Glasschiebedach Instandsetzung

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#1
Für fortgeschrittene bis erfahrene Tüftler gibt es eine Reparaturmöglichkeit für das Glasschiebedach.

Viele Besitzer von Schiebedächern kämpfen entweder mit Rost am Schiebedachrahmen oder mit Rost an den Schweller durch die Wasserabläufe (Siehe dazu die T23 Restaurierung der Hohlräume). Im Rahmen meiner Restaurierung habe ich das Schiebedach komplett erneuert und zunächst keine Gedanken an eine Instandsetzung verschwendet.

Für diejenigen, die die Restaurierung beginnen, wenn das Glas bereits nicht mehr neu verfügbar ist, habe ich mir die Mühe gemacht zu prüfen, ob es möglich ist, es zu reparieren. Das ist auch im eigenen Interesse, denn das neue Glas wird früher oder später wieder rosten, da es so konstruiert ist, dass Rost unvermeidlich ist. Das Schiebedach ist an einem Rahmen mit Kleber befestigt, und zuvor wurde die Gummilippe um das Glas gezogen. Weder das Glas noch der Rahmen noch das Gummi dürfen beschädigt werden, zumindest müssen Rahmen und Glas zu 100% intakt bleiben.

Bei im KFZ geklebten Glasscheiben gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten, sie zu entfernen. Eine Möglichkeit besteht darin, sie auszuschneiden, was jedoch beim Schiebedach nicht funktioniert. Die andere Möglichkeit, die ich ausprobiert habe, war, den Kleber zu erhitzen, in der Hoffnung, dass er sich löst. Dies war erfolgreich mit einem Heißluftfön. Ich habe den Heißluftfön von der Innenseite am Rahmen angelegt, mit einem Schraubendreher von außen vorsichtig gehebelt und mich dann einmal um den gesamten Rahmen durchgearbeitet. Es war ein Wechsel zwischen Aufheizen, Hebeln und vorsichtigem Herausziehen der Gummilippe. Nach etwa einer Stunde war das erledigt.

Wie bei allen geklebten Scheiben gibt es Distanzstücke, die hier durch Kunststoffschrauben und einer Klebefläche in Position gehalten werden. Diese Kunststoffschrauben müssen zuerst vorsichtig herausgedreht werden, bevor man mit dem Hebeln und Erhitzen beginnt. Leider habe ich nicht die Toyota-Teilenummer für diese Schrauben. Falls jemand die Teilenummer herausfindet, kann er sie gerne hinzufügen.

Normalerweise würde man das Gummi wegwerfen, aber da man es nicht bekommt, sollte man es vorsichtig instand setzen, ohne es in der Waschmaschine zu waschen, um ein weiteres Ausdehnen zu vermeiden. Den Rahmen sollte man sandstrahlen, galvanisch gelb verzinken und anschließend pulverbeschichten (Die Abläufe können ebenfalls im Beitrag zur T23-Restaurierung angesehen werden). Die Distanzstücke auf der Glasscheibe mit einem weißen Edding umranden oder ein Offset anlegen von einer markanten stelle, um ihre Position auf der Scheibe später genau wieder zu finden. Der Scheibenkleber mit einem speziellen Messer entfernen oder zu einer Kfz-Glaswerkstatt bringen, um den Kleber zu entfernen und die Scheibe gleichzeitig aufbereiten zu lassen. Dort kann auch der gesamte Zusammenbau erledigt werden, oder wer sich das zutraut, kann den Zusammenbau auch selbst durchführen.

Um zu verhindern, dass in den Schweller kein Rost mehr entsteht, kann man nach dem Entfernen des Rosts wie beschrieben den gleichen Ablauf-Rüssel von den hinteren Schläuchen unten anstelle des Verschlussstopfens einsetzen. Eventuell muss der Rüssel für vorne noch bearbeitet werden, aber so gelangt zumindest kein Wasser mehr in den Schweller.
Teilenummer: 63669-22030
(Falls dieser nicht mehr verfügbar ist, sollte man versuchen, ihn bei Autoverwertern zu bekommen).

Viel Erfolg,

(Und werft nicht eure alten Schiebedächer, sowohl Glas als auch Plastik, weg! Wenn Toyota nicht mehr liefert, wird eine Instandsetzung unumgänglich. Vielleicht geht beim Zerlegen versehentlich etwas kaputt, und dann hat man die Möglichkeit, aus zwei oder drei ein gutes zu machen. Das instand gesetzte wird nach einer Verzinkung und Pulverbeschichtung dann auch nie wieder rosten)

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
Hey Leute,

Der Ablaufrüssel für die Schläuche hinten, die auch vorne reinpassen und so den Schweller vor Rost schützen, ist in Japan schon nicht mehr zu bestellen.

Man kann ihn glücklicherweise noch bei eurem Toyota-Händler bekommen. Der Stückpreis liegt ungefähr bei 10 €. Ich habe es auch noch mal überprüft; ihr müsst auch nichts daran rumschneiden. Er kommt mit keinem anderen Bauteil in Kontakt, und das Wasser fließt sauber ab.

Also, wer ein Schiebedach hat und seine Celica noch ein bisschen länger behalten will, sollte vielleicht mal beim Händler nach dem Teil fragen.

Gruß

und ich drücke euch die Daumen, dass ihr das noch bekommt.
 

Anhänge

Top