T23 Handbremse justieren

Al3X

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#1
Hey an alle die das lesen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Handbremsjustierung, gleich am Bremsshebel, da soll es ja ein Schraube zur Einstellung geben. Aber was genau kann man mit der Schraube einstellen, sprich kann man dort einstellen ab welcher Raste ein ansprechen spürbar ist??

Hatte nämlich nicht wircklich lust da so genau hinzuschauen, da ich erst vor wenigen Tagen mein komplettes hinteres Bremssystem erneuert habe :D

So wäre echt nett wenn mir das jemand posten könnte :)

Noch ne frage nebenbei ab welcher Raste greift denn bei euch die Handbremse so richtig, bei mir eben erst so aber der 6.-7. Raste, was ichn bissl zuviel finde!

Danke für die Mühe und sry wenn dies schon mal in einer änhlichen art geftragt wurde, ich, zu meiner Verteidigung, habe aufjedenfall nichts gefunden.
 
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#2
also einstellen kannst die handbremse auf zwei varianten.....einmal direkt am handbremshebel.....da ist rechts von der zug befestigt. am ende ist n langer gewindestift der ne einstellmutter und ne kontermutter hat wenn ichs mal so ausdrücken darf.......da kannste es verstellen....
was passiert wenn du es verstellst ist eigentlich nur das du den zug spannst.mehr nicht. geht allerdings nur begrenzt.falls des nicht ausreicht was ich kaum glaub hast noch die möglichkeit an den trommeln die handbremse zu verstellen. dafür allerdings die handbremse wieder soweit wie möglich entspannen und dann an dem rädchen das man durch das loch in der bremsscheibe sieht wenn man den gummi nippel wegmacht, drehen. sollte allerdings drauf geachtet werden das beide seiten gleich sind und das es nicht schleift. bekommt man allerdings ganz gut hin mit n bissle feingefühl.wennd es hinten so verstellt hast das nichts schleift kannste vorne wieder die handbremse spannen. so wie du es haben willst. allerdings immer darauf achten das nichts schleift. also räder drehen und horchen;)
bei mir fängt es ab dem dritten an leicht zu greifen......voll greift es dann drei vier zähne weiter hinten.

Zitat von CRX_Fan:
Der Celica hat das Handbremssystem im Nabentopf der Bremsscheibe integriert.
Als erstes sollte der Sattel abgenommen werden (man bekommt die Scheibe zwar auch so am Sattel vorbei, aber als Anfänger kann man die Handbremse dabei beschädigen, daher den Sattel abschrauben)
Vorher nimmt man die Beläge raus. Dabei müssen die drei Federklammern entfernt werden und man sollte ein Foto davon machen, wie sie sitzen!


DANN DARF MAN AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Denn erst mit einem Schlitzschraubendreher die Beläge ein bisschen auf diesen Bolzen gangbar machen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:


Das Forum ist voll von Beiträgen von Leuten, die das geschafft haben!
Hat man die Beläge draussen, kann man den Sattel losschrauben:


Die Hülsen und Bolzen sollten gereinigt und mit Keramikpaste gefettet werden (KEINE KUPFERPASTE)


Bevor die Scheibe abgenommen wird: Handbremse im Innenraum lösen. Die Handbremse sollte jetzt etwas zurückgestellt werden, damit man sie beim abnehmen der Scheibe nicht beschädigt! Auf dem Nabentopf der Scheibe befindet sich ein schwarzer Stopfen. Dahinter befindet sich das Rädchen zum vor- und zurückstellen der Handbremse. Dort muss man drehen, damit sich die Backen von der Trommel lösen.


Dahinter sieht es so aus:




Wenn man neue Handbremsbeläge verbaut, muss man die Anlagepunkte der Backen fetten:


Ansonsten Trommel und Beläge anschleifen:




Wenn man jetzt einfach eine neue Scheibe montiert, hat man in 90% der Fälle das typische Toyotaproblem: Die Scheibe schleift am Innenring der Ankerplatte. Toyota Werkstätten flexen diesen Teile routinemäßig rechts, unten, links weg.

Hier erkennt man schön die Schleifspuren, die eine neue Scheibe verursacht:




Daher sollte man von links bis rechts und unten soviel wie möglich dieser Platte wegflexen um diesen unschönen schleifen zu entgehen!

Hat man alles wieder zusammengebaut, muss die Handbremse wieder eingestellt werden:
Bremsscheibe wieder drauf setzen. Die Handbremse muss natürlich jetzt wieder über das Rädchen eingestellt werden.

Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).

Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad nicht mehr normal von Hand drehen lässt.
Dann das Rädchen wieder so lange zurückdrehen, bis sich das Rad wieder von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen
ist normal.

Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.
 

Chriss

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#3
also wenn du die handbremse an den Trommeln Selber einstellen willst musste wich shcon gesagt den Nippel an der Scheibe abnehmen das Loch dann nach unten drehen und dann kann man an einer Schraube in der Scheibe spannen. Für die Grundeinstellung wird die Handbremse dann auf die 2. Raste gespannt und dann die backen hinten bis auf anschlag gespannt. denke ma das das wenn man direkt am hebel spannt ähnlich ist.
 
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