T23 "Hatebreed09" Celica Update

Seit
28. Januar 2024
Beiträge
29
Zustimmungen
2
#1
Hallo Gemeinde, ich war lange nicht online und möchte mal kurz ein Update geben, wie der Stand der Dinge ist.
Inspiriert von verschiedenen Usern.

Angefangen hat alles mit dem Umbau des 2 DIN Radios. Mein Vater hatte ein 2 DIN von Kenwood drin. Leider ohne Navigation und Internet.
Also kam ein Leistungsstarkes Xtrons TIQ722P rein. Es hat DSP, einen leistungsstarken Arbeitsspeicher von 8GB RAM und Internet. Meine Wünsche wurden mit dem Teil erfüllt. Da ich auf bestimmte Radiosender nicht verzichten wollte (Radio BOB) und schon Erfahrungen mit einer DAB + Antenne gemacht habe, kam für mich nur Internet Radio in Frage. Empfang läuft ohne Probleme.
Letzte Woche hab ich mich an das Soundsystem gewagt und die Türen vorn gedämmt. In den Türen fanden Focal f-is toy 165 Platz, also Mittel- und Hochtöner.
Der Einbau war relativ einfach, wobei plug&play für mich etwas anderes ist.

Um das ganze abzurunden, hab ich mich entschieden (bitte steinigt mich nicht) das Notrad zu entfernen und einen Eton Res 10A einzubauen. Es ist ein Aktivwoofer und auch wenn es nicht das non plus ultra ist, reicht er für meine Belange vollkommen aus und tut das was er soll.
Allerdings ist der Umbau im Kofferraum noch nicht abgeschlossen, da ich noch 3 cm an Höhe Platz gewinnen muss und auch noch ordentlich gedämmt werden muss.

Jetzt die Frage, die Lautsprecher hinten auch noch tauschen, wenn ja welche?
Verstärker für alle 4 Lautsprecher zusätzlich verbauen?
Ich habe den Fokus momentan auf die vorderen Lautsprecher gesetzt, was klanglich schon sehr gut klingt.

Weitere Änderungen im Innenraum:

-Schaltknauf von Sparco
-Innenspiegel automatisch abdimmbar + Display für Rückfahrkamera
-A-Säulenverkleidung in schwarz lackiert + Dachhimmel und Sonnenblenden
- Zigarettenanzünder ausgebaut und einen Schnellladeanschluss mit 2 C-Anschlüssen verbaut
-schwarzen Blendstreifen an der Frontscheibe folieren lassen

Optische Umbauten:

-schwarzes Emblem vorn
-schwarzer Toyota Schriftzug hinten
-Invidia N1 🙈 derber, kerniger Sound, leider nicht eingetragen. Ich überlege noch was ich mache, da bei einer Kontrolle die Stilllegung droht.
-Gewindefahrwerk TA Technix, sehr hart und tief, Optik wirklich 1a, zu den Nachteilen muss man nichts sagen...
-itWheels 8x18 ET35 schwarz Matt mit
215/35 R18

Anstehende Umbauten wären noch der Bremsenumbau vorn, zuerst muss ich noch den Umbau des Soundsystems beenden
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Grüße,

um im Kofferraum etwas an Höhe zu gewinnen, kannst Du auch auf die Kofferraumfächer umbauen.
"Asumag" kann Dir da sicher Tipps geben, weil der Einbau nicht so 100%ig Plug&Play ist,
aber ist ganz gut machbar. Er hat das damals gemacht, denn dadurch bekommt man auch rein
theoretisch ein vollwertiges Ersatzrad rein. Die Fächer sollten P&P passen, man muss nur eine Platte selbst sägen. Und der Teppich hat dann einen kleinen Spalt am Rand, weil der Teppich, den es mit diesen Fächern gab, auch etwas anders war.

https://www.celica-community.de/thr...rraumfächer-für-celica-t23.34897/#post-437158

https://www.celica-community.de/thr...er-für-das-volle-ersatzrad.35333/#post-440295

Lautsprecher hinten würde ich vernachlässigen. Man braucht bei einem guten, gut ausgerichteten
und eingestellten Frontsystem keine Lautsprecher hinten. Das ist einfach Fakt. Wer trotzdem etwas rearfill benötigt (wie ich auch), kann die eigentlich drin lassen.
Ich bin auch recht anspruchsvoll (aber nicht audiophil) und trotzdem habe ich hinten die OEM Speaker drin gelassen, die nur leicht mitlaufen.
Wenn man natürlich nur einen kleinen Subwoofer verbaut hat, könnte man hinten in die Seiten noch zwei Tieftöner mit reinbauen um die Tiefe etwas zu unterstützen. Aber das könnte sich eventuell soundtechnisch wieder in die Quere mit dem Subwoofer kommen. Müsste man ausprobieren, wie es sich anhört.

Ob man für jede Komponente eine eigene Endstufe benötigt, hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben und auch vom Budget ab.
Ich selbst wollte gern alles separat einregeln und muss daher auch 3 Endstufen haben. Allerdings gibt es mittlerweile ja auch
andere Lösungen mit Mehrkanal-Endstufen, wo man sehr viel anschliessen und einzeln regeln kann.
Wobei die dann natürlich auch richtig Geld kosten. Denn Mehr-Endstufen Verbunde, die alle natürlich auch mit Strom versorgt werden wollen, sind
nicht ganz ohne und belasten das Bordnetz natürlich erheblich.

Dämmung ist wie bereits oft erwähnt, das wichtigste. Butyl, Vlies Kombo etc.

