Haubenschloss

yitog

New Member
Seit
26. Mai 2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
#1
Hallo!

Das Haubenschloss macht Probleme, es ist dicht und schließt deshalb nicht mehr automatisch – also das Sicherheitsschloss, kennst du.
Reinigen und schmieren hilft nicht. Ich kann es gerade nicht reparieren, aber ich werde zuerst versuchen, die Feder nur eine weitere Umdrehung anzuziehen.
Hatte jemand das gleiche Problem und hat es ohne Werkstatt erfolgreich gelöst?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hallo!

Passiert relativ häufig bei älteren Celicas und bei hoher Laufleistung. Es wird erst schwergängig und der Fanghaken bleibt dann meist in einer Position hängen. Es besteht dann auch die Gefahr, das die Haube während der Fahrt aufspringt und vor die Frontscheibe knallt. Hatten hier schon einige.

Meist arbeiten sich die Teile in das Material so dermaßen ein, verschleissen, verrosten, verziehen sich, das man nicht mehr viel machen kann. Auch verharzt sehr gerne altes Fett in Verbindung mit Schmutz, der durch den Fahrtwind hineingetrieben wird zu einer zähen Masse, die es noch schwergängiger machen.

Daher meine klare Empfehlung -> gegen ein gebrauchtes austauschen, das noch sehr gut aussieht, aus einem jüngeren Celica ist und noch leichtgängig und wenig verrostet ist!

An alle anderen, die das Problem noch nicht haben: Regelmäßig mit Universalölspray, Wartungsspray etc. schmieren und im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeugwartung und Inspektionen immer mal bewegen und prüfen. Allerdings nicht übermäßig mit Fett fetten, da einige Fette auch viel Schmutz anziehen können, und zum verharzen neigen. Daher lieber Wartungssprays nehmen.
Ich nutze bei uns in der Werkstatt zum Beispiel das originale Spray von VW, das von VW auch explizit für diese Schmierstellen der Haube vorgesehen ist, Teilenummer G000115A2. Jedes andere Wartungsspray tuts aber auch, meist nimmt sich das vom Preis her aber nichts, wenn man Markenprodukte nimmt. Beispielsweise das LiquiMoly 3075...kostet das gleiche, PETEC 71550 ist etwas günstiger - nutze ich bei mir auch für diverse Bereiche. Man kann auch Fließfett nehmen, wenn einem Ölspray zu kurzlebig ist, da nutze ich bspw. das Tunap 101.

Sollte schon einiges an Rost und Verharzungen vorhanden sein, auch ruhig mal mit einer Messingdrahtbürste beigehen und durchschruppen, mit Druckluft aussprühen und Rostlöser durchspülen, wieder mit Drucköuft ausblasen und dann mit besagtem Wartungsspray schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top