T23 Genug Strom aber Anlasser dreht nicht

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#1
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe schon vor 2 Tagen gemerkt, dass der Anlasser leicht schwächelt. Normalweise dreht er zügig einmal an und läuft.
Es hat den Anschein das der Anlasser keine Power hat um den Motor zu drehen.
Heute habe ich den Motor abgewürgt und bin dann liegen geblieben..batterie zu schwach. Später hat ein Freund Starthilfe gegeben: anlasser dreht nicht. Amaturen leuchten stark auf etc. aber vom Anlasser kommt nur ein kurzes Klicken obwohl definitiv genug strom da ist.

Als er abgewürgt ist gab es ein komisches geräuscht aber kann es nirgend zuortnen , kann auch sein das es nichts ungewöhnliches wahr aber wenn ich jetzt so nachdenke..

Kann es sogar sein das der Motor schwergänig läuft und der Anlasser den
Motor nich durchdrehen kann? Vielleicht hat er gefressen? Oder ist der Anlasser die plausiblere erklärung?
wie kann ich das jetzt prüfen?


145.000km
kein Sb wechsel
Bj2001

Bitte um hilfe
MfG
 

alpincelica

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#2
Magnetschalter vom Starter. gerade vor ein paar Tagen hatte doch jemand so ein Problem....
du drehst den Schlüssel auf "Start" und es macht nur mal kurz klack?
 
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#3
danke für deine antwort-
genau ein kurzes klack.
kann man den Schalter wieder umstellen oder wie kann ich den fehler beheben?
Grüße und danke
 

alpincelica

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#4
die Suche bringt ein paar infos:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20892&highlight=magnetschalter
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=236&highlight=magnetschalter

Der Magnetschalter sitzt am Starter und ist dafür zuständig, damit das "Zahnrad" vom Starter ins Schwungrad greift. fährt dieses Zahnrad nicht aus, weil eben der Magnetschalter kaputt ist, dreht der Starter nicht durch.
Hat nicht irgendjemand letztens seinen Magnetschalter wieder instand gesetzt... *grübl*
 

Celi-Guy

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#5
Wenn es wirklich nur der Magnetschalter ist, kannst Du den relativ leicht selbst tauschen. Kostet so um die 60-70€, je nach Händler. Sollten 2 Muttern sein, die Du lediglich abdrehen musst. Vielleicht kannst den vorhandenen auch wieder instandsetzen. Das kann man wohl erst nachm Ausbau sagen.

BEVOR DU AM ANLASSER RUMSCHRAUBST, UNBEDINGT DIE BATTERIE ABKLEMMEN!
 
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#6
habt mir sehr geholfen!
Leider steht sie nicht bei mir zuhause sondern noch an einer Kreuzung am rand.
Ich muss wohl ne KFZ Werkstatt beauftragen das zu reparieren oder gibt eine möglichekeit das Auto zu starten? Sonst muss sie extra aufn Hänger transportiert weden.
Grüße
 

alpincelica

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#7
Zündung ein (wichtig, sonst rastet die Lenkradsperre ein!) - anschieben oder bergabrollen lassen (~10-20kmH) - kupplung drücken - 3. oder 4. Gang rein, Kupplung relativ zügig kommen lassen. Dann "hüpft/ruckelt" die Celi zwei drei mal und dann gleich wieder Kupplung drücken. --> Gratuliere, deine Celi läuft (normalerweise) :D
Oder: Abschleppseil/Abschleppstange und mit einem anderen Fahrzeug abschleppen
 

Casey

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#8
"Anschieben" sollte man, wenn nicht anders möglich, des Kats wegen nicht.

Der Mangnetschalter rückt nicht nur das Zahnrad ein, er schaltet auch die Spannung durch.
Ich würde mal auf Ebay schauen, da gibt es komplette Anlasser für um die 40 Euro, natürlich gebraucht. Man sollte jedoch vorher anfragen ob dieser auch noch funtioniert. Toyota ist mit seinen überholten für > 300 Euro viel zu teuer.

Hatte mir auch erst einen hier aus dem Forum besorgt und vor ein paar Tagen auseinander genommen, gesäubert und getestet.
 
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