T23 !Hilfe! Ich suche einen Threadtitel!!!!

Z

zayyan

Guest
Hallo Community,

ich hätte da eine Frage an die Experten wegen meiner Celi.

Also mein Problem ist folgendens: Wenn ich mit einer Celi fahre und der Motor warm gelaufen ist und ich auf Vollgas drücke (2,3,4,5,6 Gang) geht erst meine Drehzahl hoch und dann sinkt sie wieder und erst dann beschleunigt meine Celi.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe mir zwar selber schon gedacht, dass es die Kuplung sein könnte, aber leider kommt das Problem immer erst wenn ich mehr Kilometer gefahren bin bzw. bis mein Motor warm gelaufen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
guten morgen,

also ich bin jetzt ja kein spezialist ;) aber für mich hört sich das schon nach der kupplung an...

was ich machen würde...

zieh mal die handbremse im stand an... und lass dann im 2 oder 3 gang mal die kupplung langsam los... stirbt se ab... müsste die kupplung noch gut sein. wenn nicht dann is se im arsch ;)

was anderes könnt ich mir jetzt nicht vorstellen.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Das mit der Handbremse ist einklassischer trick. Aber die Kupplung ist definitiv kaputt. Bitte nicht so oft die Drehzahl so durchrutschen lassen sonst ist die achwungscheibe auch noch hinüber! Dann haste gleich paar hundert Euro Mehrkosten ;)

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Ist die Kupplung. Hatte ich auch. Anfangs alles gut, nach paar kilometer der gleiche effekt. Dann auf der Autobahn plötzlich drehzahl auf 5k aber nicht mehr als 60km/h. Also aufpassen!

Z

zayyan

Guest
Danke für die Info! Dann werde ich meine Kupplung gleich mal erneuern. Ich hab mir auch schon am Anfang gedacht, dass es die Kupplung ist, aber ich war mir nicht ganz sicher, weil des mit dem durchrutschen ist nur passiert wenn mein Motor warm war und das hat mich irgendwie ein bisschen unsicher gemacht.

Danke für eure Hilfe!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe mir zwar selber schon gedacht, dass es die Kuplung sein könnte, aber leider kommt das Problem immer erst wenn ich mehr Kilometer gefahren bin bzw. bis mein Motor warm gelaufen ist.
Das ist normal. Die Kupplung rutscht am Anfang nur durch, wenn die Belastung hoch ist (Hohe Temperatur durch Betrieb und starke Belastung durch viel Drehmoment). Das wird mit der Zeit dann immer mehr und taucht immer früher auf.

Der "Kupplungs-Test" mit Gang einlegen und abwürgen ist in solchen Fällen auch nicht immer das gelbe vom Ei, da die Kupplung bei geringer Last und im kalten Zustand dann noch einigermaßen greift.

Z

zayyan

Guest
Danke Leute für eure Hilfe! Hab jetzt schon einen Termin in der Werkstatt und
lass meine Kupplung wechseln.

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Wieviel zahlst du bei der Werkstatt?

Weil ich hab das gleiche Problem und werd meine Kupplung auch tauschen lassen, wird mich auf ca. 500€ kommen.

Z

zayyan

Guest
Des ist ein gute Preis finde ich.

Bei meiner Werkstatt zahl ich ca. 600 € und des ist noch die billigste bei mir
in der Umgebung!

Driver89

Well-Known Member
Seit
19. März 2012
Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
Habe bei meiner Toyo Werkstatt 800 bezahlen müssen. Angeblich noch dazu 100 Nachlass :rolleyes: