GFK und CFK Artikel im Modellbaukatalog

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.451
Zustimmungen
0
Ort
Seefeld in Tirol
#1
Habe gestern den neuen Modellbaukatalog bekommen und habe gesehen das es da interresante Sachen für Carbonarbeiten und Glasfaserarbeiten gibt.

Hier ist der Spezialteil als Download PDF.
http://www.lindinger.at/katalog2005/330_RuG.pdf

Ist jetzt nur von 2005, aber Produkte sind in etwas gleich nur die Preise sind um circa 2€ höher.

Was meinen die Spezialisten zu den Angeboten und Preisen?

Und gleich noch etwas möchte mich auch mal was mit Carbon versuchen und einige Sachen was man dazu braucht bestellen.

Da ist sowieso ein Kompresor für mein Airbrush brauche kann ich mir doch gleich die Vakuumpumpe P1-N bestellen da die auch als Kompresor geht.

Habe mal irgendwo gelesen das es das beste ist Kohlefaser mit Vakuum zu verarbeiten und habe mich da auch etwas informiert.

Da kommt ja das Werkstück was laminiert ist und mit der Faser überzogen ist in ein Folienschlauch und dort wird das Vakuum erzeugt welches dann die Faser und das Harz fest auf den Werkstoff andrückt und in den Zustand dann aushertet.

Beim Platten herstellen wird ja die Faser mit Harz zwischen 2 Platten aufgetragen und dann das ganze vakuumiert bis es ausgehertet ist und danach es von den Platten befreihen und somit hätte man eine Carbonplatte.

Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe und ob ich damit richtig liege.
Aber es gibt ja einige die sowas schon offt gemacht haben.

Ich möchte mich erst mit kleinen Sachen und Platten versuchen bevor es an anderre Sachen geht.

Mfg. Denny
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.250
Zustimmungen
24
Beruf
Fachidiot
#2
Wart mal ab, was der Celi-Jens dazu sagt. ;)
 

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.451
Zustimmungen
0
Ort
Seefeld in Tirol
#3
Kann den Keiner von den Profis was dazu sagen?

Möchte erst einmal keine aufwendigen Sachen machen aber ich finde das schon interresant.
Möchte erst einmal kleinerre Carbonplatten herstellen mit Press und Vacuumverfahren da kann nicht viel passieren und falsch machen kann man da auch nix, da man sich da nix verhauen kann nur halt die Faser.

Mfg. Denny
 
Top