T23 gluckern beim anfahren [VIDEO]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Also beim Anfahren oder im Leerlauf hört man so ein gluckern, in meinem Video hört es sich leise an, ist aber viel lauter.

Klingt halt irgendwie als würde da irgendwo Wasser durch das Auto blubbern. Kühlflüssigkeit ist nachgefüllt auf Max.

Hier das Video, keine Angst ist nur 1 MB groß.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9405381/video_2015-05-10_01-33-27.mov

Wer hat eine Idee was es ist?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Sorry, also ich höre auf dem Video gar nichts ausser MP3 Komprimierungsgequietsche...

Schau als erstes mal im KALTEN ZUSTAND ob genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist! Sollte schon Richtung Maximum gehen, muss aber nicht zwingend auf Max stehen.

Wenn genug drin ist, kann man mal die Wasserpumpenkontrollbohrung auf Wasseraustritt prüfen. Sollte das auch okay sein, muss man mal beobachten, ob das Kühlwasser in nächster Zeit auffällig schwindet.

Am Kühlsystem wurde nichts gemacht? Irgendwas ausgetauscht, das es geöffnet werden musste? (Wegen Luft) Heizung funktioniert gut und wird auch heiss, nicht nur lauwarm?

Gruß,
Ben

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Wie kannst du da nix hören, blubbert doch voll zwischen den Gas Stößen :D

Den kalten Zustand überprüfe ich bis spätestens morgen, jetzt habe ich rund 400km hinter mir seit dem nachfüllen auf Max vor 2,5 Wochen.

Hast du evtl n Bildchen von der Wasserpumpenkontrollbohrung? :D Ich meine ich gucke sie mir jeden Tag mind. 2x an, aber nur so zur Sicherheit :D

Am Kühlsystem wurde nichts gemacht, nur vor 4 Monaten die Wasserpumpe. Ob die Heizung richtig heiß wird, überprüfe ich ebenfalls bis morgen.

Ich habe nur am Tag des nachfüllens bemerkt das sich ein Fleck unter dem Motor gebildet hat, der Toyota Typ meinte da kommt auch noch was raus, weil er extra ein bisschen über max gefüllt hat. Die Pfütze war aber nur am Tag 1, dannach nicht mehr.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Hi!

Also wenn die Pumpe getauscht wurde, dann wird die sicher nicht wieder defekt sein!

Ich habe Dir trotzdem mal die Sichtprüfvorgehensweise per PN gesendet.

Auch bzgl. Entlüften habe ich Dir was gesendet, falls es doch Luft ist, und dann wird die Heizung oftmals nur lauwarm, oder aber auch der Motor heisser als sonst. Aber wir haben eh nur eine Fake Temp Anzeige.

Viel mehr kann ich eigentlich aus der Ferne nicht sagen.

Worst Case möchte ich mal noch nicht dran glauben...Zylinderkopfdichtung und blubbern durch das Abgas beim Gasgeben! ;) Aber das ist eher unwahrscheinlich - die Stahllaminatdichtungen halten normalerweise einiges aus!

Da ist es eher noch wahrscheinlich, das doch irgendwo eine Undichtigkeit ist - daher mal vermehrt auf Wasserpfützen und Wasserverbrauch achten!

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Also hier mein Nachtrag:

Hab nun im kalten Zustand nach der Kühlflüssigkeit gesehen und... leer. Naja nicht ganz leer, aber minimum halt. Also hat er mir in 3 Wochen mein Ausgleichsbehälter leer gemacht, respekt.

Die Heizung wird und wurde richtig heiß, definitiv! Auch mit dem minimum Stand im Ausgleichsbehälter vor dem Nachfüllen.

Hab nun nachgefüllt und ORDENTLICHE 100km hinter mich gebracht, hab immer mal wieder nachgesehen ob es eine Pfütze gibt, war aber bisher nichts, auch im Motorraum konnte ich nichts feststellen. Im Öldeckel und am Stab sah auch alles 1A aus, keine Spuren von der Kühlflüssigkeit. Hab nun den Ölfilter nochmal tauschen lassen und das Kühlwasser nachgefüllt und wie gesagt bin ich sehr schnelle 100km gefahren, ohne Autobahn. Mal sehen wie es morgen im kalten Zustand mit der Kühlflüssigkeit aussieht.

Ich tippe spontan erstmal auf eine Undichtigkeit.

Kann es eigentlich sein, dass er mehr Öl verbrennt, wenn nicht genug im Ausgleichsbehälter drin ist?

sissi01789

Well-Known Member
Seit
19. August 2013
Beruf
Fahrzeuglackiererin
Hey!

Hast du schon mal von vorne durch das Gitter der Stoßstange auf den kühler geschaut? Hatte auch Kühlwasser verlust und erst dadurch konnte ich es sehen. Das Wasser hat sich unten am kühler gesammelt, das sieht man von oben nicht. Fahr mal n paar Kilometer und guck dort dann nach...

Lg sissi

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Danke sissi werde ich evtl morgen machen.

Aso vorgestern hab ich nachgefüllt und gestern Abend war der Ausgleichsbehälter wieder leer. Ist deutlich unter minimum, aber unten ist im Ausgleichbehälter noch 2 Fingerbreit was drin.

