Großräumige Störung der Fernbedienung von der ZV

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Malzeit zusammen,

ich muss hier mal über ein vielleicht etwas seltsam klingende Phenomen berichten (und ja, die SuFu wurde benutzt):

Gestern abend holte ich meine Celi bei meinem Händler um die Ecke von der Inspektion ab. Als Leihwagen hatte ich den neuen Prius. Auf dem Hof des Händlers angekommen, wollte ich den Prius ordnungsgemäß verschließen. Leider blieben meine Versuche erfolglos, da der Prius den Schlüssel nicht mehr per Funk erkannte. Nach 5 Minuten gab ich auf und erklärte dem Händler das Problem.
Mir wurde gesagt, dass ich heute nicht der erste wäre, der dieses Problem mit seiner Fernbedienung (FB) der Zentralverriegelung hat. Irgendwelche Störungen (Funk, Handy, sonstwas) legen die Fernbedienungen lahm.
Nunja, kann ja mal vorkommen dachte ich, ist zwar seltsam, aber realistisch.
Ich fuhr weiter zum Schwimmbad, welches ca. 5 km entfernt war. Dort hatte ein Pärchen mit einem Opel Astra das selbe Problem, die Fernbedienung funktionierte nicht. Der Wagen eines Kumpels von mir zeigte sich aber von alledem unbeeindruckt, die Fernbedienung funste ohne Probleme.
Wieder daheim angekommen, testete ich die FB von unserem Corolla Verso, ohne Erfolg. Die FB von unserem Skoda Fabia funste ohne Probleme.
Auch heute morgen funst meine FB nicht, nichteinmal in 45 km Entfernung zu meinem Wohnort an meinem Arbeitsplatz. Keine Chance. Ebenfalls funst die FB der nachgerüsteten Alarmanlage nicht.

Hatte von euch schonmal jemand diesen Effekt?

Wenns ja nur örtlich begrenzt wäre, also durch einen Trafo, an einem Umspannwerk oder dergleichen, dann könnte man es ja leicht erklären. Aber die Störung zieht sich ja über mehrere Kilometer.
Oder, vielleicht etwas unrealistisch: Die Störung tritt nur in unmittelbarer Nähe (ca. 50m) von meiner Celi auf und sie selbst ist das Problem.
Die Batterie von meiner FB ist es nicht. Hab den anderen Schlüssel versucht und wie oben erwähnt funst meine FB der Alarmanlage ebenfalls nicht.

Ich bin mal auf eure Erklärungen gespannt, falls ihr welche habt...

Gruß DrAcula

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
über welche signale "funzt" die fernbedienung denn? vllt da ein problem?:confused:

wobei mir das mit den Ufo´s realistisch vorkommt. besonders weil in mexico dieses alien gefunden wurden :p

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
jetzt mal spaß bei seite :rolleyes:

also meine fb funktioniert auch überall...nur nicht in meiner einfahrt zuhause... der grund dafür liegt zu 99% an unseren wlan netzwerk im haus! hab ich auch schon öfters gelesen das die 2,4GHz frequenz sehr stören soll

falls das nicht der grund sein sollte...dann sinds die UFOs LOL

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
So, allen Belustigungen zum Trotz, die Aliens sind es nicht.
Hab eben einen Test durchgeführt: Der Civic eines Kumpels hat keine Probleme mit der Fernbedienung (FB), so lange er nicht in der Nähe meiner Celi steht.
Das soll heißen, dass die FB nicht funktioniert, wenn der Civic neben dran steht. Das würde auch erklären, warum gestern die FB´s der Autos bei meinem Händler nicht funktioniert haben und das Auto (stand ca. 10m weg) von dem Pärchen am Schwimmbad gesponnen hat.
Allem Anschein nach bin ich nun stolzer Besitzer eines Störsenders, jemand Interesse? :D
Morgen früh wird erstmal die Alarmanlage abgeklemmt, vielleicht hat die ja nen Kurzen irgendwo im Kabelsalat.
Wer weis, was die bei der Inspektion gemacht haben...:)

