T23 Heizung kalt seid Dk wechsel ==

Seit
13. Januar 2014
Beiträge
17
Zustimmungen
0
#1
Hallo leute. zunächst einmal bin der Mike aus Bayern. Habe mir vor 2 Wochen eine Celica t23 zugelegt.Die Drosselklappe machte Probleme sodass ich heut ein Gebrauchtes gekauft und eingebaut habe. Seidem funktioniert die Heizung nicht. Sicherungen sind alle ok. Motor ist auf Betriebstemperatur und blässt die kalte Luft rein.Brauch dringend euren Rat.

lg:confused:
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Du musstest ja die Kühlleitungen an der Drosselklappe lösen. Daher würde ich Dir erstmal vorschlagen, den Kühlkreislauf mal korrekt zu entlüften (entlüften zu lassen).

Gruß,
Ben



P.S. Ich schicke Dir gleich mal eine PN...dauert nur ein paar Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#6
Hi, alter thread aber ich habe das gleiche Problem, bei meiner Celica mit Klimaautomatik funktioniert die Heizung nicht mehr. Die Stellmotoren scheinen alle korrekt zu funktionieren. Der Heizungsschlauch in Fahrtrichtung rechts bleibt kalt der linke ist Warm. Da ich auch einen leichten Kühlmittelverlust habe vermute ich auch Luft im Kühlsystem. Die Entlüftungs-Unterlagen würden mir helfen.

mfg
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Hi.

Da ist mit Sicherheit Dein Thermostat hin. Es könnte dauerhaft weit offen stehen bzw. klemmt gelegentlich. Les mal die Motortemperatur über OBD aus. Der Motor wird kaum Betriebstemperatur haben (Die Anzeige im Tacho ist nur eine Segmentanzeige - der Strich für die Betriebstemp ist also nur ein Bereich, der von 80 Grad bis 110 Grad geht). Auch wenn bei 80 Grad die Heizung einwandfrei funktioneren sollte.

Ansonsten kann es aber auch sein, das der Wärmetauscher verstopft ist (was gerne mal bei VWs vorkommt, bei Toyota aber eher selten) (man kann mal die Temperaturen der Heizungsschläuche prüfen), sonst etwas verstopft ist, der Servo von der Heizungsklappe nicht richtig arbeitet oder auch die Klappenmechanik selbst defekt ist, oder eben Luft im System ist, was aber unwahrscheinlich ist, wenn nicht grossartig am System gearbeitet wurde. Wassermangel sollte ja klar sein.

Gruss
Ben

P.S. kriegst gleich Unterlagen bzgl. Thermostat wechseln und dem richtig verflucht beschissenen entlüften an dem Auto, was einfach nur eine Riesen Katastrophe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmungen: Jan3

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Beiträge
76
Zustimmungen
0
#8
Dank Bens Unterlagen und Beratung läuft die Heizung jetzt wider nachdem ich das Thermostat getauscht habe und das System entlüftet habe :)
 
Seit
17. September 2018
Beiträge
15
Zustimmungen
2
#9
würde mich auch mal interessieren, kannst du mir die mail vielleicht auch schicken ben? heizung geht nur wenn ich höhertourig unterwegs bin, sonst wird sie wieder kalt. es ist auch zu wenig wasser im ausgleichsbehälter. zudem überhitzt der motor gerade regelmäßig, darum habe ich schon ein neues thermostat rumliegen, das scheint immer zu spät zu öffnen. im zuge des thermostat wechsels will ich auch die kühlflüssigkeit wechseln. vorher werde ich alles gut durchspülen mit nem additiv. dann eins zwei mal voll machen mit wasser und durchspülen, und dann neues kühlmittelgemisch rein. soweit der plan. Hast du da vielleicht tips zu?

nochmal kurz zum überhitzen:
- ich bewege den wagen grade nicht
- der motor wird warm und dann zu heiß
- motor kühlt schlagartig auf normaltemperatur runter
- der moment des runterkühlens (Thermostat öffnet) kommt schneller wenn ich mit höherer drehzahl fahre
ich schätze das liegt daran dass die wasserpumpe dann schneller läuft und das thermostat besser umspült wird. bin aber kein profi
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Melde Dich per WhatsApp bei mir wegen den Unterlagen.

Ansonsten das übliche...

Hi!

Ich sende Dir gleich die korrekten Toyota Unterlagen an die Du Dich in Bezug auf das Entlüften strikt halten solltest (Behälter hochhängen, Gasstösse geben, etc)

Das System zu entlüften ist sehr sehr schwierig bei dem Wagen. Ich habe ca. alle 2 Wochen Leute, die daran verweifeln und der Wagen danach meist überhitzt und die Heizung nicht läuft. Kann Dich mit WhatsApp Anfragen zubomben, was die Entlüftungsprobleme angeht. Nur das Du weisst, worauf Du Dich einlässt!

