T23 Hyper flex buchse ist locker???

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Hey, habe jetzt die hinterachse fast wieder komplett, aber hier bei diesen ist gerade etwas sehr komisch. den die haben ein paar mm spiel :eek:

was habt ihr anderen pu buchsen besitzer hier gemacht ?

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Bei mir war auch etwas Spiel, aber keine mm.

Hab für das ganze Kitt (vorne und hinten sowie Lenkungsbuchsen) mehr als 40 Std gebraucht.:mad: Wobei ich alles vollständig allein gemacht habe.
Eine Metallhülse fehlt bei mir noch immer. Ist eine von 4 an der Lenkung. Da kommst sehr schlecht dran, das Getriebe ist im Weg. Wird aber noch gemacht.

Wie weit bist du damit Eddy?

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Übrigens nach dein Bild zu urteilen, sieht es genau so aus wie bei mir.
Wenn du den Stift vom unteren Querlenker mit der dicke Unterlegscheibe anziehst staucht sich das Gummi zusammen, dann hast kein spiel mehr.

Hier ein Bild:

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Ja das koennte klappen. Vielen dank.
habe jetzt die hinterachse fast fertig. hast du zufällig von der lenkung auch nen foto?
wenn nicht alles so wannsinnig fest gerostet waere...:rolleyes:

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Ja das koennte klappen. Vielen dank.
habe jetzt die hinterachse fast fertig. hast du zufällig von der lenkung auch nen foto?
wenn nicht alles so wannsinnig fest gerostet waere...:rolleyes:
Bild hab ich leider nicht von der Lenkung.
hatte leider nicht immer die Zeit dafür, da meine Zeit immer begrenzt war auf der Hebebühne.
tja das mit dem rost lässt sich nicht vermeiden.:(
Hinten links war die Spurverstellschraube so fest verostet, dass ich die abflexen müsste. Die Neue Spurverstellschraube hat ca. 20€ gekostet.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
habt ihr den unterschied bei den lenkungsbuchsen deutlich gemerkt?
bin echt am überlegen, ob ich mir den aufwand auch noch antue? irgendwann will ich auch noch mal etwas fshren :D

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
habt ihr bei der großen buchse vom anfang des thread, die alte komplett rausgepresst oder nur den gummi teil entfernt???

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
habt ihr bei der großen buchse vom anfang des thread, die alte komplett rausgepresst oder nur den gummi teil entfernt???
ja, hab ich komplett heraus gepresst, ging relativ leicht raus.
Die Lenkungsbüchsen sind sehr aufwendig zu demontieren und montieren.
Hab die komplette Vorderachse Träger entfernt, trotzdem war der Zugang sehr schwer. Hab dafür ein 17er Ringschlüssel am Schraubstock verbogen.

Da es bei mir alles innerhalb von 4 Wochen (meistens Samstags) eingebaut würde und ich dazwischen mit dem Auto gefahren bin hab ich zuerst kaum Unterschiede beim fahren festgestellt. Nach einbau von den Lenkungsbüschen ist mir aufgefallen, beim überfahren von Strassenabsätze, Schlaglöcher werden die Schläge dabei besser gedämpft. Außerdem ist die Spurrillen Empfindlichkeit nicht mehr so ausgeprägt und der Geradeauslauf bei höhe Geschwindigkeit(ca 200Km/h) ist besser. Könnte letzte Woche ausgiebig testen bei der Fahrt nach Speyer (Jacatu) und Zurück (ca. 600KM)

Ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

Den ganzen Aufwand möchte ich aber nicht mehr betreiben;) obwohl ich gerne an der Celi schraube.:D

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker
Hallo

Bin auch gerade am Kämpfen mit den Lagern !! :(
Vorderachse mit Lenkung ging gut , fands nur etwas blöde das ich die hinteren Lager von den Querlenkern und die alten Lager vom Lenkgetriebe zerstören mußte !!

Hinterachse hatte ich den Tag auch noch angefangen , hab die beide großen Lager und die beiden Oberen Querlenker geschafft !!

