Gute Werkstatt???

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hi, melde mich hier zum ersten mal...
Meine Celica macht mir sorgen da unregelmäßige Geräusche aus dem Motorraum kommen. Habe schon mal auf den Riemenspanner getippt, hat nicht geholfen.
Habe auch davor den "Schrottblock" getauscht bekommen und das kam erst danach... Zwischendurch kamen auch Motorfehler(P0171 glaube ich)
Aussage von der Werkstatt nach kontrolle der Werte: "Da stimmt was nicht(hab ich vorher gewusst), aber ich weis nicht was!!!" Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen... Fehler komen nicht mehr wieder aber die geräusche kommen immer öfter vor, würde auf jede 2. - 4. Umdrehung tippen. Geräusch klingt etwas metallisch, aber nicht agressiv, also nur im Leerlauf zu hören. Wenn einer etwas in der richtung kennt... bitte melden. Oder eine gute Werkstatt die erfahrungen mit der Celica hat. Am besten nähe Siegen oder NRW. Musste schon den Schrottblock selber zahlen(da 6 Tage über Garantie) und will meine Nerven langsam mal schonen.
Danke im Voraus:D

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Aber wenn es doch das wäre, dann müsste es sich doch ähnlich einem losen Blech am Auspuff anhören, also vibrationen. Es ist aber ein klackern, hört sich am ehesten wie eine kleine Metallkugel an, die hin und her schlägt. Und das auch eben nicht bei bestimmten Drehzahlen sondern unregelmäßig. Manchmal leiser, manchmal lauter. Bevor jetzt einer schreibt wie erfolgreich eine Verndiagnose ist, ich kann es mir denken. Jedoch denke ich das die Leute hier die sich für das Auto interessieren mehr Wissen haben als die Mechaniker der Wekstätten die ich kennenlernen durfte...

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
also die Celi hat ja eine Steuerkette...dadurch ist sie im Vergleich zu riemenangetriebene Autos lauter.
Im Winter wird das halt noch ein wenig lauter, da das Öl länger braucht warm zu werden bzw. bei der Kälte die Viskosität höher ist(ZÄH;)).

was anderes weiß ich nicht...eine TS hast du nicht wo ein Rasseln oder Klackern die ein oder andere Ursache wäre...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
P0171 ist doch der Kat-Fehler, oder?

Kann es sein, dass dein Kat vielleicht defekt bzw. gebrochen ist? Das würde allerdings eher "scheppern".

Wurde ansonsten mal das Ventilspiel geprüft? :confused: (Auch wenn es damit bei der T23 eigentlich keine Probleme geben sollte).

Ist halt schwer zu sagen, wenn man das Geräusch nicht selbst hört. Ich würds sonst nochmal bei einer anderen Werkstatt versuchen... Ich meine ein guter Mechaniker müsste zumindest sehr genau eingrenzen können woher das Geräusch kommt, gerade wenn es auch im Leerlauf zu hören ist...