T23 Getriebe von TS in S

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
Moin, ich hab da ne frage und zwar ist mein getriebe etwas abgelutscht und wollte mir ein neues besorgen.
Im Verkaufenthread wird unter anderem eins von der TS angeboten wo noch gut in schuss sein soll.
Meine frage, kann man das getriebe einer TS in eine S einbauen und was wird sich dabei ändern? Übersetzung, schaltgefühl usw.

Dankö

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Passen tut es problemlos, weil grundsätzlich baugleich; die Übersetzungen sind aber anders:

A = S
B = TS

Dürfte Spaß machen, nur sollte man mal ausrechnen, ob der 6te Gang dann noch für die Höchstgeschwindigkeit passt.

Zuletzt bearbeitet:

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
Stimmt das müsste man mal ausrechnen, weiß aber nicht wie :D
Aber ist ja auch klar, das getriebe für die TS ist ja für 50ps mehr ausgelegt.
Allerdings sehen die unterschiede nicht allzu gewaltig aus, evt. muss ich halt im 5en fahren bis topspeed und dann den 6en aber so oft fahre ich ja nicht die 200 aus und in zukunft wird auch an der leistung ein wenig gebastelt :)
Prinzipiel pasts aber

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
hmm, sieht eigentlich von den zahlen ganz einfach aus, idie ts ist kürzer abgestimmtt, also müsste deine S damit rein theoretisch schneller beschleunigen können. ob man das merkt, ist eine andere sache.

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
lol dann hab ich das ja ziemlich verkehrt gelesen :D
Hab mir noch nie so richtig gedanken um sowas gemacht :rolleyes:
Naja, hätte schon was. Dann könnte ich ja gleich ne andere kupplung und schwungrad besorgen, dann merkt man einen unterschied :D
Hier wird ja eine angeboten, was meint ihr?
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25738&highlight=kupplung
hoffentlich gibts die noch :D
Und schwungrad vielleicht das fidanza :cool:
Hier scheints ein fidanza zu geben, ist für die TS aber da das getriebe von einer TS kommen würde müsste das ja passen
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=25397

Zuletzt bearbeitet: