Geräusch Getriebe? Schleifen rauschen...

g-man82

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#1
hi wieder mal eine sache die mich seit langem stört. ich habe auch schon die suchfunktion benutzt und einiges gelesen aber nicht ganz mein problem gefunden.und zwar habe ich beim gasgeben ein geräusch das abhängig von der drehzahl immer lauter wird. lokalisieren ist schwer. es kommt mehr aus der beifahrerseite, mittelkonsole, fußraum beifahrerseite so die richtung. es hört sich an wie ein rauschen, wenn zb das radio den empfang verliert und rauscht. kann natürlich auch ein schleifen sein. wie gesagt je mehr gas ich gebe desto lauter wird es . in jedem gang. bei dem ich sag mal üblichen getrieberasseln wird mehr davon berichtet dass es beim schieben zu hören ist und beim gasgeben weg ist. bei mir wie gesagt beim gasgeben oder wenn die kupplung drin ist und der wagen rollt, wenn ich die kupplung drücke oder gang rausnehme ist das geräusch weg. also wer kann mir helfen?
 

g-man82

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#2
vielleicht hat ja jemand erfahrung mit diesem problem. falls es das bekannte getrieberasseln sein sollte, kann es sein dass dieses problem durch nachfüllen von etwas getriebeöl und evtl additiv zb liquimoly gearprotect weg ist oder zumindest das geräusch weniger? habe vor einigen monaten das getriebeöl wechseln lassen vlleicht haben die bei toyota nicht genug öl reingetan da überall unterschiedliche angaben stehen. bin mir nämlich garnicht sicher ob vorher das geräusch auch zu hören war...
 

Nossl

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#4
Ich hatte mal ein Rappeln auf der Beifaherseite beim Gas geben ab 3500 Umdrehungen.. wurde auch lauter...

Denke zwar nicht das es dein Problem ist, aber nachschauen kannst du mal.. da es bei mir auch schwer zu finden war.


Guck mal unter der Motorhaube... auf der Linken Seite wo die Muttern der Federbeine sind läuft innen ein schwarzes Kabel vom Innenraum.. eine art Schlauch.... der ist an der Karosserie befestigt... wenn der lose ist, dann Rappelt es... vllt hilft es dir ja..
 

Celi-Guy

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#5
Das klingt verdammt nach dem Getrieberasseln... Hab ich auch :( Taucht allerdings nur auf, wenn man relativ niedertourig und in hohen Gängen beschleunigt.

Wenn es das ist, kann man da nicht wirklich viel machen. Getriebeöl und irgendwelche Additive helfen da nicht bei der T23, was ich bisher hier so gelesen habe. Theoretisch kann Getrieberasseln nach einem Getriebeölwechsel auftreten, sollte dann nach einer gewissen Zeit aber wieder verschwinden. Es scheint aber anscheinend einfach am Getriebe zu liegen und mit hohen Laufleistungen aufzutauchen. Entweder komplett auseinandernehmen oder neues Getriebe wäre wohl ne Lösung. Beides wäre mir das Geld nicht Wert ;)
 
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g-man82

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#6
na gut danke. hat das also absolut keine negativen auswirkungen auf das getriebe? ich werde demnächst dann schreiben ob das additiv was gebracht hat
 

janni

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#7
Das Getrieberasseln hab ich auch. Bei mir wurde das mal auf Garantie behoben, kam aber leider wieder nur nicht mehr so Laut wie vorher. Ein User hier schrieb doch mal, dass es von der Kupplung kommt. Bei mir wurden alle Lager und Kupplung getauscht. Deshalb kann ich nicht sagen woran das gelegen hat.
Aber wenn meine Kupplung mal fertig ist, hol ich mir eine von TRD oder so, dann seh ich ja woran das liegt.
 

g-man82

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#8
ja bei mir wurde die kupplung schon erneuert mit dem getriebeöl also an der kupplung dürfte es nicht liegen denke ich es sei denn man kann beim einbau was falsch machen? hast du auf garantie neues getriebe bekommen oder nur die kupplung? und welche lager meinst du ?
 

Celi-Guy

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#9
@Janni

Wenn es am Ausrücklager der Kupplung liegen würde, wäre das Rasseln besonders im Stand zu hören. Und ich habe die TRD-Kupplung + Druckplatte + neue Ausrücklager seit 50.000km verbaut und das Problem trotzdem weiterhin (Seit gut 100.000km jetzt). Mich störts nicht sonderlich, da ich zum beschleunigen einfach 1-Gang zurückschalte und das Geräusch dann nahezu weg ist.

@g-man

Wieviele Kilometer hat deine Celi denn runter?
 
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g-man82

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#10
also meine celi hat 140000km runter. vor 5000km neuer shortblock, neue kupplung (ne verstärkte von sachs mit druckplatte und ausrücklager), neues getriebeöl. mit runterschalten ist bei mir nix da es abhängig von der drehzahl ist. also zu hören ab 2500umdrehungen sage ich mal, und wird immer stärker mit zunehmender drehzahl, so ab 3500 bzw 4000 umdrehungen dann echt nervig und raubt den ganzen spaß. aber wie gesagt klingt es nicht nach einem metallischen rasseln oder so sondern eher wie ein schleifen und rauschen
 

Celi-Guy

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#11
Das klingt merkwürdig und eher nicht nach Getrieberasseln, wenn es ein Schleifen ist. Ist das Geräusch metallisch? Bietet Sachs überhaupt eine passende Kupplung für die T23 an :confused: Bestand das Geräusch schon vorm Kupplungs-/SB-wechsel? Schwer zu sagen was es ist, ohne das Geräusch zu hören.

Ein Lagerschaden hat ähnlich Anzeichen, was aber fast nicht sein kann, wenn erst vor 5.000km der SB gewechselt wurde. Wenn das Hitzeschutzblech locker wäre, würde es eher nen Klappern sein (wird aber auch mit zunehmender Drehzahl stärker). Ist es eher nen Scheppern, kann es auch der Kat sein. Du siehst: Ferndiagnose wird schwierig ;)
 
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g-man82

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#12
ich sag mal so, ich habe den wagen nicht lange und hatte direkt den motorschaden. das hat sich durch das metallische klackern der lager angedeutet. da ich nur dieses geräusch gehört habe habe ich dieses jetzige geräusch nicht wahrgenommen daher weiß ich nicht ob das geräusch vorher auch da war. nach dem sb tausch wurden halt auch die kupplung etc erneuert. ich hatte die sachs kupplung einbauen lassen, weil ich von der qualität der sachs kupplungen in vorigen autos überzeugt war und diese halt verstärkt war. nun ein metallisches klackern höre ich jetzt nicht, laut toyota werkstatt hört sich der motor gut an und sie konnten das geräusch was ich meine nicht identifizieren, als ich das getrieberasseln ansprach meinte man ja das könnte sein aber ist schwer zu sagen. auto fährt sich ja gut bla bla bla... trotzdem nervts. aber wie gesagt das geräusch ist nur da wenn der gang eingelegt ist, wenn ich schnell fahre und kupplung drücke oder gang rausnehme ist es weg, daher schließe ich eigentlich lose teile im motorraum aus, auch im stand wenn ich gas gebe ohne dass ein gang eingelegt ist ist das geräusch nicht da. also muss es vom getriebe bzw kupplung kommen. es hört sich an wie ein rauschen des radios, oder zischen von luft durch eine kleine öffnung. vielleicht ist es auch ein schleifen und hört sich im innenraum etwas anders an, schwer zu beschreiben...
 
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