T23 Handbremse zieht nicht oder schleift

Pillhuhn

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#1
Hallo werte Mitstreiter!

Angesichts des bei mir bevorstehenden TÜV-Termins muss ich mich wieder um meine Handbremse kümmern.

Nach Säubern und Fetten der Teile der Handbremse komme ich bei der Einstellung gemäß Anleitung leider nur zu folgenden zwei unzureichenden Ergebnissen:
- Zieht die Handbremse ordentlich (ich glaub blockierend ab der 5. Raste), schleifen die Räder stark bei gelöster Handbremse
- drehen die Räder frei, zieht die Handbremse nicht mehr ausreichend.

Die Beläge waren noch ausreichend, Glasur konnte ich erstmal nicht feststellen. Die Federn und sonstigen Teile waren schon teilweise korrodiert, sind bislang innerhalb der 15 Jahre vermutlich nicht getauscht worden.

Ich vermute derzeit ein Nachlassen der Federkraft, so dass sich die Backen anscheinend nicht weit genug zurückstellen. Will aber nicht Teile und Arbeitszeit sinnlos vergeuden.

Hatte einer schonmal das gleiche Problem.

Danke!
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Beim schleifen muss man klären, ob es von den Ankerplaten innen kommt. Toyota Problem.




Hast Du die Handbremse über die Rädchen eingestellt?

Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).
Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad nicht mehr normal von Hand drehen lässt. Dann das Rädchen wieder so lange zurückdrehen, bis sich das Rad wieder von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen ist normal.
Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.


Sollte man die Handbremse durch das Rädchen nicht eingestellt bekommen, wurde mit Sicherheit schonmal an der Vorspannung des Bremshebels im Innenraum rumgepfuscht! Ich sende Dir nach Feierabend unterlagen zur Grundeinstellung! Viele VW Geschädigte pfushen immer zuerest am Handbremshebel im Cockpit rum, weil sie nicht wissen, das man sie über die Rädchen hinten einstellen kann!

Dennoch alle Bauteile der Trommel (auch den kleinen Handbremshebel) auf Gangbarkeit prüfen (Drehpunkt des Hebels fetten)!
Auch schauen ob alles richtig zusammengebaut ist:


Ich tippe aber auf ein Problem mit dem Innenraumhebel, denn nach Deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn das Problem an beiden Seiten gleich auftritt (Daher vermutlich Problem mit dem zentralen Bremshebel). Meistens zieht man den Hebel dann auch gen Himmel. Daran erkennt man häufig schon auf den ersten Blick in den Innenraum bei Celicas die Kack Einstellung der Handbremse - je nachdem, wie der Hebel steht!

Die Seile ziehe ich noch nicht in Betracht!
 

Pillhuhn

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#3
Danke, Ben, für die schnelle Antwort.

An den Ankerplatten kann es meines Erachtens nicht liegen.

Vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt - bei mir schleifen definitiv die Backen an der Trommel, also wie bei leicht angezogener Handbremse.
Wenn ich die zum Lösen weiter zurück stelle, so dass sie nicht mehr schleifen, zieht die Handbremse eben nicht mehr ausreichend. Dann schleift auch nichts mehr (wegen Ankerplatten oder so).

Ein Kumpel (Kfz-Meister) geht nun auch eher von Schwergängigkeit des Hebels an der Bremsbacke aus.
 

CRX_Fan

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#4
Ich werde Dir totzdem die uNterlagen mal schicken für die Grundeinstellung des Cockpitbremshebels...das Du das mal prüfst bzw. einstellst, da sich dein Problem wie gesagt auf beide Seiten bezieht, wenn ich das richtig verstehe! Das wäre aussergewöhnlich, wenn plötzlich beide Hebel in der Trommel schwergängig sind. Und vor allem: Gleichmäßig. Wenn beide Seiten sich gleichermaßen identisch verhalten, gehe ich weiterhin von der fehlerhaften Cockpitbremshebelgrundeinstellung aus.

