Hilfe Kontrolleuchte hat sich eingeschalten was tun..

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
Hallo leute,

bin jetzt in Kroatien auf Urlaub und bei mir hat sich die gelbe Kontrolleuchte eingeschalten..
Hier ist weit und breit kein Toyota-Haendler...

Bin noch 300km gefahren mit dem Auto jetzt trau ich mich nicht mehr weiter..
Was tun?

Dann habe ich noch eine Frage mein Onkel hat gemeint das es vielleicht die Kuehlfluessigkeit sein kann!!
Und er hat normales Wasser reingetan aber oben links ueber der scheibenwischerfluessigkeit????

Jetzt hab ich gelesen das es nicht da reingehoert sondern in der Mitte unter der Abdeckung..

Oben links war so eine braune fluessigkeit..

Jetzt habe ich 2 Probleme .. Ohh Mann..

Hilfeeee...

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also, das mit der warnleuchte muss nicht unbedingt schlimm sein
die leuchtet auch schon wegen relativen lapalien.
Trotzdem sollte man das natürlich abklären.

Das mit dem Wasser war ne ganz blöde Idee !!!!!
Bin mir jetzt nicht sicher das ist entweder servoöl oder bremsflüssigkeit.
Wie auch immer, fahren kannst du damit nicht mehr !

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Das ist glaub bremsflüssigkeit.steht aber im normalfall auch drauf.also immer erst lesen und dann was wo rein kippen.

Schau mal im handbuch da gibt es eine liste mit händlern.(wenn du das hast)

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
Die Bremsfluessigkeit ist es glaub ich nicht die ist wenn man die Haube aufmacht rechts vorne..

Das ist die Servofluessigkeit oder so aber im handbuch steht nicht was da reingehoert.. Bin jetzt dabei das ganze rauszumachen ich hoffe das es mir gelinkt..

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Die Bremsfluessigkeit ist es glaub ich nicht die ist wenn man die Haube aufmacht rechts vorne..

Das ist die Servofluessigkeit oder so aber im handbuch steht nicht was da reingehoert.. Bin jetzt dabei das ganze rauszumachen ich hoffe das es mir gelinkt..
Links vorne ist eigentlich nur die Scheibenwaschflüssigkeit, ist die Servo nicht rechts?
Kühlwasserbehälter ist vorne links, unter der Plastikabdeckung. Wenn du nachfüllen willst, musst du die Befestigungklipps reindrücken, dann kommst du zum Deckel.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also habe geguckt wenn du vorm motor stehts ist oben rechts Bremsflüssigkeit und links mittig Servo.

Hast also zur Bremsflüssigkeit geschüttet.
Auto abschleppen lassen und neue Bremsflüssigkeit !

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
also habe geguckt wenn du vorm motor stehts ist oben rechts Bremsflüssigkeit und links mittig Servo.

Hast also zur Bremsflüssigkeit geschüttet.
Auto abschleppen lassen und neue Bremsflüssigkeit !
Nein! Er hat es ja in den Behälter für die Servoflüssigkeit geschüttet, nicht zur Bremsflüssigkeit (oben links laut seienr Aussage). Fahren würde ich damit auch nicht mehr, ehrlich gesagt... bist du nicht ADAC Mitglied? Die helfen auch im Ausland...

Wegen der gelben Lampe hätte ich mir nicht so ne Sorgen gemacht... Gelb ist eine Warnlampe... Vielleicht billigen Sprit getankt oder Mal wieder der Katfehler... der Tritt gerne auf bei gleichmäßiger AB fahrt. Die sind aber noch nicht so schlimm, das das KFZ nicht mehr fahrbereit ist. Wie man aber in die Servo Wasser einfüllen kann... steht doch auf dem Deckel ÜBERALL drauf, wofür der Behälter ist...

Zuletzt bearbeitet:

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
Der neueste Stand der Dinge:

Mein Vater hat da alles rausgesaugt er kennt sich mit solchen sachen relativ gut aus alle schlaeuche abgeklemmpt den behaelter ausgebaut usw. ist noch nicht fertig er macht morgen dann weiter..
Ich hoffe mal das das geklappt hat..

Wo gibt es diese Servofluessigkeit zu kaufen?

Ich weiss man muss lesen bevor man was macht ich habe es ja nicht gemacht, sonder mein onkel..

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das das laempchen nach laengeren fahrten immer angeht ich bin jetzt innerhalb von 3 tagen 1388 km gefahren ..

Die befuehrchtung mit dem schlechten benzin hatte ich auch..

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
Wie gross ist da die auswahl muss ich da was spezielles nehmen kennt sich da wer aus? In dem Kafff.. wo ich jetzt bin gibt es nur Tankstellen.

Und das wegen dem Laempchen da muss ich mir keine sorgen machen?
Kann ich mit dem auto auch wieder zurueckfahren? 850 km ca. da kommt noch was dazu weiL ich erst am 11.4. wieder zurueckfahre.

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
im handbuch steht:

Ölsorte für Servolenkung:
Automatikgetriebeflüssigkeit DEXRON® II
oder III

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Und das wegen dem Laempchen da muss ich mir keine sorgen machen?
Kann ich mit dem auto auch wieder zurueckfahren? 850 km ca. da kommt noch was dazu weiL ich erst am 11.4. wieder zurueckfahre.
Ich würde zumindest einen Umweg zur nächstbesten, modernen Werkstatt machen oder evrsuchen irgendwo in die nächstgrößere Stadt zu fahren. Sei es ATU, Toyota oder ein anderes Autohaus. Die können den Fehler wenigstens auslesen und dir sagen was damit ist und ob es irgendwas schlimmeres werden kann. Die 1000km jetzt noch wieder runterzufahren ohne den Fehler anzuschauen würde ich ehrlich gesagt nicht machen, auch wenn die Check Engine Leuchte nur eine Warnleuchte ist! Denn irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen und wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte.

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
Ok das alte OEL inklusive Wasser ist drausen 2 Tag hat es gedauert bzw. 2
Nachmittage dann hab ich ich die Batterie abgeklemmt und jetzt ist das Symbol nicht mehr da..

Ich glaube aber das es sich wieder einschalten wird auf der rueckfahrt ..

Das Auto rennt auch wieder wie frueher.. :D :D

Dexor sind alle Automatikgetriebefluessigkeiten das ist so ein Oberbegriff
wurde mir erklaert und es wir dann nur noch von Marken unterschieden..
Habe eines von Shell genommen ..