T23 GT Heckspoiler

Seit
26. September 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#1
Guten Tag liebe Community

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Celi zugelegt.Da sie im November in den "Winterschlaf" geht damit ich mich um die Karosserie kümmern kann (Lackieren,Optik etc) wollte ich mal nachfragen ob jemand hier erfahrung mit GT Spoilern hat? Da mir leider die ganzen anderen Heckspoiler optisch nicht gefallen würde ich mir gerne einen GT Wing zulegen.Nun kommen da bei mir folgende Fragen auf zwecks Eintragung und Welche Marke? Ich möchte mir auch kein Billig Teil zulegen.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
473
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#4
Asoo..dieser Flügel wurde für den US-Markt gebaut. Das heißt, der Hersteller hat mit Sicherheit kein Gutachten für den deutschen oder sogar europäischen Markt angefertigt.

Das Mindeste, was du brauchst, ist ein anerkanntes Materialgutachten.
Das kann man sich von Instituten oder Hochschulen ausstellen lassen, die sich mit Fahrzeugtechnik auseinandersetzen und Labore dafür haben. Wird natürlich richtig teuer. Noch besser wäre eine ABE, ECE oder EG-Genehmigung. Das kann man von den Kosten her aber vergessen.
(Der Hauptgrund warum es oft keine EU-Version gibt)

Alternativ kannst du Bauteile verwenden, bei denen sich ein Autohersteller schon um diese Genehmigung gekümmert hat und die genauso aussehen, z.B. den Heckspoiler vom Porsche 911 GT3 RS oder von anderen Autos wie Lexus, AMG etc. .
Da muss man allerdings vorher noch nachschauen, ob der Flügel nicht über die Abmessungen der Celica hinausragt, die Befestigung möglich ist und billig sind die Dinger natürlich auch nicht.

Viel Glück 🍀

Alternativ für die Celica die größten Flügel sind natürlich der Original TRD Flügel, der inzwischen aber auch total schwierig zu bekommen ist und ansonsten wenn du zwei Beinen haben möchtest sogar nach Paragraph 19 einzutragen der GfK Flügel von Ledl-Tuning (ist jetzt auch nicht so groß aber die Kosten bleiben überschaubar und 100% legal)..
 

Anhänge

Zustimmungen: Vpay

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
473
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#5
Riesenspoiler aus Carbon geprüft mit Zulassung und 100% Toyota...

(Wenn du versuchst den US-Spoiler zuzulassen sind die Kosten bestimmt am Ende genauso hoch. Vorher noch mal mit deiner bevorzugten Prüfstelle abklären)
 

Anhänge

Zustimmungen: Vpay
Seit
26. September 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#6
Danke für die Antwort ich werde mich dann mal nach einem TRD Spoiler umschauen.Ansonsten wird es dann denke ich mal der Carbonspoiler.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
473
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#7
.. ja, wenn dir der TRD-Flügel dann ausreicht würde ich den Fokus darauf AUF JEDEN FALL legen!!

Für den LFA müsste es vom Alter her eigentlich noch alles geben, war aber natürlich auch ein totales Nischen-Auto gerade mit dem Flügel.. aber man hat auf jeden Fall etwas mit Zulassung.

Bei den US-Dingern kann man die Summe investieren und dann hinterher klappt es doch nicht..
(Abmessung und Befestigung müssen aber noch geprüft werden ob das hinhaut und natürlich vorher ein Prüfer finden der da auch mitmacht)
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
473
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#9
Schau dir mal die Wings von Aero Dynamics an. Das sind universelle Spoiler mit höhen- und neigungsverstellbaren Füßen und die Dinger sind tüvig.
Kosten zwar ne Stange aber wären wohl stressfrei
https://www.aerodynamics.de/presta/...MIzYuKq8XhiAMVmpKDBx35ZT3WEAAYASAAEgI49vD_BwE

.. na also.
ohne Umwege, Wucherpreise, Risiko oder Kompromisse.

(Immer noch relativ teuer, aber das sind solche Spezialteile, vor allem mit Zulassung, ja immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top