Du brauchst nicht unbedingt die Kühlerschraube zu öffnen oder den Wasserhahn hinten am Block...es reicht die Schläuche zu öffnen bzw. das Themostat rauszunehmen, was wesentlich schneller geht und welches man in dem Zuge gleich mitmachen sollte, wenn man noch das erste hat...Prinzipiell sollte man überlegen, ob Du bei der Aktion auch den Kühler erneuerst, wenn es noch der erste 12-18 Jahre alte Kühler ist, die sich gerne mal zu setzen bzw. durch beschädigte Kühlrippen uneffizient werden. Ebenso die Wasserpumpe.

Du kannst durchspülen...musst aber nicht. Das beste wäre es mit einem Unterdruckentlüfter durchzuziehen. Das hat ein paar Gründe. Unter anderem wegen dem entlüften.
Wenn aber alles offen ist und komplett leer ist, muss man ein paar Dinge vorbereiten: Und zwar vorfülllen. Dazu komme ich gleich.

Wenn man durchspülen will, sollte man auch den Wärmetauscher nicht vergessen (Entgegen der Flussrichtung spülen, damit man den Dreck rausbekommt) und den Kühler und Motor sowieso.

Wenn man damit durch ist, sollte man einiges schon direkt vorfüllen. Denn wenn man jetzt einfach alles wieder verschliesst und NUR über den Ausgleichsbehälter befüllt, zieht man sich "stundenlang" riesige Mengen Luft durchs System bzw muss elendig lange nachfüllen. Man sollte also bspw. den Kühler schonmal über die Schläuche befüllen, den Wärmetauscher über die Schläuche befüllen und auch den Kopf schon befüllen soweit es geht (muss man natürlich wegen dem Thermostat schauen)

Bis etwa 2002 wurde das rote LLC 08889-80002 (5L) bzw. 08889-80006 (1L)
Pre-Mix eingefüllt bzw. bei Fahrgestellnummern mit JT beginnend.
Wechselintervall: erster 60.000km - weitere alle 30.000km

Ab ca. 2002 wurde vermehrt das pinke SLLC 08889-80072 (5L) bzw. 08889-80150 (1L) Pre-Mix verwendet.
Wechselintervall: erster 160.000km - weitere alle 80.000km

Ich empfehle eins der beiden originalen Kühlmittel, da es wirklich super ist. Fast immer sieht das Toyota Kühlmittel auch nach Jahren immernoch super aus, auch wenn man sich die Komponenten und Kanäle mal genauer anschaut, vorausgesetzt es wurde nie vermischt oder durch Schäden verunreinigt (Häufig wird nach Schäden nicht gespült und gereinigt). Es ist eben entsprechend, samt der Additive, auf das Kühlsystem abgestimmt. Alternativ geht auch das G30 von BASF, allerdings kommt das nicht an die Wechselintervalle des OEM Kühlmittels (vor allem des SLLC) ran, wie man mal in einem grossen Labortest von verschiedenen Zubehörkühlmitteln in Bezug auf Additivabbau feststellen konnte.

Soviel erstmal dazu...zum Thema welches Wasser...das ist eine Wissenschaft für sich. Bilde Dir Deine eigene Meinung anhand dieses Threads:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=408117&postcount=2

Gruß
Ben

P.S.
Wenn Du sonst irgendwelche Fragen sämtlicher Art zum Wagen hast kannst Du Dich auch direkt per PN oder WhatsApp bei mir melden!

Zusatzinfo vonmir
Hi!

Das ist eine recht logische Sache, wo man eigentlich schnell drauf kommt ;)

Du hast ein Problem im Kühlsystem. Durch die Leistung der Klimaanlage wird der Motor stärker belastet, was dann zur Überhitzung führt, was sich ohne Klimaanlage noch nicht so stark auswirkt.

Folgende Bereiche kommen in am häufigsten Frage:
- Thermostat defekt (öffnet nicht mehr weit genug)
- Kühler altersbedingt uneffizient (Viele Kühlrippen nicht mehr vorhanden) bzw. verstopft (kein Durchfluss mehr)
- Wasserpumpenschaden (Wasser wird nicht mehr ausreichend durch das System gepumpt)
- Kühlmittelmangel (aufgrund von Verlust oder Verbrennung)
- Luft im System (Wärme kann nicht aufgenommen und abgeführt werden)

Empfehlung: Thermostat tauschen und wenn man gerade bei ist und das System bereits offen hat, sollte man überlegen, den Kühler und die Wasserpumpe gleich mitzutauschen, aufgrund der hohen Laufleistung.

