Geräusche Unwucht / Vibrationen / Pulsieren 130km/h

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beruf
QM
Hi Leute,

bin ein wenig verzweifelt denn die Celica macht seit ein paar Wochen beim Fahren komische Geräusche.

Da fängt bei ca. 50 km/h an und hört sich an als ob eine Unwucht im Reifen wäre.

Ist mehr ein pulsierendes Fahrgeräusch welches immer schneller wird je schneller man fährt. Dazu kommen Vibrationen die auch Zunehmen und nicht nur am Lenkrad leicht spürbar sind.

Bei ca. 130 km/h ist es am Schlimmsten :mad:

Da schwingt das ganze Auto mit und man kann das "Rütteln" im Auto spüren (als ob man über Kopfsteinpflaster oder zig Dutzend Mini-Bodenwellen fährt)

Ich habe die vorderen Räder neu auswuchten lassen. Alles o.k.

Um das Einzugrenzen die Frage an euch: Was kann das sein eventuell sein? Wo kann ich suchen bzw. suchen lassen? Bremsscheiben sind alle ca. 20.000km alt. Beim Bremsen gibt es auch kein "stottern" oder zittern. Das hatte ich vorher und deswegen wurden Belege und Scheiben getauscht. Können die hintern Reifen so ein Unwucht haben? Habe keine Lust ne Werkstatt auf Verdacht zu beauftragen und Teil getauscht zu bekommen die nicht betroffen sind.

Ach ja. Habe auch diesen Fehlercode P0420 (KAT) - Kann das damit etwas zu tun haben oder mit der Abgasanlage?

Kennt ihr das Phänomen?

Ach ja... und beim Gasgeben habe ich ein Geräusch das sich anhört als ob ein "Turbo" mitläuft. Eine Art schleifendes Pfeifen besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Könnte auch nen Höhenschlag eines Reifens sein.
Hatte ich mal bei einem Winterreifen. Das kriegste durch wuchten auch nicht weg!
Ansonsten: sind die Zentrierringe richtig (oder überhaupt) drauf?

ToyoSoul

Well-Known Member
Seit
24. Oktober 2008
Ich hatte auch das Prob dass das ganze Auto bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Vibriert hat. Als ich meine Sommerreifen 8,5X18 runtergebaut hab und genau angeschaut, habe gefunden woher das kommt:

die Hinterachse hat ein negativen Sturz, somit wurde Reifen innen mehr abgenutzt als aussen. Die Innenseite ist wellig geworden. Seit ich jetzt Winterreifen drauf hab ist ruhe.

Schau vllt da nach.

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Ich hoffe du hast den Sturz / die Spur dann auch gleich einstellen lassen,
ansonsten hast du bald den gleichen effekt auch an den winterreifen.

ToyoSoul

Well-Known Member
Seit
24. Oktober 2008
Nein noch nicht, da Celi gerade beim Lackierer ist und wenn sie zurück kommt werd dann überprüfen lassen. Schon wieder in Werkstatt fahren *kotz*.

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Gestern hat bei mir der P0420 Hammer zugeschlagen!

Nachdem ich den Fehler 1Jahr gut ignorieren konnte, fing es bei mir an Metallisch zu Vibrieren als ob ne Schraube im Abgasystem liegen würde.
Dieses geräusch ging jedoch mit dem drücken der Kupplung bei der Fahrt weg.

Zu Toyota gefahren... Der Kat ist jetzt endgültig kaputt.
Das Keramikelement sitzt locker und macht geräusche.

Mace

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Beruf
QM
Danke für eure Antworten. Luftdruck ist es nicht. Reifen sind augenscheinlich in Ordnung. :rolleyes:

Werde die anderen Dinge mal checken bzw. checken lassen.

Danke schonmal...

LG