T23 hilfe!! entlüftung des kühlsystems

atb-peter

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
hi,

ich benötige hilfe. leider bekomme ich den kreislauf der kühlung nicht entlüftet. ich habe schon nachgelesen das er sich selbst entlüftet aber bei mit zieht er den frostschutz nicht aus dem behälter.

gruss
peter

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Das kann dauern. Der Behälter is ja ein überlaufschutz.
Bis auf max auffüllen reicht. Ansonsten was ablassen und oben am Kühler
nachfüllen.

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Du musst den Ausgleichbehälter abschrauben und die Schläuche aus der Halterung los machen. Und den Ausgleichsbehälter an der Haubenarretierung der Motorhaube mit einem Draht oder einer Kordel festmachen, da der Ausgleichbehälter ein Stück tiefer sitzt als der Motor. Dann noch die Heizung auf HOT und auf 5 stellen. Dann kannste wasser nachfüllen. Dann sollte auch der Innenraum warm werden, wenn alles dicht ist.

Ich hab das vor kurzen auch so gemacht. Da ein Kühlmittelschlauch kaputt war. Hat wunderbar geklappt. Das steht auch so im Werkstatthandbuch.

atb-peter

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
hi,

das funktioniert bei dem wagen langsam nicht. habe grade auch das thermostat gewechselt da er mir den großen kreislauf nicht öffnen wollte aber da passiert nichts die schläuche die zum kühler gehen sind nicht mit wasser gefüllt. da verzweifelt man langsam :-(