T20 Handbremse nachstellen

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#1
Hallo Community,

ich bin ja jetzt seit etwa einem Monat stolzer Fahrer einer T20 und bin echt zufrieden, ein wirklich schönes Auto. Aktuell bin ich dabei ein paar Arbeiten für den anstehenden TÜV zu erledigen und bin nun bei der Handbremse angekommen. Sie ist ein bisschen lasch und entfaltet ihre Wirkung erst so bei 5-6 Zacken, für den TÜV geht das natürlich nicht.

Meine Suche explizit für die T20 hat ins leere geführt, deswegen will ich mich hier an euch wenden. Ist es ähnlich wie bei der T23, dass man die Handbremse in der Trommelbremse einstellt oder muss man die untere Mittelkonsole ausbauen? Vielleicht müssen auch die Bremsbacken in der Trommelbremse gewechselt werden, so viele Möglichkeiten :rolleyes:

Freue mich sehr auf eure Antworten!
 

CRX_Fan

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#3
Handbremshebel ein paar mal hoch und runter bewegen und wieder loslassen, Rad abnehmen, zwei Muttern über Kreuz wieder gegen die Bremsscheibe anschrauben, Wartungsstopfen aus dem Nabentopf der Bremsscheibe ziehen, das Einstellrädchen dahinter solange mit einem Schlitzschraubenzieher an den Zacken hoch- oder runterdrehen, bis die Scheibe blockiert und man sie nicht per Hand weiterdrehen kann, dann das Rädchen wieder acht Zähne zurückdrehen. Auf beiden Seiten durchführen. Räder wieder anschrauben, Fahrzeug auf BEIDEN Seiten hochbocken (frei heben), Handbremshebel sukzessiv Raste für Raste bis ca. 5 Rasten anziehen und prüfen, ob die Räder pro Seite gleichmäßig schwer bei jeder Raste durchzudrehen gehen und nicht eine Seite leichter oder schwerer als die andere geht, auf dem Weg zum Hebelmaximum bzw. bis zur Blockade (dieser Test MUSS mit Rädern erfolgen, Stichwort: Hebeleffekt). Sollte nach 4-7 Rasten noch kein blockieren erreicht sein, wieder am Wartungsloch ein Zacken vorstellen (Belag somit näher an die Scheibe bringen). Sollte es Abweichungen in der Bremskraft zwischen den beiden Seiten geben, entsprechend an jener Seite einzeln bis zur Gleichmäßigkeit nachjustieren. Sollte der Hebel über 7 Rasten hinausgehen und immer noch keine starke Blockade erfolgt sein, den Handbremshebel in gelöstem Zustand unter der Mittelkonsole an der Mutter des Seils sehr Sachte etwas strammer einstellen.

Die Einstellung sollte aber grundsätzlich IMMER ZUERST an den beiden Bremsen hinten erfolgen. Erst wenn das nicht den gewünschten Effekt erzielt, weiter an den Handbremshebel gehen.

Folgendes: Die originalen Handbremsbeläge haben eine äusserst gute Qualität und sollten nicht gegen Zubehör Teile ausgetauscht werden. Ein Austausch ist in der Regel bei diesen Bremsbacken niemals nötig, ausser jemand hat die Handbremse falsch und zu stramm eingestellt oder ist von der Fussbremse als Betriebsbremse weggegangen und zum bremsen mit der Feststellbremse übergegangen, sodass sie stark oder einseitig ablaufen, verglasen oder porös werden.

Nächstes: Die Beurteilung, ob man im vorliegenden Fall, abweichend von der Regel, eher den Handbremshebel oder die Bremsen selbst noch weiter nachstellen muss, liegt in der Erfahrung der Person, die am Wagen arbeitet. Denn es muss auch immer in Betracht gezogen werden, ob eventuell ein schwergängiges Handbremsseil vorliegt. Beurteilt man die Situation falsch, hat das Schäden an den Belägen und oder den Seilen zur Folge, sowie eine falsche Grundeinstellung und damit einhergehende schlechte oder falsche Kraftübertragung. Bspw. oft durch zu hohe Vorspannung am Hebelseil ivm zu lockerer Belagseinstellung.
 
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AutobahnA1

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#4
Handbremse sollte der vom T18 entsprechen. Da sind 5-6 Zacken eher schon zu wenig. Habe auch mit 8 Zacken noch nie Probleme beim TÜV gehabt. Eine zu straffe Einstellung führt gerne dazu das die Hinterachse zu hüpfen beginnt, weil die Bremsbacken sich heiß reiben und dann teilweise blocken. Wichtiger als der Zugweg ist die gleichmäßige Wirkung.
 
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#5
Ich habe es jetzt mal nach CRX_Fan seiner Anleitung gemacht und siehe da, zieht deutlich besser, bei 3 entwickelt sich leichte Bremswirkung am Berg und ab 4 Zacken steht das Auto wie ein Stein in der Brandung :cool:

Mir ist nur aufgefallen, dass die aufgesetzte Bremsscheibe leichtes Spiel hat, habe davon leider kein Foto gemacht, aber laut der Einschätzung eines Kollegen, sollte das definitiv nicht so sein.
 

CRX_Fan

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#6
Wenn die Bremsscheibe nur provisorisch mit 2 oder 3 Radmuttern ohne Felge befestigt wird, ist axiales Spiel vorhanden. Vor allem, wenn keine dicke extra Mutter mit drunter gelegt wird, weil ohne Felge die Stehbolzen (Rändelbolzen) meist zu lang sind, und man die Radmutter nicht komplett festziehen kann. Wenn sich natürlich die ganze Radnabe axial mitbewegt, ist das Radlager ausgeschlagen.

Solltest Du radiales Spiel während der angezogenen Handbremse meinen, ist das ebenfalls normal, weil die Bremsbacken sich bedingt durch die Aufhängung in einem gewissen Maß komplett mitbewegen, wenn man das Rad trotz angezogener Handbremse noch forciert darüber hinaus weiterbewegt. Es bewegt sich dann die ganze Einheit ein Stück weiter.
 
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