Hoher Ölverbrauch!? Normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

2Xtreme

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2006
Beruf
Bürosachbearbeiter
Hallo,

da ihr T23-Fahrer ja den gleichen Motor wie der W3 drin habt, dacht ich mir, dass mir hier evtl. weiter geholfen werden kann.

Es geht um den Ölverbrauch meines MR2's (W3). Um mal die Fakten zu nennen, der letzte Ölwechsel wurde bei der letzten 91.000 km Inspektion im November 2005 von meinem Toyota Händler gemacht. (Wieviel Liter Öl eingefüllt wurden, weiß ich nicht.) Jetzt hat mein MR2 ca. 103.100 km gelaufen. Demnach sind seit dem letzten Ölwechsel also ca. 12.100 km vergangen. Die nächste Inspektion ist bei km-Stand 106.000 und spätestens im November 2006. Den neuen, verbesserten, Shortblock habe ich seit km 77.700 drin. Dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1.000 km "normal" ist, ist mir auch bekannt.

Der Ölmessstab (bzw. "Ölschätzstab" ;)) zeigt mir aktuell einen Ölstand von (nur noch) ca. "25 %" an. Damit meine ich, dass der Ölstand, laut dem Messstab, im unteren Viertel steht.

Ist dies ein Grund zur Beanstandung? Meine Gebrauchtwagen-Garantie läuft noch bis Ende des Jahres.

Danke für eure Antworten.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Nein, hier gibt es nichts zu beanstanden.

Es ist davon auszugehen, daß beim Ölwechsel auf Maximalstand aufgefüllt wurde. Von maximal bis minimal entspricht etwa einer Menge von 1 Liter. Wenn jetzt noch etwa 25% auf dem Ölmessstab verblieben ist, entspricht das etwa einem Ölverbrauch von 0,75l auf den vergangenen 12.100km! Da kann man wohl nich meckern, oder? ;)

Speedsta

Well-Known Member
Händler
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Unternehmensvorsorgeberater
also ich hab ja draus gelernt und schau regelmässig nach der nadel ;) würd mal schnell vollmachen ;)

2Xtreme

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2006
Beruf
Bürosachbearbeiter
Zitat von Speedsta:
also ich hab ja draus gelernt und schau regelmässig nach der nadel ;) würd mal schnell vollmachen ;)
Komisch, dass ich jetzt nachfüllen müsste. Musste ich vor der 91.000 km Inspektion ja auch nicht. Und laut dem Handbuch ist der Ölstand in diesem Bereich noch "i. O.".

Wenn ich nachfülle, muss ich meinen Toyota Händler erst mal fragen, was für ein Motoröl der da zuletzt eingefüllt hat.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Das ist noch im Rahmen und Toyota wird nichts machen. Extrem wichtig: Schau regelmässig, jede oder jede Zweite Tankfüllung, nach dem Ölstand.

Einmal zu wenig reicht für nen kapitalen Motorschaden, den du dann selber bezahlen darfst.

2Xtreme

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2006
Beruf
Bürosachbearbeiter
Hat mir mein Toyota Händler damals auch gesagt. Bei jedem 2. Tankstopp nach dem Ölstand schauen. Seit einigen Tagen/Wochen kontrolliere ich jeden Tag den Ölstand. In den letzten Tagen war der Ölstand aber immer gleich.

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Ooooh neee. Doch bitte jetzt hier nicht auch noch... :cool:

In X Foren Xmal die gleich Frage mit mittlerweile so ca. 1.000 Antworten zu diesem Thema. Iss ziemlich Xtreme, oder? ;)
Schreibst eigentlich nur um was zu schreiben? Die Antworten zu diesem Thema müssten doch mittlerweile Deinen Server oder Deine Festplatte sprengen... :eek:

Sorry an den Rest hier. Aber überall die gleiche Frage samt hintenan folgender unnötiger "Jaaa, aber...."-Diskussion lesen zu müssen, geht mir uff'n Senkel. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

2Xtreme

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2006
Beruf
Bürosachbearbeiter
Zitat von EMS:
Ooooh neee. Doch bitte jetzt hier nicht auch noch... :cool:

In X Foren Xmal die gleich Frage mit mittlerweile so ca. 1.000 Antworten zu diesem Thema. Iss ziemlich Xtreme, oder? ;)
Schreibst eigentlich nur um was zu schreiben? Die Antworten zu diesem Thema müssten doch mittlerweile Deinen Server oder Deine Festplatte sprengen... :eek:

Sorry an den Rest hier. Aber überall die gleiche Frage samt hintenan folgender unnötiger Diskussion lesen zu müssen, geht mir uff'n Senkel. :eek:
Dann ignorier meine Beiträge doch ganz einfach und gut ist. Dank deinem Posting wird meine Festplatte nun noch eher platzen, wie du so schön sagtest.

Immer die gleiche Meckerei gewisser Leute.

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Zitat von 2Xtreme:
Dann ignorier meine Beiträge doch ganz einfach und gut ist...

Immer die gleiche Meckerei gewisser Leute.
Wenn das mal klappen könnte, aber man stößt ja immer wieder drauf. WAS FÜR GEWINNBRINGENDE ERGEBNISS bitte erwartest Du auf Deine immer gleiche Frage? :confused: :confused: :confused:

Toyota gibt 7 Jahre oder 180.000 KM Garantie... Kontaktiere doch endlich einfach Deinen Dealer.

Warum wohl also immer die gleiche Meckerei?

Just my two cents und Thema damit durch für mich. Ich möchte die alte Leier nicht in einem anderen Forum weiter durchkauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Lasst es beide gut sein ... die Frage wurde jetzt hier gestellt. Hier kam die gleiche Antwort und gut ist - sprich: es hat sich erledigt.

Sonst schaukelt sich das wieder hoch und ich muss die Lösch-Funktion zu oft nutzen.

2Xtreme

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2006
Beruf
Bürosachbearbeiter
Warum eigentlich in X Foren? Einen Beitrag zu diesem Thema startete ich vorher nur im www.Toyota-Forum.de. Da die T23-Fahrer aber den gleichen Motor haben, können sie mir evtl. mehr zu diesem Thema sagen.

Mir ist mitlerweile schon bewusst, dass sich bestimmte Leute gegen mich verschworen haben und am liebsten in keinem Forum sehen wollen.

@ Dragon

Kann geschlossen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.