Im Öl sehe ich noch immer nichts, der Stand hat sich nicht erhöht und es sieht noch immer nach sauberem Öl aus.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Joa...wie ichs mir dachte war nix mehr drin. Daher blubbert das dann auch oftmals.

Jetzt gilt es zu schauen was da los ist! Ich hoffe für Dich, das er es nicht vebrennt.

Im kalten Zustand sollte es zwischen Min und Max sein. Minimum wäre auch noch akzeptabel, aber es sollte vor allem nicht weniger werden, nachdem man mal etwas aufgefüllt hat! :D Ausser bei massiver Luft im System. Nen bisschen kannst Du Dir reingezogen haben, wenn er richtig leer war...

Wie gesagt...prüfe jetzt immer nochmal die Stände, und wenn es immer wieder weniger wird, musst Du der Sache auf den Grund gehen.

Unterbodenverkleidung mal abnehmen und alles genau anschauen, ob irgendwo Stellen zu sehen sind. Auch den ganzen Motor ringsrum mal ableuchten. Innenraum Wärmetauscher glaube ich noch nicht, das würdest Du riechen, wenns da reinläuft.

Naja und dann könnte man mal einen CO Test des Kühlwassers machen. Sprich ob Abgase im Kühlwasser sind (macht Deine Werkstatt vielleicht mnal als Service). Manchmal riecht man es so schon, manchmal aber auch nicht. Das Wasser muss nicht unbedingt in den Ölkreislauf laufen, es kann auch eine Gasundichtigekeit sein. Übermäßig weisse Wolken aus dem Auspuff sind Dir nicht aufgefallen? (Nicht gerade morgens wenn es kalt ist oder nach Kurzstrecke, wenn Kondenswasser im Auspuff ist)

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Gut ich kippe dann noch 2x bis max, wenn es dann noch immer weg geht, dann schaue ich mal das ich den auf die Bühne bekomme.

Den CO Test lasse ich dann auch mal machen, mein Mechaniker macht das ohne Probleme, nur ist es aktuell im Urlaub bis Juni.

Weisse Wolken gab es keine, weder weisse noch blaue, es kommt so ziemlich gar nichts aus dem Auspuff.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Aber mach dir keine Gedanken das blubbern ist bei unserem v8 doch normal :D

also wenn das Kühlwasser getauscht hast oder sonstiges, da ist es normal das ne zeit lang immer was im Ausgleichsbehälter fehlt.
War bei mir auch so, füll einfach nach bis das System komplett entlüftet ist.
Wenn im Öl nix ist findest und unterm Auto auch nicht dann ist es halt noch nicht ganz entlüftet das kann schon einige Tage je nach Benutzung dauern.
Ich dachte nach dem neu befüllen auch das irgendwo was sein muss weil ich immer nachkippen musste einige Tage.
Aber hat schon gepasst lag nur am entlüften.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Normalerweise sollte man den Celica aber korrekt nach Vorgabe entlüften, sprich den Ausgleichsbehälter hochhängen, da er im Normalzustand nicht der höchste Punkt im System ist und das auch mal zu grösseren Problemen führen kann! ;)

Die Unterlagen dazu hat Don Alex aber schon von mir bekommen :)

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Also zum entlüften bin ich wegen Zeitmangel nicht gekommen, habe aber noch 1 mal aufgefüllt und nun stand es 2 Tage lang auf max. Ich gucke die Tage noch und wollte da ja evtl nochmal entlüften.

Nun mein "neues" Problem. Die Heizung wird nur lauwarm in den unten Temperaturen, bei 25 spürt man minimal die Heizung und ab 27/28 heizt es wirklich. Bei max wird es aber immernoch richtig heiß. Draußen sind es 16 Grad laut Celica und ich habe die Heizung bei den Temperaturen nie an, aber ich meine vorher war die Heizubg bei 21 zu spüren und bei 23 hat es geheizt.

Vorher ging die Flüssigkeit weg und die Heizung lief brutal, nun bleibt die Flüssigkeit (scheinbar zumindest) und die Heizung geht nicht, irgendwie komisch.

Ist das nun normal oder beginnt jetzt der ärger?

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Ok der Kollege ist ausm Urlaub und hat ihn über Nacht behalten, er sagte der Kühler sei hin

Ein neuer wird verbaut und ich freue mich das es doch kein Motorschaden ist :)

Weiß einer grad so was ein Kühler samt Einbau so kostet?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Der originale Kühler kostet etwa 480 EUR Toyota gewohnt...
Es gibt Zubehör Kühler von NRF Deutschland GmbH, Emmerich (NRF Nummer 53894) für um die 60 EUR und auch vom grossen Hersteller Van Wezel GmbH, Kamen für um die 100 EUR (VAN WEZEL 53002295, 53002296) die Du über alle möglichen KFZ Teile Shops im Netz beziehen kannst!

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Wollte mich mal grad wieder zu Wort melden :) der Kühler ist seit rund 2000 km getauscht und auch der Kondensator wie ich das verstanden habe.

Jedenfalls verliert er nicht 1 tropfen mehr und alles fährt sich wie gewohnt! Das Thema ist also in meinem Fall durch :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.