Hallo allerseits,
Momentan verzweifle ich an meiner Celica GT-R ST183 Cabrio mit 3S-GE Maschine (156PS), da sie einfach keinen Zündfunken mehr bekommt und ich den Fehler nicht finde.
Doch zum besseren Verständnis hier einmal die Vorgeschichte:
Ich habe diese Celica beim Verkauf meines BMW in Zahlung genommen, da ich sie auch unbedingt haben wollte. Somit alles abgemacht, aber kurz vor dem Termin wurde mir gesagt, dass der Motor nicht mehr ordentlich laufen würde und ich sie daher nicht zurück fahren könnte. Sobald er warm wurde ging er aus und war auch erst kalt wieder zu starten.
Soweit so gut, die Celica wurde in eine Werkstatt gebracht, und dort haben sie sich an ihr ausgelassen... Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer Verteilerläufer und Kappe, gebrauchter Verteiler probiert, Zündmodul aus einer T19 trotz anderer Nummer probiert und natürlich mussten Sie, nachdem das nicht geholfen hatte, die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre auseinander nehmen. Da war dann das ganze Auto tot und nichtmal im KI ging irgendeine Lampe an.
Auf meinen Hinweis hin zum ursprünglichen Fehler haben Sie dann die Temperatursensoren erneuert. Dabei wurde dann ein Mardernest auf dem Getriebe entdeckt und ein paar defekte Kabel. Hier wurde dann der Kabelbaum recht weitgehend erneuert. Doch das Auto startete garnicht mehr...
Die Wegfahrsperre haben sie wohl nicht mehr rein bekommen, und so wurde sie komplett entfernt, aber trotzdem läuft er nicht.
Der Verkäufer, nachdem er für diese ganze Aktion wohl annähernd 1000€ gelassen hat, war so gefrustet, dass ich die Celica nur noch mitnehmen sollte.
Nun zu meiner Suche:
Nachdem ich mir sämtliche Literatur zur T18 habe schicken lassen, habe ich die Unterseite des Amaturenbrettes entsprechend zerlegt und die Schaltpläne studiert.
Zunächst habe ich natürlich an den unsachgemäßen Ausbau der Wegfahrsperre gedacht, aber hier sieht es so aus als wären alle Kabel wieder ordentlich verlötet worden. Da ich die ausgebauten Teile leider nicht bekommen habe, kann ich aber auch nicht ordentlich nachvollziehen was gemacht wurde.
Dabei habe ich dann noch eine weitere Funk-ZV oder etwas derartiges gefunden, und die Überreste einer PDC (Park-Distance-Control). Aber diese können damit auch nichts zu tun haben, zumal ich sie auch probeweise abgeklemmt habe.
Auch alle anderen Kabel sehen gut aus, keine zusätzlichen Teile montiert oder ähnliches, und auch die Sicherungen sind alle OK. Ich habe auch keine Module oder ähnliches mehr finden können die nicht in das Auto gehören ab Werk.
Also hab ich laut Schaltplan die Fehlersuche begonnen.
Da der Motor dreht wenn ich den Schlüssel drehe, auch nach Benzin riecht am Auspuff, aber auf Grund des fehlenden Zündfunkens nicht anspringt, kann ich die Kabelverbindungen zum Anlasser etc. schon vernachlässigen.
Somit geht nur die 2. Zündungsstellung rüber zum Zündmodul und die Zündspule. Am Modul waren bei eingeschalteter Zündstufe 2 auch 12V messbar, an der Zündspule nichts. Darauf hin habe ich nun, zwecks Fehlersuche, die Verbindung überbrückt und die 12V auch an der Zündspule anliegen. Jedoch noch immer kein Funken.
Auch wenn ich den Motor starten möchte, bleiben die 12V an der Spule anliegen, bricht nicht zusammen, und daher kann ich davon ausgehen, dass auch Masse auf die zweite Leitung geschaltet wird vom Zündmodul.
Die Zündspule habe ich Probeweise in meine T20 gesetzt, diese startet auch mit dieser Spule, also ist sie nicht defekt.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Leitungen vom Zündmodul zum Steuergerät bzw. vom Verteiler zum Steuergerät prüfen kann. Wo muss welche Spannung wann anliegen? Leider steht dazu nichts in den Anleitungen...
Meine T20 hat auf dem Zündmodul, trotz das es ein 3S-GE ist, auch eine andere Nummer, ist ja der 175PS. Kann ich dieses trotzdem zum Test umhängen?
Kann man das Motorsteuergerät bzw Motor- und Getriebesteuergerät irgendwie prüfen?
Was kann es noch sein weswegen sie keinen Zündfunken bekommt?
Was könnte ich noch prüfen??
