T18 Geräusche beim Fahren - Getriebe ?

crazy-inside

Active Member
Seit
15. Juli 2011
Beruf
Schreiberling
Es klingt ein wenig wie Radlager und geht im Stand bzw. Auskuppeln weg. Damit sollte die Frage nach Motorlager erledigt sein. Mein Freund meint, dass es daher auch das Ausrücklager nicht sein dürfte. Getriebeschaden? Lager?

Die Kupplung greift sehr spät (fast komplett Fuss vom Pedal) - könnte einfach nur abgenutzte Kupplung sein. Ich habe das Fahrzeug (1993) gerade erst erworben und weiß daher nicht, wie das so gekommen ist. Bei meiner alten (1992) Celica greift die Kupplung bei fast durchgedrücktem Pedal.

Einfach weiterfahren oder neues Getriebe beschaffen?

Zuletzt bearbeitet:

crazy-inside

Active Member
Seit
15. Juli 2011
Beruf
Schreiberling
Ich hab es jetzt am Berg getestet und es spielt keine Rolle, ob es bergauf oder im Schiebebetrieb bergab geht. Das mahlende Geräusch bleibt.

Bei Geschwindigkeiten über 70 hört man es praktisch nicht mehr wegen der Windgeräusche

Ich rätsle noch immer ob es das Getriebe ist oder doch das Ausrücklager oder das Differential.

crazy-inside

Active Member
Seit
15. Juli 2011
Beruf
Schreiberling
Lagerschaden

wahrscheinlich Hauptwellenlager defekt

Das deckt sich mit den Erklärungen, die ich gerade bekommen habe:

Es soll das Lager der Hauptwelle sein. Da beim Auskuppeln der Druck auf die Welle weg ist, läuft die Welle locker in ihrem verschlissenen Lager und macht kaum oder gar keine Geräusche. Nach dem Einkuppeln wird die Welle mit Kraft ins Lager gedrückt.

Das Ausrücklager soll es keinesfalls sein, da dieses gerade beim Auskuppeln in Funktion ist und nach dem Einkuppeln keine Rolle spielt. Geräusche beim Kuppeln würde die Ausrücklagertheorie erklären.

Die Reparatur soll durch Tausch des Lagers - nur für Spezialisten - erfolgen. Die Praxislösung ist die Beschaffung eines gebrauchten Getriebes inkl. neuer Kupplung.

Angeblich soll man mit dem Geräusch noch zig Tausend km fahren können. Falls es deutlich lauter werden sollte in die Werkstatt und Getriebe wechseln!

Seht Ihr das auch so?

Seit
29. Dezember 2011
dieses geräusch kommt mir bekannt vor
kommt immer beim last wechsel und wenn er vorne rechts einfedert?
so ein mahlendes geräusch?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wird eines der Getriebelager sein, ist beim W3 mit 5-Gang ein gern genommenes Wehwehchen.