andere Hilfe bei Verkabelung von Funkschalter

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Hi, also ich steh irgendwie auf´m Schlauch,wollte eben einen Funkschalter einbauen, aber ich weiß irgendwie nicht so genau wie :confused:
Also ich habe ein Kabel was ich jetzt zur Zeit einfach zusammenstecke und dann läuft der Verbraucher, da mir dies zu umständlich ist will ich dieses Kabel mit einem Funkschalter steuern. Hier mal der Schaltplan vom Schalter:

Mein Problem ist halt jetzt das ich ja nur 1 Kabel habe was ich gerne ansteuern will...
oder kann ich jetzt einfach das eine Ende in Eingang + und das andere Ende in Ausgang + stecken und die 2 - Pole irgendwo an Masse anklemmen???
Bin mir absolut nicht sicher jetzt gerade

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Auf den ersten Blick scheint das Ding mit Batterie zu laufen...:eek:

Sollte das Ding seinen Saft über den Eingang beziehen, hast Du schon dein erstes Problem: Du musst auf der zu schaltenden Leitung immer Saft haben.

Keine Ahnung, wie das Ding intern aufgebaut ist. Vermutlich sitzten zwischen Eingang und Ausgang nur Relaiskontakte.

Du kannst mal probieren, die Eingangsseite deines Verbrauchers (Kabel von Batterie) auf Rot, und die Ausgangsseite (Kabel Richtung Verbraucher) auf Gelb zu schalten.

Sollte der Schalter keine eigene Versorgung haben, müsste das schwarze Kabel des Eingangs auf Masse. Das schwarze Kabel des Ausgangs kannste erst mal offen lassen.

Alle Angaben ohne Gewähr... ;)

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Eigentlich sollte es ganz einfach Funktionieren

Rot legst du auf Dauerplus(oder je nachdem für was es verwendet wird wäre auch Zündungsplus möglich).

Die beiden Schwarzen Leitungen verbindest du mit Masse, evtl. reicht auch eins, kommt ganz darauf an ob es in dem Kasten zusammengeführt ist oder nicht.

Jetzt bleibt nur noch gelb übrig, hier wird der von dir gewünschte Verbraucher angeschlossen.

So sollte es eigentlich ohne Probleme Funktionieren, was man jedoch ohne das Teil vor sich zu haben nie genau sagen kann.
Vorausgesetzt du hast bis jetzt immer die Plusleitung zusammenstecken müssen.

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Ok danke Leute, es funktioniert ohne das was abgebrannt ist :eek:
Habe jetzt das eine Ende an Rot +12V und das andere Ende an Gelb +12V angeschlossen. Habe dann einfach noch beide schwarzen Masse Kabel mit dem Masse Kabel vom Radio verbunden und schon funktioniert das ganze..
Jetzt muß ich nicht mehr die zwei Kabel unter dem Lenkrad zusammenstecken wenn ich nachts im farbigen Licht etwas unter dem Auto suche :rolleyes:
Jetzt genügt ein Klick auf die Fernbedienung...

danke nochmal.

Calyptratus

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2011
Aber funktioniert auch gut aus dem 2. Stock so ca 30m Luftlinie.. obwohl das Antennen Kabel hinter dem Radio versteckt ist, also unter dem Amaturenbrett.
Jetzt kann ich Abends immer schön spielen vom Balkon :D