Handbremse quietscht beim ein-/aussteigen

Cygon

Well-Known Member
Seit
5. April 2006
Hi!

Ich habe ein kleines Problem: Wenn ich bei angezogener Handbremse am Auto wackel quietscht es hinten links am Rad. Es liegt definitiv an der Handbremse, denn wenn ich nur mit eingelegtem Gang parke quietscht nix.

War schon bei meinem Toyota-Händler deswegen und da hieß es, dass evtl. ein bisschen Rost an der Bremse das Geräusch verursacht, wenn sich das Rad bei Belastung minimal bewegt. Die wollten sich heute (da sowieso Inspektion) drum kümmern, aber kaum steige ich daheim aus: quietsch-quietsch... :D

Kann man da als Laie irgendwas machen?

Thx schonmal,
-Markus-

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Normal gibt es für solche Geräusche zwei Gründe:

- Handbremse einfach zu lasch angezogen oder Schmutz drin, dann bewegt sich da noch was bedingt durchs Ausfedern beim Aussteigen oder
- es löst sich ne leichte Verspannung im Fahrwerk.

Letzteres sollte dann eigentlich bei allen auftreten und ist nur mit viel Aufwand lösbar. Ersteres ist einfach lösbar. Ggf. die Handbremse erst mal nachstellen und kuhzünftig fester anziehen oder bei Schmutz/Rost einfach mal während der Fahrt die Handbremse leicht anziehen, damit die sich "frei" schleift. Nur um Gottes Willen nicht damit übertreiben!

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also ich habe es getestet. ist bei mir auch. quietscht nur bei angezogener handbremse. egal wie straff. ohne handbremse und nur mit eingelegtem Gang:

geräuschlos

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Die Handbremse freut sich wenn ihr aussteigt sooo sehr, daß sie vor Freude einfach ein paar Geräusche abgeben muss... ;)

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
Eure Celi versucht mit euch zu kommunizieren.... quasi "nein, bleib da, allein is so langweilig"

hm, warum macht meine das nich?

merkt ihr was? bin überarbeitet *loooool*

Seit
28. Februar 2006
legt einfach ein paar tropfen öl auf die bremsscheibe und jut ist :D :D :D
klappt doch bei der tür genauso *lol*

(kids, don't try this at home!)

Zuletzt bearbeitet:

Cygon

Well-Known Member
Seit
5. April 2006
So isses bei mir auch. Spielt keine Rolle wie fest ich die anziehe, die Geräusche entstehen trotzdem. Handbremse ist frisch nachgezogen, meine Celi war erst gestern bei der Inspektion.

Ich werde morgen mal euren Tipp probieren die Bremse während der Fahrt vorsichtig sauber zu schleifen!

-Markus-