Was übersehe ich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
André
Momentan verzweifle ich an meiner Celica GT-R ST183 Cabrio mit 3S-GE Maschine (156PS), da sie einfach keinen Zündfunken mehr bekommt und ich den Fehler nicht finde.
Doch zum besseren Verständnis hier einmal die Vorgeschichte:
Ich habe diese Celica beim Verkauf meines BMW in Zahlung genommen, da ich sie auch unbedingt haben wollte. Somit alles abgemacht, aber kurz vor dem Termin wurde mir gesagt, dass der Motor nicht mehr ordentlich laufen würde und ich sie daher nicht zurück fahren könnte. Sobald er warm wurde ging er aus und war auch erst kalt wieder zu starten.
Soweit so gut, die Celica wurde in eine Werkstatt gebracht, und dort haben sie sich an ihr ausgelassen... Neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer Verteilerläufer und Kappe, gebrauchter Verteiler probiert, Zündmodul aus einer T19 trotz anderer Nummer probiert und natürlich mussten Sie, nachdem das nicht geholfen hatte, die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre auseinander nehmen. Da war dann das ganze Auto tot und nichtmal im KI ging irgendeine Lampe an.
Auf meinen Hinweis hin zum ursprünglichen Fehler haben Sie dann die Temperatursensoren erneuert. Dabei wurde dann ein Mardernest auf dem Getriebe entdeckt und ein paar defekte Kabel. Hier wurde dann der Kabelbaum recht weitgehend erneuert. Doch das Auto startete garnicht mehr...
Die Wegfahrsperre haben sie wohl nicht mehr rein bekommen, und so wurde sie komplett entfernt, aber trotzdem läuft er nicht.
Der Verkäufer, nachdem er für diese ganze Aktion wohl annähernd 1000€ gelassen hat, war so gefrustet, dass ich die Celica nur noch mitnehmen sollte.
Nun zu meiner Suche:
Nachdem ich mir sämtliche Literatur zur T18 habe schicken lassen, habe ich die Unterseite des Amaturenbrettes entsprechend zerlegt und die Schaltpläne studiert.
Zunächst habe ich natürlich an den unsachgemäßen Ausbau der Wegfahrsperre gedacht, aber hier sieht es so aus als wären alle Kabel wieder ordentlich verlötet worden. Da ich die ausgebauten Teile leider nicht bekommen habe, kann ich aber auch nicht ordentlich nachvollziehen was gemacht wurde.
Dabei habe ich dann noch eine weitere Funk-ZV oder etwas derartiges gefunden, und die Überreste einer PDC (Park-Distance-Control). Aber diese können damit auch nichts zu tun haben, zumal ich sie auch probeweise abgeklemmt habe.
Auch alle anderen Kabel sehen gut aus, keine zusätzlichen Teile montiert oder ähnliches, und auch die Sicherungen sind alle OK. Ich habe auch keine Module oder ähnliches mehr finden können die nicht in das Auto gehören ab Werk.
Also hab ich laut Schaltplan die Fehlersuche begonnen.
Da der Motor dreht wenn ich den Schlüssel drehe, auch nach Benzin riecht am Auspuff, aber auf Grund des fehlenden Zündfunkens nicht anspringt, kann ich die Kabelverbindungen zum Anlasser etc. schon vernachlässigen.
Somit geht nur die 2. Zündungsstellung rüber zum Zündmodul und die Zündspule. Am Modul waren bei eingeschalteter Zündstufe 2 auch 12V messbar, an der Zündspule nichts. Darauf hin habe ich nun, zwecks Fehlersuche, die Verbindung überbrückt und die 12V auch an der Zündspule anliegen. Jedoch noch immer kein Funken.
Auch wenn ich den Motor starten möchte, bleiben die 12V an der Spule anliegen, bricht nicht zusammen, und daher kann ich davon ausgehen, dass auch Masse auf die zweite Leitung geschaltet wird vom Zündmodul.
Die Zündspule habe ich Probeweise in meine T20 gesetzt, diese startet auch mit dieser Spule, also ist sie nicht defekt.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Leitungen vom Zündmodul zum Steuergerät bzw. vom Verteiler zum Steuergerät prüfen kann. Wo muss welche Spannung wann anliegen? Leider steht dazu nichts in den Anleitungen...
Meine T20 hat auf dem Zündmodul, trotz das es ein 3S-GE ist, auch eine andere Nummer, ist ja der 175PS. Kann ich dieses trotzdem zum Test umhängen?
Kann man das Motorsteuergerät bzw Motor- und Getriebesteuergerät irgendwie prüfen?
Was kann es noch sein weswegen sie keinen Zündfunken bekommt?
Was könnte ich noch prüfen??
Was übersehe ich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
André