Getriebe bei kalten Temperaturen

miket23

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#1
sagt mal
woran kann das liegen das ich den ersten gang bei minus 10 grad oder so fast nur am stand einlegen kann ?
wenn das auto warm ist geht das auch wieder wie normal beim rollen
is nicht so das ich bei 50 den ersten reinknallen will aber wenn ich schrittgeschwindigkeit rolle geht da nix
wenn ich dabei kupple und aufs gas latsch auf ca 3500 rpm dann flutscht der erste auch bei minus temperaturen rein

sollt ich da mal was machen lassen - getriebeöl oder sowas ?
danke euch für die info
 

muc

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#2
Das ist völlig normal, dass sich ein Getriebe bei solchen Temperaturen nicht gut schlaten lässt. Getrieböl tauschen brauchst du deshalb nicht, das reicht, wenn das nach den Servicevorgaben gemacht wird und das sollte man auch tunlichst machen!!!
 

miket23

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#3
OK Chef ;)

service wird immer gemacht
nur scheint mir das erst heuer das erste mal aufgefallen zu sein das bei der kälte etwas ruppig wird die kleine :p
 

WingsWeiz

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#4
Is normal, dass sie bei kaltem Wetter zickt, erlebe ich jedes Jahr aufs neue und geht im Sommer wieder vorbei. ;)

Aber warte mal bis es draußen Minus 20 Grad hat, dann wirds erst lustig :D
 

Casey

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#5
Selbst in der Fahrschule lernt man: 1. Gang nur im Stand!
Das ist nicht nur bei der Celi so, das ist eigentlich bei so gut wie jedem Schalter so.
 

miket23

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#6
danke für die belehrung

werd in zukunft vor jedem verkehrshubbel auf der strasse vollständig anhalten und dann wieder anfahren wenn ich vorsichtig drüberkrieche

super tip :D
 
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Casey

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#8
Nein, 1. Gang in Fahrtrichtung. Liegt an der Übersetzung, legt mal bei 10 - 15 km/h den 1. ein, wie das kracht. Noch besser ist das bei nem Krad ;)
Vor nem Hubbel brauch ich nicht tiefer als in den 2. schalten. Muß sogar sagen, daß sich die Celi auch im 2. relativ gut Anfahren läßt.
Aber ist jedem selbst überlassen wann er welchen Gang benutzt :rolleyes:
 

M2fasts

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#10
der toyotahändler hat mir damals gesagt das sich im getribe kondenswasser bildet und das dich dies bei minus graden gefriert und das man deshalb schlecht kuppeln und schalten kann. :confused: stimmt das?
 

muc

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#11
Such dir einen anderen Händler...

Zum Thema 1. Gang: Das ist schön, ich bleib dann bei ner schönen Pässefahrt in den Dolomiten o.ä. vor jeder Kehre stehen, tu den 1. rein und dann geht es weiter. Klar, der 1. geht schlecht rein, weil er über die Synchronisierung bei den doch etwas höheren Drehzahlunterschieden recht stark gesperrt ist, aber rein gehen tut er und wenn man das richtig macht, dann geht da auch nix kaput
 

Haschman

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#13
warum beim vectra vorher mit 90ps waren es 90km\h im 2.

und laut gps geht der tacho richtig


und wegen dem musste ich sogar mein lappen abgeben für nen monat

rote ampel ich stehe....grün geb gas zack geblitzt....mein bruder sagte 100 standen auf dem tacho ich im leben nicht war der 2. gang

kamm der brief von der stadt...92km\h abzüglich tolleranz

130¤ und 1 monat lappen weg

des war noch in der 2. woche nachdem ich mir die süße gekauft hab
 
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Celi-Guy

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#14
Meiner zeigt auch bis ca. 102-105km/h an im 2ten. Allerdings kann es hier auch Unterschiede geben, da die maximale Drehzahl der einzelnen Baujahre sich unterscheidet. Einige Baujahre drehen nur bis kurz vor 7.000rpm, andere bis 7400rpm was bei (natürlich) gleicher Übersetzung dann ein paar Km/h mehr ausmachen kann pro Gang.

Nein, 1. Gang in Fahrtrichtung. Liegt an der Übersetzung, legt mal bei 10 - 15 km/h den 1. ein, wie das kracht.
Also bei mir geht der erste problemlos bis 30km/h rein. Ab 30 aber schon recht wiederwillig und mit Gefühl, aber ich hab da kein Kratzen o.ä.

Muss man ja aber eher sehr selten mal in einer Situation machen.
 

Casey

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#17
Such dir einen anderen Händler...

Zum Thema 1. Gang: Das ist schön, ich bleib dann bei ner schönen Pässefahrt in den Dolomiten o.ä. vor jeder Kehre stehen, tu den 1. rein und dann geht es weiter. Klar, der 1. geht schlecht rein, weil er über die Synchronisierung bei den doch etwas höheren Drehzahlunterschieden recht stark gesperrt ist, aber rein gehen tut er und wenn man das richtig macht, dann geht da auch nix kaput
Klar, rein gehen tut er. Aber je höher die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit um so lauter bedankt sich das Getriebe.
Natürlich ist es auch ein Unterschied, was man lernt und wie man es auch später hand habt. Ich hab ihn auch schon dann eingelegt, knarzt aber schon recht früh. Aber außer Anfahren nutze ich den 1. auch kaum.
 

syn

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#18
Es gibt einen kleinen Drehzahlbereich da geht der erste butterweich rein. Zwischengas und gut.
 
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