T23 Hyper flex buchse ist locker???

celifast

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#1
Hey, habe jetzt die hinterachse fast wieder komplett, aber hier bei diesen ist gerade etwas sehr komisch. den die haben ein paar mm spiel :eek:

was habt ihr anderen pu buchsen besitzer hier gemacht ?

 

celilover

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#2
Bei mir war auch etwas Spiel, aber keine mm.

Hab für das ganze Kitt (vorne und hinten sowie Lenkungsbuchsen) mehr als 40 Std gebraucht.:mad: Wobei ich alles vollständig allein gemacht habe.
Eine Metallhülse fehlt bei mir noch immer. Ist eine von 4 an der Lenkung. Da kommst sehr schlecht dran, das Getriebe ist im Weg. Wird aber noch gemacht.

Wie weit bist du damit Eddy?
 

celilover

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#3
Übrigens nach dein Bild zu urteilen, sieht es genau so aus wie bei mir.
Wenn du den Stift vom unteren Querlenker mit der dicke Unterlegscheibe anziehst staucht sich das Gummi zusammen, dann hast kein spiel mehr.

Hier ein Bild:
 

celifast

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#4
Ja das koennte klappen. Vielen dank.
habe jetzt die hinterachse fast fertig. hast du zufällig von der lenkung auch nen foto?
wenn nicht alles so wannsinnig fest gerostet waere...:rolleyes:
 

celilover

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#5
Ja das koennte klappen. Vielen dank.
habe jetzt die hinterachse fast fertig. hast du zufällig von der lenkung auch nen foto?
wenn nicht alles so wannsinnig fest gerostet waere...:rolleyes:
Bild hab ich leider nicht von der Lenkung.
hatte leider nicht immer die Zeit dafür, da meine Zeit immer begrenzt war auf der Hebebühne.
tja das mit dem rost lässt sich nicht vermeiden.:(
Hinten links war die Spurverstellschraube so fest verostet, dass ich die abflexen müsste. Die Neue Spurverstellschraube hat ca. 20€ gekostet.
 

celifast

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#7
habt ihr den unterschied bei den lenkungsbuchsen deutlich gemerkt?
bin echt am überlegen, ob ich mir den aufwand auch noch antue? irgendwann will ich auch noch mal etwas fshren :D
 

celifast

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#8
habt ihr bei der großen buchse vom anfang des thread, die alte komplett rausgepresst oder nur den gummi teil entfernt???
 

celilover

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#9
habt ihr bei der großen buchse vom anfang des thread, die alte komplett rausgepresst oder nur den gummi teil entfernt???
ja, hab ich komplett heraus gepresst, ging relativ leicht raus.
Die Lenkungsbüchsen sind sehr aufwendig zu demontieren und montieren.
Hab die komplette Vorderachse Träger entfernt, trotzdem war der Zugang sehr schwer. Hab dafür ein 17er Ringschlüssel am Schraubstock verbogen.

Da es bei mir alles innerhalb von 4 Wochen (meistens Samstags) eingebaut würde und ich dazwischen mit dem Auto gefahren bin hab ich zuerst kaum Unterschiede beim fahren festgestellt. Nach einbau von den Lenkungsbüschen ist mir aufgefallen, beim überfahren von Strassenabsätze, Schlaglöcher werden die Schläge dabei besser gedämpft. Außerdem ist die Spurrillen Empfindlichkeit nicht mehr so ausgeprägt und der Geradeauslauf bei höhe Geschwindigkeit(ca 200Km/h) ist besser. Könnte letzte Woche ausgiebig testen bei der Fahrt nach Speyer (Jacatu) und Zurück (ca. 600KM)

Ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

Den ganzen Aufwand möchte ich aber nicht mehr betreiben;) obwohl ich gerne an der Celi schraube.:D
 

celica505

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#10
Hallo

Bin auch gerade am Kämpfen mit den Lagern !! :(
Vorderachse mit Lenkung ging gut , fands nur etwas blöde das ich die hinteren Lager von den Querlenkern und die alten Lager vom Lenkgetriebe zerstören mußte !!

