Handbremse nachstellen?

Ce1eX

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#1
Hi,

wie kann ich die Handbremse nachstellen? Denn ich muss sie bis zum Ende anziehen, damit das Auto nicht rollt.

Danke
 

MAD

Last Generations Orga
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#4
Is eiiigentlich ganz einfach... ;)

Reifen runter, Handbremse lose... Heißt also Gang rein vorm Aufbocken und auf ganz Nummer sicher vielleicht noch ein Keil, denn wir wolln ja nich, daß der Karren wegläuft! ;)
Dann findeste an der Scheibe hinten einen Stopfen aus Gummi... Der muss raus und dann drehst du Scheibe, bis du durch das Loch durch ein Rädchen siehst...
Dann schnappst du Dir einen Schlitzschaubendreher, steckst ihn durch das Loch und drehst an dem Rädchen! Dieses Rädchen regiliert den Abstand der Bremsbacken zur Scheibe. Das drehste einmal ganz zu, bis die Backen an der Scheibe anliegen. Dann drehst du das so lange wieder zurück, bis du die Scheibe wieder frei drehen kannst. Reifen wieder drauf und das wars...
Das ganze dann auf der anderen Seite genau so...

Machst du das zum ersten Mal, sollteste die Scheibe einmal komplett abnehmen und schaun, wie die Bremsbeläge innen aussehen... Denn sind die runter, müssn die natürlich ersetzt werdn... Aber das siehst dann!

Um ganz sicher zu gehen sollte man dann vielleicht auch nochma zum ToyoDealer auffen Bremsenprüfstand, ob man auch halbwegs gleichmäßig eingestellt hat...

Bei Fragen: Einfach melden oder hier posten... Bin zwar nich immer da, aba ich versuchs dann so schnell wie möglich zu beantworten!
 

-=D4h=-

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#7
Für alle die es auch stört, das die Handbremse fast senkrecht bis zum Himmel zeigt...

Man kann auch den unteren Teil der Mittelkonsole abnehmen also auch den Teil in dem die Handbremse sitzt, darunter sieht man das Seil an der Handbremse mit einer Mutter auf einem Langen Gewinde.
Wenn man diese weiter nachdreht muss man sie nicht bis ganz oben ziehen...

So greift die Handbremse früher...
 
Zuletzt bearbeitet:

charly

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#8
klar, wo der hebelweg nachgestellt wird weiß ich ja, der grund für das nachstellen ist meine tüvbeschinigung. da gab es nix zu meckern für die jungs, nur mich stört es halt wenn eine seite mit 150 und die andere mit 200 zieht. merken tu ich da nix, zb. das der wagen beim langsamen rollen und dem ziehen der hb auf einer seite "einknickt" oder so. ganz genau bekommt man das ohne prüfstand eh nicht hin. ich will halt das meine kleine einwandfrei ok iss, mehr nicht.
gruß
 

dro

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#9
Hi Leute,

Entschuldigt das ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber ich hab da auch ein kleines Problem :D. Wollte meine Handbremse ebenfalls justieren, doch hat sich mir dann die Frage gestellt in welche Richtung das Rädchen zu drehen ist? Und was mache ich in welcher Richtung, also spanne bzw. entspanne ich sie beim "auf" und "ab" drehen oder was? Konnte durch Sichtprüfung und drehen der Bremsscheibe keinen großen Unterschied feststellen, nachdem ich ein wenig an beiden Seiten am Rädchen herumgedreht habe. Jedoch packt sie schon ein bisschen fester als vorher, als ich es während der Fahrt getestet habe. Wäre super wenn mir das jemand etwas genauer erklären könnte damit ich es selber halbwegs vernünftig machen kann, meine Celi stand den letzten Monat fast mehr in der Werkstatt als alles andere ;)

MfG
 

v1kt0r

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#10
Also wenn du das Rädchen drehst und dann die bremsscheibe nicht mehr drehen kannst hast dus gespannt. wenn das Rädchen sich nicht mehr drehen lässt aber die bremsscheibe doch dann ists entspannt xD

wenn ich mich nicht irre war ,runter, drehen für spannen aber bin mir nicht mehr sicher...
 

dro

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#11
Super, danke für deine Antwort! Werde ich Morgen direkt mal ausprobieren! :)

kann es sein, das man eine ganze Weile an dem Rädchen zu drehen hat ?
 

Punkti

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#13
richtig ist es dann eingestellt wenn du es spannst bis sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt und dann 3 "Zähne" zurückdrehst. So ist die Werkseinstellung
 

celi k

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#14
Ne, du musst das zahnrad nach oben drehen. Sobald das drehen schwerer wird an der bremsscheibe drehen ob diese fest ist und dann Ca 5 Zähne wieder nach unten drehen. Jetzt hast du die grundeinstellung! Wenn du die bremsbeläge vorher etwas zurückdrückst solltest du nun (fast) kein schleifgeräusch haben beim drehen! Der hebelweg sollte nun auch in etwa 5 mal knacken betragen, falls es mehr als acht mal knackt kannst du die mittelkonsole ausbauen und wie unten beschrieben am handbremsseil nachstellen!
 

dro

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#15
Vielen Dank für die Antworten :)

Habe es heute nochmal probiert, und siehe da, jetzt greift sie schon besser. Die Balance zwischen beiden Seiten muss ich noch ein wenig verbessern, und zum driften reicht es auch noch nicht (dafür ist unsere Handbremse ja eh nicht gedacht :D)

Irgendwie habe ich das Gefühl, das meine Celi während der lezten Inspektion kaputt repariert wurde xD

Gruß :)
 

dro

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#17
Nerger und Fasse in Detmold, machen Honda, Daihatsu und Toyota
An sich schon eine kompetente Werkstatt, komme auch mit den Leuten dort gut klar, aber es ist noch eine andere Sache passiert auf die ich hier aber nicht eingehen möchte :p

Darf ich fragen welche Werkstatt du besuchst ?
 
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