Kühler wären z.B. von NRF, Nissens, Van Wezel in Ordnung

NRF
https://www.ebay.de/itm/KFZ-ERSATZT...716047?hash=item5d768a080f:g:CrAAAOSwE9RZ29oc

Nissens
https://www.ebay.de/itm/NISSENS-Kuh...335715&hash=item1a473ec0a5:g:DYsAAOSwheFapqhP

Van Wezel
https://www.ebay.de/itm/VAN-WEZEL-O...hash=item1ebd5e7c7f:m:mxlGO-GKa330hK9UvU16dVw


Thermostat von Herth+Buss
https://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-...454503&hash=item543ff0ccde:g:7JAAAOSwkh9aWPpq


Wasserpummpe von Herth+Buss
https://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-...708505&hash=item2a44c1dc99:g:Xi4AAOSwQItUKP81


Kühlmittel empfehle ich ganz klar die Toyota originalprodukte.
Entweder das rote LLC:
https://www.ato24.de/de/toyota-kuehlerfrostschutz-llc-concentrate.html

Oder das pinke SLLC:
https://www.ato24.de/de/toyota-kuehlerfrostschutz-super-llc-premixed-pink.html

Bis etwa 2002 wurde das rote LLC 08889-80002 (5L) bzw. 08889-80006 (1L)
Pre-Mix eingefüllt bzw. bei Fahrgestellnummern mit JT beginnend.
Wechselintervall: erster 60.000km - weitere alle 30.000km

Ab ca. 2002 wurde vermehrt das pinke SLLC 08889-80072 (5L) bzw. 08889-80150 (1L) Pre-Mix verwendet.
Wechselintervall: erster 160.000km - weitere alle 80.000km

Ich kann Dir die korrekten Toyota Unterlagen in Bezug auf das Entlüften senden, an die Du Dich strikt halten solltest (Sprich den Ausgleichsbehälter hochhängen, da er im Normalzustand nicht der höchste Punkt im System ist, Gasstösse geben, etc)

Das System zu entlüften ist sehr sehr schwierig bei dem Wagen. Ich habe ca. alle 2 Wochen Leute, die daran verweifeln und der Wagen danach meist überhitzt und die Heizung nicht läuft. Kann Dich mit WhatsApp Anfragen zubomben, was die Entlüftungsprobleme angeht. Nur das Du weisst, worauf Du Dich einlässt!

Du brauchst nicht unbedingt die Kühlerschraube zu öffnen oder den Wasserhahn hinten am Block...es reicht die Schläuche zu öffnen bzw. das Themostat rauszunehmen, was wesentlich schneller geht und welches man in dem Zuge gleich mitmachen sollte, wenn man noch das erste hat...Prinzipiell sollte man überlegen, ob Du bei der Aktion auch den Kühler erneuerst, wenn es noch der erste 12-18 Jahre alte Kühler ist, die sich gerne mal zu setzen bzw. durch beschädigte Kühlrippen uneffizient werden.

Du kannst durchspülen...musst aber nicht. Das beste wäre es mit einem Unterdruckentlüfter durchzuziehen. Das hat ein paar Gründe. Unter anderem wegen dem entlüften.
Wenn aber alles offen ist und komplett leer ist, muss man ein paar Dinge vorbereiten: Und zwar vorfülllen. Dazu komme ich gleich.

Wenn man durchspülen will, sollte man auch den Wärmetauscher nicht vergessen (Entgegen der Flussrichtung spülen, damit man den Dreck rausbekommt) und den Kühler und Motor sowieso.

Wenn man damit durch ist, sollte man einiges schon direkt vorfüllen. Denn wenn man jetzt einfach alles wieder verschliesst und NUR über den Ausgleichsbehälter befüllt, zieht man sich "stundenlang" riesige Mengen Luft durchs System bzw muss elendig lange nachfüllen. Man sollte also bspw. den Kühler schonmal über die Schläuche befüllen, den Wärmetauscher über die Schläuche befüllen und auch den Kopf schon befüllen soweit es geht (muss man natürlich wegen dem Thermostat schauen). Denn im Wärmetauscher sammelt sich Luft, die man da nur schwer rausbekommt.

Ich empfehle eins der beiden originalen Kühlmittel, da es wirklich super ist. Fast immer sieht das Toyota Kühlmittel auch nach Jahren immernoch super aus, auch wenn man sich die Komponenten und Kanäle mal genauer anschaut, vorausgesetzt es wurde nie vermischt oder durch Schäden verunreinigt (Häufig wird nach Schäden nicht gespült und gereinigt). Es ist eben entsprechend, samt der Additive, auf das Kühlsystem abgestimmt. Alternativ geht auch das G30 von BASF, allerdings kommt das nicht an die Wechselintervalle des OEM Kühlmittels (vor allem des SLLC) ran, wie man mal in einem grossen Labortest von verschiedenen Zubehörkühlmitteln in Bezug auf Additivabbau feststellen konnte.

Soviel erstmal dazu...zum Thema welches Wasser...das ist eine Wissenschaft für sich. Bilde Dir Deine eigene Meinung anhand dieses Threads:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=408117&postcount=2

Gruß
Ben

P.S.
Wenn Du sonst irgendwelche Fragen sämtlicher Art zum Wagen hast kannst Du Dich auch direkt per PN oder WhatsApp bei mir melden!

Wenn Du Dokumente zum Austausch der Teile benötigst - schreib mir eine PN.
Das anschliessende Entlüften an dem Auto ist bauartbedingt sehr sehr schwierig und führt oft zu Problemen.
 
Top