Arbeitszeit ca. 6 Std. !

Dann kam ich zu den Unteren Lagern der Hinterachse wo alles verrostet war !
Hab dann nach ca. 2 Std. erstmal aufgegeben und meine Celica wieder zusammengebaut , mußte ja irgendwie nach hause kommen !

Heute hab ich mich dann erneut mit den Lagern auseinandergesetzt , für die rechte Seite hab ich sage und schreibe 6 Std. gebraucht !! :eek::eek:

Und das Ende vom Lied , werde wohl den unteren Querlenker rechts neu machen müssen da sich das Loch von der Buchse beim Umpressen geweitet hat ! :(:(

Bei der Linken Seite hab ich dann nochmal knapp 2 Std. Gekämpft und verloren !:(
Die Einstellschraube sitzt immernoch fest !

Also werd ich noch ein 3. mal ran müßen !!

PS : Bei den angesprochenen großen Hinterachslagern habe ich das alte Lager zerstört und den Metallring drin gelassen ! Bei mir sitzt das PU lager bomben fest !!

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Das mit der Einstellschraube/Spureinstellschraube kenne ich.
wie oben schon beschrieben, hab die Schraube abgesägt und bei Toyota neu besorgt. Kostest bei Toyota ca. 20€. Ist aber günstiger als der untere Querträger.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
hinten ists normal, ich habe letzlich die einstell schrauben abgeflex und in die werkstatt abgegeben und die haben die bei den unteren buchen + die beiden lockeren buchsen ausgepresst. ging nicht anders. hat 50,- gekostet. eigentlich viel zu teuer für ne frei werkstatt und sechs buchsen auspressen...

bei den unteren exzenterschrauben ist ja eh ein langloch, nicht das du denkst das du die geweitet hast.

kann man den den vorderen trägen ohne weiteres von unten abnehmen?
ich dachte das geht nicht wegen dem motor...?

EDIT: die beiden unteren einstellschrauben haben komplett 80,- beim örtlichen toyotahändel gekostet, das hat mich wirklich sauer gemacht, aber was will man machen...
ist halt alles ohne ende festgerostet

Zuletzt bearbeitet:

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Wenn du den Achsträger bzw. Lenkungsträger meinst, ist es ganz leicht zu entfernen. Ist von unten nur Verschraubt. vorher müssen die 4 Schrauben von den Lenkungbüchsen gelöst werden. die vorderen Querlenker auch dabei abschrauben.

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker

Anhänge

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Hallo Leute,

meine Querlenker Gummis sind evtl. durch. Möchte mir evtl. das ES Kit kaufen und frage mich: Was Brauche ich für werkzeug? ist es schwer? Einen Abziehen? muss ich was pressen? :eek:

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker
Wenn du jetzt nur die Lager der Vorderen Querlenker wechseln willst , brauchst kein Spezialwerkzeug .
Das vodere Querlenkerlager drückt man nur raus und das hintere Lager kann man mit nem Cuttermesser rausschneiden . Der Äußere Metalring vom Originallager muß bleiben !

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
Es wird sehr schwer ohne Werkstatt Werkzeug das umzusetzen. Jedoch nicht unmöglich. Ich uabe den halben Winter gebraucht... aber es geht immer wieder weiter. ;)

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Habe eigentlich viel da, außer ne Hebebühne :D Im Masterkit ist also nur die VA dabei? Ist es denn Spürbar anders? besonders nach meinen 249.445km? :D

celica505

Well-Known Member
Seit
21. April 2009
Beruf
Kfz - Mechaniker
Im Masterkit sind die Lager für die Vorderen Querlenker , Stabi Buchsen vorn und hinten und die Buchsen fürs Lenkgetriebe .

Wenn du die Buchsen am Lenkgetriebe tauschen möchtest , empfehle ich dir den Achsträger auszubauen .

Man merkt die PU Lager schon , das Fahrverhalten ist straffer und direkter !