Größe der Öl-Ablassschraube

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beiträge
418
Zustimmungen
1
Ort
Niedernhausen
Beruf
Fluggerätmechaniker
#1
Hallo
kann mir einer die Größe der Gewindes und die Steigung der Öl-Ablassschraube sagen wäre echt ne große hilfe da ich mir eine in der Firma drehen lassen will weil meine leicht undicht ist.
Gruß
Chriss
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#2
Tu -wie vorgesehen- einen Dichtring drauf und gut ist es. Ansonsten kostet die Schraube auch nicht die Welt, ist m.E. mehr Aufwand, da eine selber zu drehen.
 

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beiträge
418
Zustimmungen
1
Ort
Niedernhausen
Beruf
Fluggerätmechaniker
#3
ja aber da ich eh vorhatte nen öl-temp anzeige einzubauen könnte ich mir doch auch direkt nen adapter daraus drehen das ich die da reinschrauben kann...
 

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beiträge
575
Zustimmungen
0
Ort
Rottenburg / Tübingen
Beruf
Orthopädiemechaniker
#4
Klar könntest du machen. Aber dann steht der tem.fühler unten aus der schraube raus und einmal im parkhaus oder am bordstein nicht aufgepasst und schon war es das mit öltemp u öl im motor! Sprech aus erfahrung:eek:. Nimm lieber eine dichtung und nen Ölfilteradapter! Ist die bessere lösung und erspart viel ärger!:D
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#5
ja aber da ich eh vorhatte nen öl-temp anzeige einzubauen könnte ich mir doch auch direkt nen adapter daraus drehen das ich die da reinschrauben kann...
Und dann brauchst immer noch ne Dichtung! Alternativ kannst natürlich auch ein Dichtmittel aufs Gewinde schmieren, nur ist der Dichtring da sinnvoller. Zudem hat CT 23 völlig Recht, Geber an der Ablaßschraube ist aus genannten Gründen der letzte Müll.

Am besten ist eh, du besorgst so eine Ölwanne, damit hast nicht nur dein Problem mit dem Temp.-geber gelöst, sondern auch noch ein paar andere Vorteile (mehr Ölmenge = geringer Öltemp und Schwallbleche mit Klappen = kein Ölversorgungsroblem bei hohen Querbeschleunigungen):



Ich bin mir aber halbwegs sicher, dass dir die zu teuer ist.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#6
Wobei ich noch am Überlegen bin, das Teil schwarz anodisieren zu lassen, das wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#7
Scharz = bessere Wärmeabfuhr und die Eloxalschicht = bessere Korrosionsbeständigkeit. Also zwei Fliegen mit einer Klappe.
 

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beiträge
418
Zustimmungen
1
Ort
Niedernhausen
Beruf
Fluggerätmechaniker
#8
ok dann werde ich mir wohl den ölfilteradapter holen für die öltemp was brauch ich denn dann da für eine gewindeadapter für ? schraube habe ich heute eine neue geholt hab mir nen satz winterreifen geholt da gabs die schraube dann umsonst dazu... vom toyo händler...
 

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beiträge
575
Zustimmungen
0
Ort
Rottenburg / Tübingen
Beruf
Orthopädiemechaniker
#9
Ölfilteradaper findest fast überall im netz! Nur bei fast allen ist die adaperschraube zu kurz siehe hier:

Links alt rechts neu selbergemacht:D
bei der kurzen fasst das gewinde nur au 2-3gängen:mad: wenn du dann sone schraube brauchst einfach ne pn!:D Achso gewinde vom
ölfilter ist 3/4x1/16
 
Top