T23 Getriebeentlüftung/ neuer Tank und Tankbänder

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
hallo,

heute haben wir den 120tkm Service gemacht, wobei uns beim Aufschrauben der ersten Schraube (Einlassschraube) ein Unterdruck aufgefallen ist.

Wo sitzt den die Entlüftung für das Getriebe? Gibts ein Wartungsabbild wo man sieht, wie man am besten ran kommt?

Nächstes Thema

Der Tank scheint sich an den Ecken schon langsam dem Rost zu ergeben, bitte um vernünftige neue Alternativen ;) OE Nummer, Bezugsquelle etc. und Tankbänder (ich hoffe die heißen)

l.g.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich habe Dir doch den Link geschickt zum Ölwechsel...da steht doch alles drin: :confused:
http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=121104

Entlüften musst Du da nichts!
Zum auffüllen des Getriebeöls gibt es folgendes zu sagen.
Es gibt zwei Einfüllschrauben. Die linke Schraube für die eine Hälfte und dann gibt es noch die Einfüllschraube rechts für den 6.Gang.
Offiziell sieht es Toyota folgendermaßen vor: Rechte Schraube -> Füllschraube:

Nun gibt es aber auch beim Celica in den USA die 5. Gang Getriebe, die diese zweite Schraube rechts für den 6.Gang natürlich nicht hatten. Dort wird das Öl über die LINKE Schraube eingefüllt:

Direkter Vergleich der 6 und 5 Gang Getriebe:

Warum sage ich das? Es gibt Berichte, das beim einfüllen alleine über die rechte Schraube des 6. Ganges das schalten schwergängig wird. Daher sind viele dazu übergegangen, den Grossteil des Öls über die LINKE Schraube einzufüllen und ca. 200ml über die RECHTE 6. Gang Schraube inkl. leichtem aufbocken des Wagens!

Das muss jeder machen, wie er denkt!

Teilenummer für den Tank ist:
77001-20780

Tankbänder:
77602-20250
77601-20240

Bezugsquelle...gebraucht bei eBay oder hier einen Suche Thread aufmachen. Einer schlachtet gerade aktuell. Zubehör weiß ich gar nicht, obs was gbit!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wenn du den Füllstand an der Einlassschraube kontroliert hast schon. Korrekter Füllstand ist (bei waagrecht stehenden Auto natürlich) zwischen Unterkante der Einfüllöffnung und bis 5 mm darunter.

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
ich habe den füllstand an der schwarz eingekreisten schraube gecheckt und auch dort gefüllt..ist aber die selbe höhe wie die andere schraube

und wegen der Entlüftung, ist mir schon klar dass ich das System nicht entlüften muss. aber es hatte sich eine kleines Vakkum gebildet gehabt im Getriebe und das sollte denk ich mal nicht so sein,

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
ja haben dort eben vollgefüllt bis es oben leicht rauskam etwas gewartet, ob noch was nachrinnt, und dann zugeschraubt. sollte also kein problem sein

das vakkum im getriebe macht mir etwas sorgen, da anscheinend die selbstständige entlüftung nicht funktioniert

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das ist normal, das Du im Getriebe diverse Druckschwankungen hast.

Falls Du den Belüftungsstopfen doch mal anschauen willst...viel Spass beim hinkommen! :D

(Das hier ist vom anderen Toyota...)

Zuletzt bearbeitet:
Seit
17. Oktober 2018
hallo zusammen, ich bin neu hier.
Gibt es den Belüftungsstopfen einzeln zu kaufen ????
Bei mir hat sich die feder aufgelöst.
Danke für eine Info.