Diese ganze Technik in der Trommel ist ja wirklich Kindergartenkram und nix kompliziertes...kannst natürlich präventiv die Federn und alles mal neu machen, und alles reinigen und nach Vorgabe abschmieren....mache ich auch gelegentlich wartungsmäßig, das ich sie komplett zerlege, reinige, Anlagepunkte und Drehpunkte leicht fette und wieder zuammenbaue...

 

Celica-Willi

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#5
Sorry wenn ich mich einklinke, aber könntest du mir auch die Unterlagen zukommen lassen?

Mein Handbremshebel lässt sich nach dem Bremsenwechsel und Einstellen am Rädchen gen Himmel ziehen.

Lieben Gruss
 

CRX_Fan

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#6
Jo klar...

Aber nicht das ihr jetzt alle am Bremshebel anfangt rumzustellen wenn die Handbremse schlecht zieht oder der Hebel etwas höher steht. Nach wie vor wird die Handbremse erst hinten an den Belägen eingestellt!

Nochmal als Text wegen Handbremshebel:
"Handbremse lösen, Einsteller der Bremsbeläge hinten soweit drehen, bis das Rad beim durchdrehen per Hand blockiert, den Einsteller ca. 8 Zähne zurückdrehen, Hebelweg des Handbremshebels prüfen: Handbremshebel vollständig nach oben ziehen und die Rasten zählen (5 - 8), Ist dieser nicht korrekt, dann einstellen -> Die Sicherungsmutter des Handbremshebels unten (Mittelkonsole raus) drehen, bis der korrekte Hebelweg in dieser Toleranz liegt erreicht ist."

Die Einstellung der Handbremse ist okay, wenn bei 2-3 Rasten die hinteren Räder schon sehr schwer durchzudrehen gehen und ab der 3-4 fest sind. (Da hat aber jeder andere Vorlieben - ich stelle die Bremsen immer so ein, funktionieren einwandfrei und auch der TÜV hat keine Einwände). ggf. HINTEN an den Belägen korrigieren!
 

Pillhuhn

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#8
Hallo!

Mal eine kleine Rückmeldung.
Habe am Wochenende an den hinteren Bremsen schrauben können.
Die Trommel und Scheibe war an den nicht von den Bremsbelägen abgeschliffenen Bereichen ziemlich angegammelt. Ebenso waren die Beläge der Scheibenbremse fest - also nicht mehr in ihren Führungen beweglich.
Trommelbremsbacken augenscheinlich noch ok.

Da ich das Kabel meiner Flex nicht fand, musste ich den Dreck an der Trommel mit Feile und Sandpapier bearbeiten.
Komischerweise nun auf einmal auch das Schleifen an den oben beschriebenen Stellen am Blech, was nach leichtem Zurückbiegen wieder beseitigt war.

Dann die Bremse gemäß Einstellbeschreibung von Ben zusammengebaut und eingestellt, nun funktioniert alles. Nichts schleift, Handbremse zieht wieder ordentlich.
Ich hoffe, es reicht auch für den Bremsenprüfstand beim TÜV.

Bis demnächst!
P.S. Suche noch eine gute/günstige Selbsthilfewerkstatt o.ä. im Osten Berlin (Lichtenberg), da ich nun keine Garage und Werkstatt mehr habe. Einer eine Idee?
 

CRX_Fan

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#9
Dann ist doch gut! :) Schön gemacht!

Mein Reden mit den Ankerplatten! :p Ist wie gesagt eine Krankheit und bearbeite ich direkt bei jeder dieser Bremsenbauart wenn ich gerade die Scheiben wechsle - taucht bei den meisten erst nach neuen Scheiben auf, weil es sich dann noch nicht eingeschliffen hat bzw wenn die Scheibe an der Stelle anfängt zu blühen! :)
 
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