Garantie?!

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
So, meine Nerven sin jetz am Ende, bevor ich mich dann sinlos besaufen tu muss ich erst noch was los werden:

Habe jetz schon 349 Tage meine Celica, ein schöner Wagen. Nur leider hatte ich schon oft die Werkstatt besuchen müssen.

-Das erste Mal war ich am 03.05.05 dort weil mein Lenkrand schief stand (beim gradeausfahren stand es leicht nach rechts, das hat halt gestört), da haben die mir kostenlos die Spur eingestellt, nach dem zweiten mal einstellen hats auch geklappt (nach dem ersten mal hab ich den Meister hinters Lenkrad gesetzt und der hat dann selbst gesehn das es nicht in Ordnung war...)

-am 19.08.05 war ich dort zum Bremsscheiben Hinten abdrehen (60€), weil die beim fahren schleifgeräusche gemacht hatten und eh ich selber den Rand abflexe hab ich das die "Fachleute" machen lassen. Wo ich die Celica abgeholt hatte hab ich gleich gesehen das die hinteren Scheiben sehr rauh waren, bei der Übergabe ham se gesagt "es kann sein das jetz beim Bremsen Pfeif-Geräusche auftreten, aber das geht nach 200 km weg". ...Nach 2000 km wars immernoch da, also wieder hin. Da sagen die "eigentlich kann man die hinteren scheiben garnicht abdrehen, da müssen sie jetz neue kaufen oder damit leben" >für 123.35€ ham se mir neue drauf gemacht

-am 01.09.05 ham se eine Lamdarsonde gewechselt(33,09€), weil die Motorleuchte immer anging (war davor schon vier mal zum Auslesen dort)

-am 11.10.05 haben die den Lufmengenmesser gewechselt(24,55€) weil die Leuchte wieder zwei mal angegangen war (den haben die aber nur gewechselt weil ich in diesem Forum gelesen hab das es daran liegt, von selbst wären die ne drauf gekommen)

-am 04.04.06 war ich zur 75000km Inspektion, mit gratis Motorwäsche... Jetz hab ich im linken Scheinwerfer übelst Kondenzwasser, grade am Telefon ham se gesagt "das kann nich durch die Motorwäsche sein, da muss aber ein neuer Scheinwerfer rein den sie bezahlen"... also ich soll den bezahlen...

ICH HABE ABER DIE GEBRAUCHTWAGEN GARANTIE (260€) bis zum 22.04.04, DIE NÜTZT MIR DA WOHL GARNICHTS???

achso, wo ich die woche dort war hab ich glei ma gefragt was dort Federn einbauen und Bördeln hinten kostet, also federn würde ich mir selber besorgen... ca.400€:confused:

Ich musste das einfach ma sagen... Autohaus is Toyota Bathe in Zittau

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Lamdarsonde gewechselt(33,09€)
Soweit ich weiss kostet die Sonde ca. 150 EUR :confused:

Lufmengenmesser gewechselt(24,55€)
... und der kostet normalerweise 80 EUR

Also irgendwas stimmt da nicht, oder ?

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
@ Jens Könnte sein das das die Preise nur vom Wechseln sind ohne die Materialpreise. Aber es klingt jedenfalls nicht erfreulich.

@ firestarter Ich würde an Deiner Stelle den Händler mal wechseln und zu nem anderen fahren :)

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
das warn schon die richtigen Preise, die hams mir billiger gemacht weil ich ja die Garantie hatte, aber trotzdem, ich bin da X mal hingefahren und und und...

UND das schlimmste, der andere Toyota-Händler in meiner Nähe gehört auch zu Barthe, also bleibts egal wo ich hingehe...

...morgen fahr ich noch ma hin, wenn ich wieder halbwegs nüchtern bin:rolleyes:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Beim Federn ein bauen kann eigentlich kaum was falsche gemacht werden (Müssen nur richtig drinne sitzen).
War daher auch bei ner freien Werkstatt, die ham für 105€ eingebaut und auch eingetragen. Hatte allerdings die Plastikverkleidungen hinten vorher schon rausgebaut.

@Jens

Die Preise sind wohl der Materialwert der nach Abzug des Garantieanteils noch übrig bleibt. Er hat ja anscheinend noch nicht soo viel runter, daher zahlen die wohl noch recht viel.

@Firestarter

Hast aber auch alles erwischt, was man haben kann... naja, außer dem Kat... Das mit dem Scheinwerfer würde ich aber erst mal lassen und versuchen z.B. mit nem Fön oder ähnliches das Wasser zu entfernen. Denn wenn die mit nem Hochdruckreiniger am Motor waren, kann es schon mal vorkommen, dass sich Wasser im Scheinwerfer anlagert (Ist nicht ungewöhnlich). Und wenn der noch 100%ig Dicht sein sollte, kann das Wasser natürlich auch nicht raus... Daher warten bis es raus ist und dann nochmal schauen, ob wiederkommt.

Hattest du den LMM mal gereinigt? Könnte auch ne eventuelle Fehlerquelle sein.

Scheinen recht tauschfreudig zu sein, deine Werkstatt. ich würde es trotzdem mal versuchen zu dem anderen zu fahren. Auch wenns der gleiche Name ist, vielleicht hat die Filiale ja "Kompetentere" Leute ;)

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
Servus!

War grade bei Toyota... Da ham se gesagt, das geht von alleine weg, die Scheinferfer haben innen eine Öffnung wo das dann verdunsten kann...

ma sehn, werd erst ma das Auto in die Sonne stellen und abwarten...

(das einzige was die Woche erfreulich war, die ham mir n neuen Corolla als Leihwagen gegeben... der musste ordentlich Gummi lassen:cool: )

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
400 EUR halte ich auch für übertrieben.

Hab beim Reifenhändler hier um die Ecke für den Einbau der H&R-Federn + Stahflexbremsschäuche + Brensflüssigkeit nachfüllen + Achsvermessung (WICHTIG!) insges. 131 EUR bezahlt. (Kofferraumverkleidung hatte ich ausgebaut)

Die Eintragung von Federn und Schläuchen hat beim GTÜ 63 EUR gekostet.

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
mein lenkrad ist beim geradeaus fahren auch etwas nach links gestellt. stört mich aber eigentlich nicht! ist das schlimm? hat das was mit der spureinstellung zu tun??

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
Ich kenn mich da och ne so aus, aber die ham bei mir de spur eingestellt und dann gings. Was die nu wirklich gemacht haben weiss ich leider ne...