Hakelige Schaltung

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#1
Hallo an Alle Celica Fans.

Bin seit heute neu in der Celica Community.

Und gleich meine erste Frage.
Bei meinem Celica S Bauj. 2000 ist meiner Meinung die Schaltung etwas hakelig.Habe den Wagen erst vor 2 Jahren gekauft und da ging die Schaltung schon etwas schwergängiger als bei meinen Autos davor.Hatte mir damals aber noch nichts dabei gedacht.Dachte das ist normal.Oder ist das normal?
Wie geht die Schaltung bei anderen Mitgliedern?
Mir wurde gesagt ich solle mal das Schaltgestänge einölen mit WD40 er Öl.
Habe heute mal das Gestänge so gut es ging eingeölt.Kam nicht ganz ran weil der Luftfilterkasten im Wege war.Meine Freundin hat danach gemeint das es schon etwas leichter zu schalten ginge.
Ich habe aber noch keinen grossen Unterschied gemerkt.
Fahre leider meine Celica auch selten da meine Freundin das Auto braucht und ich nur 500m von meiner Arbeit weg wohne.
Sollte ich vielleicht mal in die Werkstatt fahren und den Luftfilterkasten ausbauen lassen damit ich besser ans Gestänge komme?
Wird ja kein grosser Aufwand sein oder?und auch nicht all zu teuer oder?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank.
 

SkaterAzN

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#2
also den luftfilterkasten kann man selbst ausbauen, aber irgendwie hab ich noch keine anständige anleitung hier gefunden.
Du hast nicht zufällig nen Short-Shifter verbaut??
 

Caramon2

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#3
Hier habe ich die Punkte markiert, die geölt werden müssen: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4004

Luftfilterkasten ausbauen ist doch kein Problem? Du brauchst doch nur hinten den Schlauch lösen und abziehen, rechts den Stecker, hinten den Unterdruckschlauch vom Butterfly abziehen, rundherum die 3 Klemmen lösen, den oberen Teil des Luftfilterkasten abnehmen, bei der Gelegenheit dann auch gleich den Luftfilter kontrollieren und dann noch die 2 Schrauben hinten rechts und vorne linke los und den unteren Teil raus, fertig.

Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ist schon etwas her, seit dem ich das das letzte Mal gemacht habe.

Aber im Prinzip brauchst du nur die Augen aufmachen, ist doch praktisch selbsterklärend.
 
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#6
Habe keinen Shortshifter eingebaut.Also davon weiss ich nichts.
Ist glaube ich noch alles wie ab Werk.
Danke für die Erklärung zum Ausbau des Luftfilterkastens.
Werde ich mir noch einmal ansehen.
Dürfte ja nicht so schwer sein den auszubauen und wieder einzubauen.
Danke
 

Celica@Weiz

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#7
Meine Schaltung ging auch recht schwer, bei Drehzahlen über 2000 ging der erste Gang ned gescheit rein und manchmal blieb der Hebel stecken.

Ich hab mir dann einen billig Shortshifter bei Ebay bestellt (29 €, aber passt alles bestens!!)
Das steckenbleiben des Hebels ist durch gutes Einfetten der Kontaktpunkte (die Kugeln) verschwunden, aber es ging noch schwerer zu schalten, man brauchte schon fast 2 Hände für die ersten Gänge. :D

Bald hab ich ein quietschen beim Schalten bemerkt und durch das Forum darauf hingewiesen worden, das Schaltgestänge zu ölen.

Wenn ich schon mal den Luftfilterkasten ausbauen musste, dann auch gleich Lagerschalen einbauen, gesagt getan!

Ich hab hochwertiges wasserfests Motorrad Kettenöl verwendet

Wichtig ist beim Ölen auf wirklich alles zu schießen was sich bewegt, und zwar solange bis derjenige der alle Gänge durchschaltet eine Verbesserung verspürt.
Nebenbei kannst du auch den Gummi von der Kupplung anheben/wegziehen und dort reinsprühen, hilft auch super!

Ergebnis: Shortshifter geht 3 mal so leicht wie vorher, quietschen weg und Kupplung ist auch besser dosierbarer als vorher! (war bei mir manchmal ruckartig)

Beim Chri haben wir das selbe gemacht, der hatte noch den originalen Hebel drin und bei ihm konnte man die Gänge mit dem kleinen Finger durchschalten :D

ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg Luki
 
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