänge ölen bringt definitiv was, da flutschen die Gänge nur so rein, hält aber nu so lange, bis das Kettenöl (oder einfaches wd40) wieder weg ist.

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Immer diese Studenten, die schon im Physikuntericht aufgepasst haben:rolleyes:;)

Bei meiner gab's mal Quietschgeräusche beim Schalten, hat der Toy-Dealer bei der Inspektion geschmiert und nun ist Ruhe. Schaltet sich seitdem wie geschiert.:cool: Also wie der Luki schon geschrieben hat, könnte das Kettenspray dein Problem lösen.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Vielleicht hast du schon vom vorbesitzer einen shortshifter drin. Dann wäre eine gute lösung das wieder zurück zubauen das es leichter geht.

Oder eben mal wie schon geschrieben einfach mal alles schmieren was sich beweget.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Und wenn's ebay ist...schön, das hier mal wieder rumposaunt wird, das alles Müll ist, was billig ist - v.a. wenn man's selbst nicht drin hat!! Ich hab' einen 19¤ Shortshifter von ebay drin. Passt perfekt, ist angenehm zu schalten (zumindest für mich) und gibt keine Probleme. Warum denn bitte das ZEHNfache dafür ausgeben??!? :eek:

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Naja bei einer ca. 8 jahre alten celi schaltet es sich leichter, wenn man einen shortshifter einbaut und FRISCHES Schmiermittel auf die Kugeln tut. :D

Ölen brinbgt auf jeden Fall was! Hab damals wegen dem Quietschen geölt und unverhofft gingen die Gänge auch geschmeidiger! Und das wo die Celi 3 Jahre alt war.. Also ich würd auf alle Fälle erst mal WD40 auspacken und die beweglichen Teile gut einsprühen!

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008