Hinterachse hatte ich den Tag auch noch angefangen , hab die beide großen Lager und die beiden Oberen Querlenker geschafft !!

Arbeitszeit ca. 6 Std. !

Dann kam ich zu den Unteren Lagern der Hinterachse wo alles verrostet war !
Hab dann nach ca. 2 Std. erstmal aufgegeben und meine Celica wieder zusammengebaut , mußte ja irgendwie nach hause kommen !

Heute hab ich mich dann erneut mit den Lagern auseinandergesetzt , für die rechte Seite hab ich sage und schreibe 6 Std. gebraucht !! :eek::eek:

Und das Ende vom Lied , werde wohl den unteren Querlenker rechts neu machen müssen da sich das Loch von der Buchse beim Umpressen geweitet hat ! :(:(

Bei der Linken Seite hab ich dann nochmal knapp 2 Std. Gekämpft und verloren !:(
Die Einstellschraube sitzt immernoch fest !

Also werd ich noch ein 3. mal ran müßen !!

PS : Bei den angesprochenen großen Hinterachslagern habe ich das alte Lager zerstört und den Metallring drin gelassen ! Bei mir sitzt das PU lager bomben fest !!
 

celilover

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#11
Das mit der Einstellschraube/Spureinstellschraube kenne ich.
wie oben schon beschrieben, hab die Schraube abgesägt und bei Toyota neu besorgt. Kostest bei Toyota ca. 20€. Ist aber günstiger als der untere Querträger.
 

celifast

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#12
hinten ists normal, ich habe letzlich die einstell schrauben abgeflex und in die werkstatt abgegeben und die haben die bei den unteren buchen + die beiden lockeren buchsen ausgepresst. ging nicht anders. hat 50,- gekostet. eigentlich viel zu teuer für ne frei werkstatt und sechs buchsen auspressen...

bei den unteren exzenterschrauben ist ja eh ein langloch, nicht das du denkst das du die geweitet hast.

kann man den den vorderen trägen ohne weiteres von unten abnehmen?
ich dachte das geht nicht wegen dem motor...?

EDIT: die beiden unteren einstellschrauben haben komplett 80,- beim örtlichen toyotahändel gekostet, das hat mich wirklich sauer gemacht, aber was will man machen...
ist halt alles ohne ende festgerostet
 
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celilover

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#13
Wenn du den Achsträger bzw. Lenkungsträger meinst, ist es ganz leicht zu entfernen. Ist von unten nur Verschraubt. vorher müssen die 4 Schrauben von den Lenkungbüchsen gelöst werden. die vorderen Querlenker auch dabei abschrauben.
 

celica505

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#14

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M2fasts

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#15
Hallo Leute,

meine Querlenker Gummis sind evtl. durch. Möchte mir evtl. das ES Kit kaufen und frage mich: Was Brauche ich für werkzeug? ist es schwer? Einen Abziehen? muss ich was pressen? :eek:
 

celica505

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#16
Wenn du jetzt nur die Lager der Vorderen Querlenker wechseln willst , brauchst kein Spezialwerkzeug .
Das vodere Querlenkerlager drückt man nur raus und das hintere Lager kann man mit nem Cuttermesser rausschneiden . Der Äußere Metalring vom Originallager muß bleiben !
 

celifast

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#17
Es wird sehr schwer ohne Werkstatt Werkzeug das umzusetzen. Jedoch nicht unmöglich. Ich uabe den halben Winter gebraucht... aber es geht immer wieder weiter. ;)
 

M2fasts

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#18
Habe eigentlich viel da, außer ne Hebebühne :D Im Masterkit ist also nur die VA dabei? Ist es denn Spürbar anders? besonders nach meinen 249.445km? :D
 

celica505

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#19
Im Masterkit sind die Lager für die Vorderen Querlenker , Stabi Buchsen vorn und hinten und die Buchsen fürs Lenkgetriebe .

Wenn du die Buchsen am Lenkgetriebe tauschen möchtest , empfehle ich dir den Achsträger auszubauen .

Man merkt die PU Lager schon , das Fahrverhalten ist straffer und direkter !
 
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