Gruß,
Ben

P.S. auaha...TA Technix...joa damit viel Spass und Erfolg in Zukunft, wenn es älter wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Januar 2024
Beiträge
29
Zustimmungen
2
#3
Danke für deine Antwort Ben, mit der Antwort der Lautsprecher hinten kann ich gut leben. Wie du schon geschrieben hast, laufen die hinteren nur "unterdrückt" mit.
Ich werd mich mal an den genannten User wenden, da der Umbau ordentlich vollzogen werden soll.
Allerdings werd ich auch die hinteren Seitenteile, wo die Lautsprecher sitzen dämmen. Ich glaub du hattest das ja auch gemacht?
Ich bin mir halt mit der/einer Endstufe nicht ganz schlüssig, da ich alles eher unsichtbar verbauen möchte.

Ja Ta Technix... 🙈

Muss man eigentlich das Display der Uhr auch mit Folie invertieren, oder reicht dort eine andere LED?
Beim Tacho und Klimabedienteil weiß ich das man das Display invertieren muss, nur bei der Uhr bin ich mir nicht sicher.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Ich habe meinen gesamten Hinterwagen komplett mit Dämmvlies auf Blech gedämmt
und an der Rückseite der Verkleidungen noch mit Schaumstoff. Im Hinterwagen habe
ich kein Butyl benutzt, sondern nur in den Türen (und Butyl+Dämmvlies+Schaumstoff an den vorderen Türverkleidungen).
Butyl würde ich aber trotzdem immer und in jedem Bereich empfehlen, wenn man eh schon bei ist.
Damit holt man schon einiges raus. Vor allem dann auch in Verbindung mit dem Vlies und dem Schaumstoff.

Die Uhr ist eine alte Vakuum-Fluoreszenzanzeige wie bei alten Videorekordern...Technik aus den 60ern...Japaner halt ;). Da ist also keine Polarisationsfolie drauf und auch kein Leuchtmittel drin. Eine Invertirung also nicht möglich. Im Prinzip ist es ja invertiert, weil ja der Hintergrund nicht leuchtet, sondern nur die Zahlen.
Die Farbänderung erreicht man hier vor allem am besten durch das aufbringen vom transparentem Glühlampentauchlack auf das Displayglas (nicht die Abdeckung). Mittlerweile gibt es aber auch Uhren für den T23, die modifiziert wurden mit diversen Funktionen ausgestattet und in diversen Farben:

https://www.ebay.de/itm/14524185178...-9861-d6ea75611047|iid:1|vlpname:vlp_homepage

Endstufen komplett unsichtbar, wenn die Reserveradmulde belegt ist, ist natürlich schwierig, ohne grössere Umbauten. Eventuell wirklich die Grundplatte so weit erhöhen, das man die Endstufe hängend an dieser Platte drunter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Januar 2024
Beiträge
29
Zustimmungen
2
#5
Das mit dem link wäre super.
Hab ja schon einige Umbauten der kompletten Beleuchtung, inklusive Tacho gesehen.
Es muss halt passig aussehen, nicht zu übertrieben.
Mit fehlt halt einfach etwas Licht.
Hab ja bei dir gesehen Spiegelverstellung und Türgriffe beleuchtet, sowas meine ich.
Ich hab halt manchmal solche Gedankenfurze, da fällt mir immer was komisches ein.
Als Beispiel die Chromringe für den Tacho und die Lüftungsdüsen.
Die Ringe für den Tacho würde ich schwarz lackieren und die für die Lüftungsdüsen rot, dass einfach ein kleiner Kontrast entsteht.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
https://www.ebay.de/itm/14524185178...-9861-d6ea75611047|iid:1|vlpname:vlp_homepage

Mit farbigen, lackierten Akzenten im Innenraum wäre ich immer vorsichtig. Es sieht leider zu oft sofort zu sehr nach Bastelbude aus. Vor allem, wenn es keine Linie gibt. Wenn sich die Fahrzeugfarbe innen etwas durchzieht...okay...Aber beispielsweise bei einem silbernen, schwarzen oder grauen Auto innen drin plötzlich knallrot, grün, orange oder lila Elemente sieht einfach nur kirmesbudenmäßig und keinesfalls mehr seriennah oder zeitgenössisch nach Understatement aus. Akzente innen in silber, gunmetal, schwarz, matt etc...das geht immer...aber farbig...da muss man höllisch aufpassen. Nähte als Akzentuirerung sind nochmal was anderes.

Wegen Beleuchtung...du wirst ja die diversen Beleuchtungen in meinem Celica kennen. Das ist äusserst dezent, aber trotzdem ist es im Wagen nicht duster. Viele dunkle Ecken sind ganz leicht ausgeleuchtet. Und vor allem sieht man die Quelle nicht und eben auch in amber...also seriennah. AUf den Videos kommt das natürlich stark rüber, ist es aber in echt nicht.
 

Anhänge

Seit
28. Januar 2024
Beiträge
29
Zustimmungen
2
#7
Danke für den Link, ich schaue ständig und finde solchen Seiten bei ebay nie. 🙈
Das sieht richtig schön aus und original belassen. 👌🏻😉
Fährst du eine TS, wegen dem Tacho?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Achso 🙈
Bei dir wirkt selbst der Tacho so hell, hast du da andere Led's reingemacht. Das ist doch Orange und kein Amber, oder?
Ist alles original Farbe. Das kommt wegen der Belcihtung von der Kamera. Und bei der zusätzlichen Beleuchtung habe ich...keine Ahnung...bestimmt erst 20 verschiedene LEDs von LED1.de bestellt, damit ich den richtigen Farbton auch dort treffe, damit es 100% zum restlichen Cockpit passt.
 
Top