T23 Heckstoßstange - Schrauben abgebrochen

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hallo leute,

habe gerade ein kleines problem.

nachdem damals der lackierer die nebelschlussleuchte im kami heck so integriert hat, dass er dabei die heckstoßstange anflexen musste, gibt es nun mittlerweile rost an diesen stellen. weiters rostet die heckstoßstange auch schon an anderen stellen.

Leider haben wir das ganze erst heute gesehen, weil wir mein kami heck abgebaut haben. Damit der rost nicht weiter kann, wollten wir die stoßstange demontieren und abschleifen und mit rostschutz versiegeln. und da ist das unglück auch schon passiert :( die 4 schrauben die von der stoßstange gehalten werden sind an 3 stellen trotz rostlöser samt gewindestange gebrochen.

links:

rechts:

meine freundin meint, dass man eventuell die seite mit den gewindestangen abflext, neue gewindestangen reinmacht und wieder an der karosserie verschweißt. ich würde eher die dinger neubestellen und die dann an der karosserie verschweißen.

was meint ihr? wie kann man das problem am besten lösen?

noch ein foto von der heckstoßstange:

zahlt es sich aus, die heckstoßstange abzuschleifen, entrosten und neu zu versiegeln?

danke schon mal für eure hilfe im voraus :)

lg
sabi & martin

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
das war ja grad meine frage wie ich da neue gewindestangen rein bekomme :D das blech vorne abflexen, gewinde reinschweißen und blech wieder draufschweißen?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich würde die alte Gewindestange abflexen, an der Stelle ein Loch rein bohren, und versuchen durch das untere große Loch eine entsprechend lange Schraube mit Sechskantkopf in das neue Loch zu fummeln.

Man(n) könnte dann auch 'ne rostfreie Schraube nehmen... ;)

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
..

Kenne ich ist ein Celica Problem oder besser gesagt das haben mitlerweile alle Wagen der Pralldämpfer der da an der Stelle gesessen hatt vor dem Lackieren auf den Wagen kommt im Werk ist da kein Lack dahinter !!

Zack schon nach wenigen Jahren Rost !

Was mich die Frage stellt ,, WARUM Versaut ein Lackierer dir das Kami Heck mit den Originalen Nebelschlußleuchten ,, :confused: :confused:

Oh mann :( sowas macht mich immer traurig !

Für was mach ich mir dann immer die Arbeit das Dezent und Legal hinzubekommen wenn man das einfach da hinrotzen kann und trotzdem Geld dafür bekommt.

,,Sorry für das Kommentar aber , Original (Von Toyota Nachgerüstete ) NSL in ein Tuning Heck und dann noch so ein teures wie das Kami zu setzen geht garnicht " !!

Kurze mühe im Internett und mann finden doch z.b bei mir Schöne kleine LED NSL mit E Prüfung für das Heck und wird einfach hinter die Kami Schlitze gesetzt .

Traurig bin ich jetzt :(

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
naja die schraube bzw. gewindestangen sollten schon befestigt sein (und net nur wenn die stoßstange angeschraubt ist :D)

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
anpunkten ;) - Das Loch müsste wahrscheinlich eh nen bissl größer als das Gewinde sein, um überhaupt von hinten durch das Loch zu kommen.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
für mich gehts halt darum, dass die gewinde stangen halten müssen. falls ich einen unfall haben sollte, will ich net, dass die stangen brechen und mir der hintermann vollends reindonnert :(

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
so leute es gibt ein update :)

letzte woche hat der vater von nem kumpel von mir, die halterungen neu drangemacht. viel spass beim durchschauen :):

als erstes wurde das endstück abgeflext

hier mal ein 2 fotos wie das ding vorn und hinten ausschaut. die "schrauben" sind nur angepunktet.

die abgebrochenen gewindestangen werden nun abgeflext...

... und der rest wird ausgebohrt

anschließend neue gewindestangen rein (schrauben wurden verweißt) und anschließend das endstück wieder ranschweißen

tadaaaa

die beiden endstücke wurden grundiert und anschließend schwarz überlackiert

hier mal einige fotos von der heckstoßstange

wie man sieht, ist die ganz schön rostig. ich habe auch schon angefangen mit sandstrahlen (btw. is echt a geile hockn :D könnt ich den ganzen tag machen :D)

sobald diese fertig gestrahlt wurde, wird sie mit rostschutz versiegelt und neu lackiert. da folgen aber noch update fotos ;)

hier nochmal ein großes danke an den dad von meinem kumpel :)