Gute Nacht

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Sieht wohl so aus. Allerdings ist der Spug jetzt vorbei. :D
Hab die Alarmanlage abgeklemmt und siehe da, jetzt geht alles wieder einwandfrei. Auch Autos in der Nähe reagieren wieder auf den Druck am Knöpfchen.
Irgenwie hatte sich wohl die Alarmanlage "aufgehängt" und vielleicht die ganze Zeit gesendet und somit die Frequenz belegt. Da meine Batteriespannung auch etwas unterhalb von normal ist, würde das passen.

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Das ist normal durch Störungen von Geräten leglicher art die ausgelöst werden können.

Wie oft wird auf großen Parkplätzen immer gesagt schaut ob das auto auch wirklich zu ist.

Mann nehme Ein Handelsüblichen scanner scanne die frequenz nehme ein sender und zack dein Auto bleibt offen und kann ausgeräumt werden.

Da hier in Deutschlan nur bestimmte frequezen genutz werden dürfen überschneiden die sich häufig ein bisschen auch wenn es nur Minimal ist. Und dadurch kommen solche störungen zu stande wie mit w-lan.

Mfg Kralle

Seit
26. Dezember 2008
pssiert mir auch öffter bei uns in der garage wenn man das tor gerade schliesst oder öffnet geht die fb nicht hab letztes mal auch gedacht was is letzt warum sperrt das ned zu dann hab ich bissl gewartet bis tor ganz zu war dann hats wieder funktioniert aber das ist mir auch schon mal wo anders passiert, ich denk mir das schon länger ich hab immer glaubt ich spinn aber meine celi hat sich auch mal von selbst aufgesperrt war mir sehr sicher dass ich zgesperrt hab und dann war offen..irgendwas stimmt nicht mit der fb aber es ist nur manchmal jetzt schau ich immer ganz genau ob sie eh zu is......aber es könnte auch sein dass eine tür nicht gscheit zu is dann sperrts nml auch ned zu oder diese kontakte vl spinnen...

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
pssiert mir auch öffter bei uns in der garage wenn man das tor gerade schliesst oder öffnet geht die fb nicht hab letztes mal auch gedacht was is letzt warum sperrt das ned zu dann hab ich bissl gewartet bis tor ganz zu war dann hats wieder funktioniert aber das ist mir auch schon mal wo anders passiert, ich denk mir das schon länger ich hab immer glaubt ich spinn aber meine celi hat sich auch mal von selbst aufgesperrt war mir sehr sicher dass ich zgesperrt hab und dann war offen..irgendwas stimmt nicht mit der fb aber es ist nur manchmal jetzt schau ich immer ganz genau ob sie eh zu is......aber es könnte auch sein dass eine tür nicht gscheit zu is dann sperrts nml auch ned zu oder diese kontakte vl spinnen...
gibts schon wieder eine neue rechtschreibreform?? wurden die satzzeichen abgeschafft???

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
dann würd ich mal sagen pech gehabt, musst es ja ned lesen...wenn du es ohne "," ned lesen kannst dann hast echt pech tut ma leid..
das kann aber kein Mensch lesen, da man deine Sätze so garnicht kapiert.
Du postest ja im Forum, weil du anderen was mitteilen willst. Wenn du keine Satzzeichen machst werden deine Posts einfach zukünftig von vielen hier einfach ignoriert und dann ist der Sinn deines Posts wieder verloren :D

Also, mach doch einfach Satzzeichen. Bzw. ein Punkt am Ende wird ja schon zum Verstehen reichen.

Seit
26. Dezember 2008
sorry, hab ned gwusst dass es so unverständlich ist, ich bins so gewohnt, hab ned gwusst dass es für manche dann halt vl nicht zu verstehen ist.werd halt in zukunft darauf achten. ;)