T23 Hilllfffeeeee!!!!! beim finden eines Threadtitels

MizZy

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2011
Beruf
Azubi
Gestern blinkte bei mir auf einmal wärend der fahrt des zeichen neben der batterie auf ( ich glaub das ist das zeichen vom motor) kann mir jemand sagen was das ist :-( und was meine celi mir damit sagen will :-(

hab jetzt einfach mal ein bild aus google genommen damit ihr wisst was ich mein ...

Seit
21. April 2012
Das ist das Zeichen für die Motorelektronik. Du müsstesin der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, dann weist dus. Aber Fahren kann man noch.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Wenn es der LMM ist,vielleicht reicht es wenn man den wiederstand/Sensor reinigt,kann sein das der verdreckt ist. Und bevor einen neuen kaufst,probier erstmal das aus. ;)

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
es könnte so ziemlich alles sein was mit dem Motor zu tun hat!

Bei mir is die Motorkontrollleuchte auch vor n paar Tagen angegangen, und was is es n Zylinderkopfdichtung schaden! Nette Videos findest davon auf FB!

Lass den Fehlercode mit nem OBD II Leser auslesen kann auch n Kumpel machen wen er eines hat! Die Fehlercodes findest alle hier im Forum! Sparst dir gute 20€ soviel kostet das auslesen im schnitt in ner Werkstadt!

Wobei das auch nicht immer genau ist! Bei meinem schaden jetzt sagte der Fehlercode auch nur das die erste Lambda defekt sei!

Was aber so ja nicht richtig ist!

P.s: der Tread Titel is mal mehr als Aussagekräftig!:cool:

Driver89

Well-Known Member
Seit
19. März 2012
Beruf
Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
@ mizzy
keine angst ! deine Celi wird weiter fahren. Habe früher auch gedacht , beim ersten erscheinen der Anzeige , dass es etwas sehr ernstes ist. Es war jedoch der Luftmassenmesser wie es sich herausgestellt hatte. Wenig später dann angeblich die Lambdasonde (wobei es sich um einen versuchten Betrugsfall des Toyo Meisters handelte) :rolleyes: die Sonde ist komplett in Ordnung !

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
Bevor irgendwas gereinigt oder getauscht wird, erst Fehlercode auslesen lassen.

Btw. @CaMo:
Einen ZKD Schaden an einem T23 höre ich zum ersten mal. Der hat eine Metalldichtung...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Wie bereits geschrieben: Fehlercode in der Werkstatt auslesen lassen und warten was die sagen. Schreib Dir aber am besten den Fehlercode auf.

Da Du ne Preface hast, würde ich mal fast tippen das es der allseits bekannte P0420 ist. Das Lämpchen ist nicht zufällig auf der Autobahn bei ~120km/h angegangen?

MizZy

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2011
Beruf
Azubi
Wie bereits geschrieben: Fehlercode in der Werkstatt auslesen lassen und warten was die sagen. Schreib Dir aber am besten den Fehlercode auf.

Da Du ne Preface hast, würde ich mal fast tippen das es der allseits bekannte P0420 ist. Das Lämpchen ist nicht zufällig auf der Autobahn bei ~120km/h angegangen?
Doch genau so wars 120 / 130 hat ich drauf :-(

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Also wo ich die Celi gekauft hat hats nach nen halben Jahr auch geleuchtet die haben mir über garantie die Lambdasonde gewechselt. dann als die Garantie vorbei war ist das Symbol wieder aufgeleuchtet, bin wieder zu Toyota und die wollten wieder zuerst die Lambdasonde wechseln und wenn das nicht klappt dann den LMM....

da es zimlich teuer werden würde bin ich zum REMP und hab mir LMM reinigungsspray gekauft. Hab den LMM gereinigt (der war richtig schwarz von innen) den fehler mittels Torque ausgelesen und das wars leuchtet nix mehr auf :D

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
jetzt labert die arme doch nicht so zu ;)
wenn sie nichtmal weiß, wie ne motorkontrolllampe aussieht, dann wird ihr auch obd2, lmm und magergemischfehler nix sagen.

@fragestellerin:

fahr zur werkstatt, lass dir erklären, was falsch läuft, am besten schreibst dus auf.
noch besser ist, du nimmt jemanden mit, der ahnung hat...

wenn dir das alles zu teuer vorkomt, dann postest du hier nochmal, bevor dus machen lässt, damit du nicht von der werkstatt verarscht wirst.

MizZy

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2011
Beruf
Azubi
jetzt labert die arme doch nicht so zu ;)
wenn sie nichtmal weiß, wie ne motorkontrolllampe aussieht, dann wird ihr auch obd2, lmm und magergemischfehler nix sagen.

@fragestellerin:

fahr zur werkstatt, lass dir erklären, was falsch läuft, am besten schreibst dus auf.
noch besser ist, du nimmt jemanden mit, der ahnung hat...

wenn dir das alles zu teuer vorkomt, dann postest du hier nochmal, bevor dus machen lässt, damit du nicht von der werkstatt verarscht wirst.
Hahaha danke ich check nämlich echt nur bahnhof ouh man:p

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
.
Wenn es der Luftmengenmesser ist (LMM), dann hier:

Aber vorsicht, nicht kaputt machen.........

Nach dem Auslesen.......Erklärung Fehlercodes oder Eingabe bei Google.

.
da kann ich leider kaum was positives von berichten. hab mir von liqui moly extra lmm-reiniger gekauft.
n neuer ist besser.
gibts von nipparts für 70 okken.

erstmal abwarten, was die werkstatt sagt, würde ich sagen ;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD